Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was der US-Notenbankchef Ihnen nicht sagt: Er will Inflation haben, nicht bekämpfen.

27.07.2022  |  Matt Piepenburg
- Seite 2 -
HEUTE steht unsere Staatsschuldenquote bei über 125% und unsere Defizitquote nähert sich der 7%-Marke an. Mathe, Fakten und Schulden sind hartnäckige Dinge, nicht?

Das, lieber Jerome Powell, erklärt auch, warum Volcker damals in der Lage war, die Fed Funds Rate (FFR, US-Leitzins) im Kampf gegen die Inflation um mehr als 1.000 Basispunkte zu erhöhen. Es erklärt auch, warum im Kampf gegen die Inflation selbst eine lächerliche 300-Basispunkte-Zinserhöhung in Deiner Amtszeit bis 2024 so ineffektiv sein wird wie ein US-Boot mit Fliegengittertüren.

Übrigens, selbst ein bescheidener Leitzins von 3%, den Du in aller "Strenge" jetzt vorschlägst, wäre nichtsdestotrotz der niedrigste, den es während der letzten 67 Jahre zu 98% der Zeit gegeben hat.

Kurz: Falls Du allen Ernstes behauptest, die Inflation mit einer erbärmlich kleinen Zinserhöhung wie dieser bekämpfen zu wollen (denn 300 Basispunkte sind wohl das Maximum, was sich die vor Schuldenbrandstoff strotzenden USA dank Yellen, Bernanke und Greenspan noch leisten können), dann bist Du jemand, der mit dem Messer zur Schießerei anrückt (d.h. jemand, der verlieren wird).

Darüber hinaus werden Deine vorgeschlagenen Zinserhöhungen (zu wenig, zu spät) dafür sorgen, dass die Kosten des peinlichen US-Kneipendeckels von Uncle Sam von 7% unseres stets schwindenden BIPs auf über 11 % steigen werden.

Kurz: Herr Powell, Dein Traum vom Glanz der Volcker-Jahre, oder selbst Volckers Effektivität, ist nichts weiter als das: ein Traum.


Werbung

Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.

Matthew Piepenburg, Handelsdirektor der Matterhorn Asset Management AG
Matthew Piepenburg, Handelsdirektor der VON GREYERZ AG

„Unserer aktuellen politischen und finanziellen Landschaft mangelt es gefährlich an Offenheit und ehrlichem Realismus in Bezug auf untragbare Schuldenstände und gescheiterte Geldpolitiken. Angesichts dieser historischen und globalen Schuldenkrise sind und bleiben bewusste Währungsabwertungen und pro-inflationäre Maßnahmen die neue Norm, trotz gegenteiliger offizieller Erklärungen. In einem so offen verzerrten Hintergrund fungiert Gold als Versicherung für offen sterbende Währungen.“


Hochsicherheitstresoranlagen in den Schweizer Alpen, in Zürich, in Singapur und in Dubai.





Traum wird Alptraum

Für den Rest von uns ist der Alptraum, den Du lostrittst und die "Lösung", die Du vorschlägst, zum Scheitern manipuliert (verdammt).

Deine Leitzinserhöhungen werden Schuldenqualen entfachen, die Jahre anhalten werden, denn die durchschnittliche Laufzeit von US-Staatsschulden liegt bei über 4 Jahren. Selbst diese mageren Zinserhöhungen werden und haben schon für Folgendes gesorgt: gestörte Finanzmärkte, abgewürgtes BIP-Wachstum, steigende Ausgaben für Sozialleistungen, sinkende US-Steuereinnahmen - für Mai 16% im Jahresvergleich und für Juni wahrscheinlich 30%. Autsch.

Herr Powell, hattest Du, als Du in der Schule mit Matheformeln gekämpft hast, jemals daran gedacht, Hume oder von Mises zu lesen? Das hätte Dir gezeigt (in Zahlen und nicht harten Worten), dass BIP-Wachstum mathematisch unmöglich ist, sobald die Staatsschuldenquoten über 100% liegen. Oder frag einfach Kuroda, da man Abe schon nicht mehr fragen kann.

Obgleich Du niemals der nächste Volcker sein wirst, so könnte Dich vielleicht die Biographie von Benjamin Strong interessieren, dem ersten Fed-Chef, der eine Depression auslöste, weil er nicht zuließ, dass sich die Inflation überhitzte, wie es die damals geltenden Regeln forderten (also als der USD noch an Gold gebunden war)…


Powells wahrer Plan? Lass die Inflation ordentlich krachen!

Doch vielleicht ist Strongs Fehler, dass er die Inflation nicht heiß genug laufen ließ, um US-Schulden "weginflationieren", vielleicht gar nicht Dein Fehler. Sondern tief im Inneren Dein wahrer Plan?

Kurzum: Ich vermute, dass steigende - und nicht sinkende - Inflation Deine einzige echte Option und Dein einziger, echter Plan ist, trotz gegenteiliger Schlagzeilen (und Zinserhöhungen).


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"