Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Letztes Mal unter 2.000 Dollar

15.06.2022  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Angesichts der Tatsache, dass der Schuldenmarkt immer näher an den Rand des Abgrunds rückt und der Aktienmarkt sich auf einen totalen Crash zubewegt, scheint es, dass Dollar und Gold in naher Zukunft als sichere Häfen "Waffenbrüder" sind, auch wenn der Dollar zusammen mit allen anderen Papierwerten im Graben landen wird.

Im Moment ist der Dollar jedoch "die am wenigsten hässliche Schönheit auf dem Ball", da er universell einsetzbar ist und man sich in Krisenzeiten immer wieder in ihn flüchtet. Am wenigsten hässlich, wenn man den den russischen Rubel außen vor lässt. Der böswillige Versuch des Westens, die russische Wirtschaft durch Sanktionen und den regelrechten Raub ihrer Auslandsguthaben zu sabotieren, geht spektakulär nach hinten los, weshalb sich der Rubel so gut entwickelt.

Russlands Forderungen in Bezug auf die Ukraine waren absolut vernünftig - es wollte nicht, dass die Ukraine der NATO beitritt und dann von der ostukrainischen Grenze aus eine Menge Raketen auf sie gerichtet werden und die russischsprachige Bevölkerung der Ostukraine von den ukrainischen Nazi-Schlägern schikaniert wird. Da diese vernünftigen Forderungen nicht erfüllt wurden, hatte Russland keine andere Wahl als Gewalt anzuwenden.

Der Grund für den pathologischen Hass der NATO und der westlichen Mächte auf Russland ist nicht ganz klar, aber es wird vermutet, dass er mit geriatrischen alten Politikern zusammenhängt, die nicht darüber hinwegkommen, dass die Sowjetunion nicht mehr existiert, und auch mit dem, was Psychologen "Projektion" nennen - dem Bedürfnis, jemanden zu haben, den man hassen und zum Opfer machen kann, abgesehen von den eigenen Bürgern natürlich.

Russland hat immer eine pragmatische Haltung eingenommen und gesagt: "Okay, wenn ihr unser Gas und Öl, unsere Mineralien, unseren Weizen usw. nicht wollt, gibt es genügend andere Käufer in Asien usw., die das wollen." Die globalistischen Führer in Brüssel kümmern sich offensichtlich überhaupt nicht um ihre eigenen Bürger und sind völlig mit den Prioritäten des Weltwirtschaftsforums und der Agenda 2030 usw. beschäftigt, was bedeutet, dass Europa, nachdem es Russland entfremdet und die für beide Seiten vorteilhaften Beziehungen zu ihm zerstört hat, dazu bestimmt ist, ein noch größerer wirtschaftlicher hoffnungsloser Fall zu werden, in dem seine Bürger im nächsten Winter im Dunkeln frieren werden.

Wenn wir uns den langfristigen 13-Jahreschart für den Dollarindex ansehen, sehen wir, dass er kurz davor steht, aus der gigantischen Handelsspanne, in der er seit 2015 feststeckt, nach oben auszubrechen - dies ist der dritte Versuch, und es ist oft der dritte Versuch, der dies bewirkt. Wenn die Schuldenmärkte explodieren und die Aktienmärkte in den Keller gehen, wird eine Menge Geld in Bargeld und dieses Mal wahrscheinlich in Gold fließen.

Open in new window

Während die Inflation spektakulär ansteigt, hinken die Zinssätze zähneknirschend hinterher. Die Zinserhöhungen, die wir wahrscheinlich erleben werden, werden nicht ausreichen, um die Inflation einzudämmen, die sich dank der rasenden Geldschöpfung schnell in Richtung Hyperinflation bewegt, aber sie werden ausreichen, um die Schuldenmärkte zu implodieren, die weltweiten Aktienmärkte zum Einsturz zu bringen und Immobilienblasen platzen zu lassen. Auf unserem 2-Jahreschart für die Rendite US-amerikanischer 10-Jahresstaatsanleihen können wir schnell erkennen, warum die Aktienmärkte in diesem Frühjahr in den Ruin getrieben wurden - die Rendite brach zu Beginn des Jahres aus und stieg steil an.

Nach einer Pause, die es den Märkten ermöglichte, ihre überverkaufte Lage zu bereinigen, sieht es nun so aus, als würde sie wieder nach oben marschieren, und der Anstieg vom Freitag auf neue Höchststände und das Gerede über eine Zinserhöhung der Fed um 75 Basispunkte in der kommenden Woche haben die Aktienmärkte am Freitag stark fallen lassen. Wenn also die 10-Jahresrendite weiter steigt, ist mit einem Einbruch der Märkte zu rechnen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"