Suche
 
Folgen Sie uns auf:

90 Tage in die Zukunft blicken

10.07.2022  |  Craig Hemke
- Seite 2 -
Aber die Tatsachen und die Realität kommen uns langsam in die Quere. Wie Sie wissen, ist die US-Wirtschaft im ersten Quartal offiziell um 1,6% geschrumpft, und die aktuelle GDPNow-Prognose der Federal Reserve in Atlanta deutet auf eine noch stärkere Abnahme im zu Ende gehenden zweiten Quartal hin:

Open in new window

Nun bin ich zwar kein Wall-Street-Volkswirtschaftler mit achtstelligem Gehalt, aber ich habe einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, und mir wurde vor Jahren beigebracht, dass die Definition einer Rezession zwei aufeinander folgende Quartale des wirtschaftlichen Rückgangs ist. Tatsächlich wird der Begriff auch in Online-Wörterbüchern immer noch so definiert:

Open in new window

Die US-Wirtschaft steht also kurz davor, offiziell als "rezessiv" bezeichnet zu werden, und es wird erwartet, dass die Fed in diesem Quartal den Leitzins um mindestens 100 Basispunkte anheben wird. Nun, das werden wir ja sehen, nicht wahr? Was wäre, wenn die globalen Märkte stattdessen Ende September beginnen, mögliche Leitzinssenkungen und die "Powell-Kehrtwende 2.0" zu bewerten? Die Eurodollar- und Fed-Futuresmärkte spüren diese Möglichkeit bereits, und es hat den Anschein, dass auch die Fed ihr viel beschworenes "quantitatives Straffungsprogramm" nur langsam in Angriff genommen hat.

Vor zwei Jahren nutzte Jerry Powell seine Rede in Jackson Hole im August, um eine neue Fed-Politik des "Inflation Averaging" anzukündigen. Letztes Jahr deutete Jerry an, dass QT und Zinserhöhungen im Jahr 2022 auf dem Tisch liegen würden. Was aber, wenn er die diesjährige Rede nutzt, um eine Kehrtwende in den Straffungsplänen der Fed zu signalisieren und zu einer Lockerung und mehr QE zurückzukehren? Könnte sich das Blatt so schnell wenden? Natürlich könnte das der Fall sein. Und wenn das passiert, wird unsere Januarprognose einer späten Jahresrally nach den Tiefstständen im Sommer ziemlich gut aussehen. Hier ist ein weiterer Auszug aus unserem Schreiben vom Januar:

Open in new window

Ziehen Sie also ruhig eine Grimasse, jammern Sie und knirschen Sie mit den Zähnen. Dazu haben Sie sicher allen Grund, denn es war ein frustrierender Jahresauftakt. Aber Erzählungen können sich sehr schnell ändern, und das gilt auch für die allgemeine Richtung der Märkte. Wenn im Oktober das vierte Quartal beginnt, sollten Sie sich diesen Beitrag noch einmal vor Augen führen. Es besteht eine ziemlich gute Chance, dass sich die allgemeine Richtung der COMEX-Edelmetallpreise und damit auch unsere allgemeine Stimmung in diesem Sektor geändert haben wird.


© Craig Hemke
TF Metals Report


Der Artikel wurde am 5. Juli 2022 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"