Suche
 
Folgen Sie uns auf:

QT nicht wie geplant & Dow Jones in Bear Box

06.07.2022  |  Mark J. Lundeen
- Seite 5 -
Ein SGR von über 90 ist ein Marktextremum, wie aus der obigen Tabelle der Häufigkeitsverteilung hervorgeht. Seit Januar 1969 hat der SGR an nur 351 Tagen der vergangenen 13.447 COMEX-Handelstage innerhalb des Bereichs von 90,01 bis 100 (rote Zeile oben) geschlossen. Das sind nicht sehr viele. Verspricht dies eine Rückkehr zum Aufwärtstrend von Gold und Silber?

So weit möchte ich nicht gehen. Aber ich habe den Eindruck, dass dieses Extrem im SGR, das in den kommenden Wochen noch extremer werden könnte, ein Zeichen für einen bevorstehenden Wandel ist.

Und was könnte diese Veränderung sein? Ein Blick auf den nachstehende Stufensummen-Chart von Gold zeigt, dass die Veränderung für die Edelmetallbullen da draußen eine angenehme sein könnte. Gold und seine Stufensumme haben sich in den letzten 18 Monaten geweigert, unter ihre schwarzen, steigenden Trendlinien zu fallen.

Aus meiner Sicht ist das ein großes Plus für den Markt. Insbesondere nach der massiven Bear Box von 2011 bis 2014 und der Bodenbildung (rote Schale) und dem Ausbruch bei Gold im Juli 2019. Gold ist ein Markt, der jetzt etwas Großes tun will, aber irgendetwas, oder eine Meute von Trotteln sitzt auf ihm. Auch das wird vorübergehen.

Open in new window

Der Stufensummen-Chart für den Dow Jones erzählt weiterhin eine Geschichte der Verweigerung. Die bullische Marktstimmung (rote Stufensummen-Linie) weigert sich, sich mit dem deflationären Dow Jones (blaue Dow-Jones-Preis-Linie) zu verbinden.

Da die großen Bullen in diesem Markt wohl die Idioten des FOMC sind, die weder aus Profitgründen noch aus Angst vor Marktverlusten an diesem Markt beteiligt sind, sondern um "Geldpolitik zu betreiben", könnte diese Bear Box noch lange weitergehen und zu einer Bear Box der Legende werden. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten auf dem Markt, aber wer weiß?

Open in new window

Die nachstehenden Tabellen für Gold und den Dow Jones zeigen, dass diese beiden Märkte seit Ende Mai unter starkem Verkaufsdruck stehen. Die 15er-Zählung von Gold schloss die Woche mit -5, die des Dow Jones mit -3. Es kann sein, dass in den vor uns liegenden Wochen weitere Verkäufe stattfinden werden, aber irgendwann werden sich die Verkäufe erschöpfen, und diese Märkte werden dann mehr Tagesabschlüsse im Plus als im Minus verzeichnen.

Open in new window

Dann werden wir sehen, wie wirksam die überwältigenden täglichen Kursgewinne die Bewertungen nach oben treiben. Der Dow Jones befindet sich in einer Bear Box, einem Marktzustand, in dem mehr tägliche Fortschritte tatsächlich zu sinkenden Marktbewertungen führen. Wie ist das möglich?

Ganz einfach: Die Marktbewertungen sinken an den Tagen, an denen es weniger Abwärtsbewegungen gibt, stärker, als sie an den Tagen, an denen es mehr Aufwärtsbewegungen gibt, steigen. Das war's für diese Woche. Ich werde nächste Woche wiederkommen.


© Mark J. Lundeen



Dieser Artikel wurde am 03.07.2022 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"