Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schweizer Zentralbank verlagerte Gold von Bern zu einem staatlichen Bunker in Kandersteg (Teil 2)

26.07.2022  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 5 -
Open in new window
Open in new window

Der Gabelstapler in SRFs Video enthüllt, dass es einen Schwergewichtsaufzug im Tresor geben muss. Gabelstapler selbst können mehrere Tonnen wiegen, weil sie Gegengewichte für die Ladung tragen, die sie befördern. Wenn wir einen Blick auf die Zeichnung von 1960 und die kürzlichen Bilder von Google Street View werfen, denke ich, dass so ein Aufzug nahe der Eingänge für gepanzerte Fahrzeuge am südlichen Teil des Gebäudes Platz hätte, und dort zum Bullionbüro und den unteren Geschossen führt. Genau über dem "Luftschutzturm".

Open in new window

Der Gabelstapler bestätigt zudem, dass es ein großer und aktiver Tresor ist, der nicht nur Gold für die SNB einlagert, sondern auch für ausländische Zentralbanken und die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (und Schweizer Banknoten). Auf der Webseite der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) heißt es, dass man Zentralbanken "Goldstandortaustausch, Verwahrung und Abwicklung: loco London, Bern oder New York" anbieten würde. Die Anspielung auf einen Tresor in Bern, den die BIU seit den 1930er Jahren nutzt, muss am Bundesplatz 1 sein.

In den 1970er Jahren vergrößerte die SNB ihre Präsenz am Bundesplatz. Im Jahr 1971 kaufte sie ein Grundstück nördlich des Hauptgebäudes: das Kaiserhaus. Aufgrund der strikten Regulierungen innerhalb der Altstadt musste sich die SNB ein Baukonzept ausdenken, das den ästhetischen sowie funktionellen Bedürfnissen der Stadt sowie den eigenen entsprach. Es wurde entschieden, dass das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss an Läden vermietet wurden. Die oberen Geschosse sollten für Büros und andere Zwecke genutzt werden. Ein Keller wurde ebenfalls angelegt. "Die schwierigste Arbeit fand im Untergeschoss statt", so schreiben die Autoren von DSN.

Auf Seite 90 von DSN gibt es ein Foto des Tunnels, der das Hauptgebäude und das Kaiserhaus verbindet. Der Boden des Tunnels sieht so aus, als wäre er mit weichem Plastik bedeckt, was für einen Gabelstapler nicht geeignet ist. Ich denke nicht, dass sich unter dem Kaiserhaus ein Goldtresor befindet.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"