Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Keine weiche Landungen

10.06.2022  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Felix Zulauf äußerte sich pessimistischer. Seiner Meinung nach unterscheidet sich die Powell-Fed deutlich von der Volcker-Fed, und das nicht nur wegen der Persönlichkeiten. Es ist eine andere Situation und ein anderer finanzieller Zeitgeist. Er glaubt nicht, dass die Fed oder irgendeine andere Zentralbank damit durchkommen kann, die Art von Schmerz aufzuerlegen, wie es Volcker getan hat und noch in diesem Jahr beenden wird. Dann ließ Bill White in seiner ruhigen, fleißigen Art die wahre Bombe platzen.


"Zurück in die Deflation"

David Bahnsen wies Bill White darauf hin, dass die Fed nicht nur die Arbeitslosigkeit und den Aktienmarkt, sondern auch die Kreditmärkte nach Signalen absuchen würde. Bill stimmte zu und stellte fest, dass die Banken schwächer sind, als viele denken. Dann sagte er dies:

"Meine wirkliche Sorge ist, dass die Anfälligkeit im Moment so groß ist, dass eine moderate Straffung einen Abschwung von solchem Ausmaß auslösen wird, dass selbst wenn die Fed sich zurückzieht, nicht viel dagegen getan werden kann, und dass dies eine Abwärtsdynamik haben wird, die wir wirklich nicht bewältigen können..."

Wow. Während Bill Whites Amtszeit bei der BIZ lag er mit seinen Analysen bemerkenswert richtig. Er widersprach oft der gängigen Meinung, einer der Gründe, warum er mein Lieblingszentralbanker ist. Er hat sich nie gescheut, die Dinge so zu sagen, wie sie sind. Wir alle machen uns (zu Recht) Sorgen darüber, dass die Inflation aus dem Ruder läuft und was wir dagegen tun können.

Bill sagte sehr sachlich, dass unsere Fluchtluke vielleicht schon geschlossen ist. Die "Anfälligkeiten" hindern uns an einer sanften Landung. Eine relativ milde Straffung wird das Inflationsproblem "lösen", indem sie die Wirtschaft stattdessen in die Deflation treibt. Bill erläuterte dann, was passieren wird, wenn die Fed auf diese Schwachstellen stößt. Sie wird sich zurückziehen und dann...

"Das führt nur zu einem weiteren Boom der Vermögenspreise und einem weiteren Anstieg der Inflation. Und dann müssen sie schließlich darauf zurückgreifen. Es verschlechtert nur die zugrundeliegenden Fundamentaldaten, und dann brechen die Dinge zusammen und es ist noch schlimmer. Zum jetzigen Zeitpunkt mache ich mir also wirklich Sorgen über eine [künftige] Schuldendeflation, und zwar eher früher als später. Und ich glaube nicht, dass wir darauf vorbereitet sind.

Wir sind nicht darauf vorbereitet, was die öffentliche Psychologie angeht, und wir sind nicht darauf vorbereitet, was die Möglichkeiten angeht, die wir haben, nicht nur in den USA, sondern, was vielleicht noch wichtiger ist, weltweit, um mit dem Ausmaß der Umschuldung umzugehen, das aus einem tiefen Schuldendeflationsproblem entstehen muss. Wir haben weder die administrativen Mittel, noch haben wir irgendwelche Prinzipien für die Umstrukturierung von Staaten, um die Umstrukturierung zu leiten."


Er sagte das so ruhig, dass ich vermute, die Zuhörer waren nicht ausreichend erschrocken. Das Einzige, was schlimmer ist als eine außer Kontrolle geratene Inflation, ist eine außer Kontrolle geratene Schuldendeflation, und Bill befürchtet, dass dies "eher früher als später" eintreten wird. Das sollte Sie in Ihren Stiefeln zittern lassen.

Lassen Sie mich erklären, warum. Inflation ist nicht schön, aber sie hat auch einen Silberstreif am Horizont: Sie begünstigt die Schuldner, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Kredite mit billigerem Geld zurückzuzahlen. Ein paar Jahre moderater Inflation hätten allen geholfen, ihre Verschuldung zu reduzieren. Es wäre viel besser gewesen, gar nicht erst so viele Schulden anzuhäufen, aber so ist es nun einmal.

Eine Deflation bewirkt das Gegenteil und erschwert die Rückzahlung der Schulden. Das wäre eine garantierte globale Krise. Viele überschuldete Schuldner (vor allem Unternehmen aus Schwellenländern mit Dollar-Schulden) wären zahlungsunfähig - wahrscheinlich auch einige Regierungen. Und was dann? Bill White - einer der wenigen auf unserem Planeten, die eine Antwort haben, falls es eine gibt - sagt, dass wir noch nicht bereit dafür sind.

Ja, wir haben ein System für den Konkurs von Privatpersonen und Unternehmen. Es funktioniert, aber langsam. Die exponentielle Steigerung der Fallzahlen wird ein Problem darstellen. Wir haben kein gutes System für den Umgang mit Zahlungsausfällen von Staaten. Werden wir China zwangsvollstrecken? Italien? Brasilien? Das wird nicht gut gehen.

Und dann ist da noch Washington - der größte Schuldner von allen, wenn man die Verpflichtungen wie Sozialversicherung und Medicare mitzählt. Die Inflation erhöht nur die Höhe der Verpflichtungen für diese anspruchsberechtigten Programme. Ich war überrascht, als ich sah, um wie viel mein Sozialversicherungsscheck letztes Jahr gestiegen ist, und dabei haben wir noch nicht einmal die große Inflation dieses Jahres berücksichtigt.


Fiskalpolitische Machtübernahme

Felix Zulauf stellte fest, dass die bereits jetzt beträchtlichen Staatsschulden wahrscheinlich noch weiter steigen werden.

"Ich denke, dass die Geldpolitik den Punkt erreicht hat, an dem sie nicht mehr in der Lage ist, die Wirtschaft in großem Umfang zu stimulieren, oder in dem Ausmaß, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Daher sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die Finanzpolitik die Führung übernimmt. Das Ergebnis wird sein, dass wir in den nächsten Jahren größere Defizite haben werden als in der Vergangenheit. Sie werden auch sehen, dass der Anteil des Staates am BIP weiter steigen wird. In den USA lag er bei niedrigen 20%. Jetzt liegt er bei den oberen 30%. In Europa liegt die EU bei 54%.

In Frankreich liegt der Staatsanteil an der Wirtschaft bei 64%. Und der Staat ist der am wenigsten effektive und am wenigsten produktive Teil der Wirtschaft. In gewissem Sinne muss der Privatsektor die Wirtschaft unterstützen, wie alle anderen auch. Der Anteil des privaten Sektors schrumpft, während der Anteil des staatlichen Sektors wächst. Und das führt zu strukturellen Problemen, die letztendlich gewissermaßen über die Druckerpresse finanziert werden. Das ist der Weg, den wir gehen, glaube ich."



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"