Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chris Puplava: Sind wir schon da? - AKA: Ist die Talsohle erreicht?

24.05.2022
Wir alle wissen, dass die Inflation ein 40-Jahreshoch erreicht hat, und das ist der Staatsfeind Nr. 1, den die Fed bekämpfen muss. Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell hat in diesem Jahr wiederholt den berühmten Fed-Vorsitzenden der 1970er Jahre, Paul Volker, ins Spiel gebracht, der die US-Wirtschaft in mehrere Rezessionen trieb, um die Inflation zu bekämpfen. Derzeit ist die Hauptsorge der Öffentlichkeit bei weitem die Inflation, nicht das Rezessionsrisiko und auch nicht das Risiko eines Bärenmarktes bei Aktien, wenn man die Schlagzeilen als Maßstab für die Bedeutung nimmt.

Open in new window

Die Fed muss sich auf dem schmalen Grat zwischen Inflationsbekämpfung und Konjunkturabschwächung bewegen. Volker war nicht so sehr darauf bedacht, die Wirtschaft im Kampf gegen die Inflation zu zerstören, aber um fair zu sein, hatte er auch kein so hoch verschuldetes US-Finanzsystem wie wir es heute haben.

Open in new window

Erinnern Sie sich an den Oktober 2008, als es einen Ansturm auf das Geldmarktsystem gab? Der Markt für Handelspapiere war völlig eingefroren, so dass General Electric nicht einmal mehr seine Mitarbeiter bezahlen konnte und Jeff Immelt persönlich den US-Finanzminister Hank Paulson anrief, um zu besprechen, was passiert war. Wie Finanzfachleute sagen, macht die Fed so lange Druck, bis etwas kaputt geht, und kommt dann zur Rettung herbei.

Da die Inflation nach wie vor der Staatsfeind Nr. 1 ist und wir noch keine Verstopfung im US-Finanzsystem hatten, wird die Fed wahrscheinlich weiterhin die Inflation bekämpfen und dem Markt keine Erleichterung verschaffen... noch nicht. Als Anhaltspunkt dafür, wie die Dinge in den kommenden Monaten weitergehen könnten, sollten Sie sich drei größere Probleme mit Klempnern in den letzten fünf Jahren ansehen, um zu verstehen, wie "kaputt" aussieht und was die Fed letztendlich tun musste, um wieder einzugreifen.


Die Marktturbulenzen 2018

Als Powell im Jahr 2018 die Zinsen anhob und die Bilanz der Fed schrumpfte, begannen sich die finanziellen Bedingungen zu verschärfen, und der Höhepunkt der Belastung wurde im Dezember 2018 erreicht. Bis dahin verzeichnete der Schrottanleihemarkt Neuemissionen in Höhe von etwa 10 bis 20 Milliarden USD im Monat, aber im Dezember kam es zu einem kompletten Anfall, bei dem kein einziges Geschäft abgeschlossen werden konnte. Die Durststrecke bei den Schrottanleiheemissionen dauerte vierzig Tage, bis Targa Resources Partners LP laut Wall Street Journal Schulden in Höhe von 1,5 Milliarden USD verkaufen konnte.

Seit dem 18. Mai zeichnet sich eine Verlangsamung der Neuemissionen von Schrottanleihen ab. Bislang wurden nur 2,157 Milliarden USD an Schuldtiteln emittiert, von denen 99% bis Montag, den 9. Mai, ausgegeben wurden. In den letzten 9 Tagen war das einzige Geschäft, das zustande kam, ein 20-Millionen-Dollar-Geschäft von Ford Motor Credit. Wenn der Stillstand seit letztem Montag nicht aufhört, wird dies die geringste Anzahl von Abschlüssen (5) und die niedrigste Emission von neuen Schuldtiteln für einen Mai in den letzten 12 Jahren sein.

Open in new window

Während der Markt für Schrottanleihen eindeutig Anzeichen für eine Verlangsamung zeigt, wird dies in den Schlagzeilen nicht erwähnt und ist noch keine Schlagzeile, mit der sich die Fed befassen muss. Der Anfall im Jahr 2018 begann Anfang Dezember, als keine weiteren Deals stattfanden, und wir bekamen die "Powell-Kehrtwende" erst einen Monat später in der ersten Januarwoche 2019, als Powell sagte, er würde alle verfügbaren Instrumente nutzen, um die Finanzmärkte und die Wirtschaft anzugehen, und er würde nicht zögern zu handeln.

Wenn es nicht in naher Zukunft zu neuen Transaktionen auf dem Schrottanleihemarkt kommt, ist das derzeitige Datum für die Beschlagnahme von Schrottanleihen der 16. Mai, als die letzte Transaktion stattfand. Es kann Wochen dauern, bis diese Beschlagnahmung in die Schlagzeilen gerät und die Aufmerksamkeit der Fed auf sich zieht. Wir stehen also kurz vor der "Sollbruchstelle" auf den Märkten für Schrottanleihen, aber noch nicht vor einer Kehrtwende der Fed.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Fed nachgibt, da Powell erwähnte, dass es angemessen wäre, den Leitzins auf den nächsten beiden Sitzungen um 50 Basispunkte anzuheben, und kürzlich erklärte, dass die Fed bereit sei, über den neutralen Zinssatz hinauszugehen, also den Zinssatz, der die Wirtschaft weder anregt noch dämpft. Die Fed lässt also erkennen, dass sie bereit ist, das Wirtschaftswachstum zu verringern, um die Inflation zu bekämpfen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"