Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Erholung erreicht erstes Kursziel

16.08.2022  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
3. Sentiment Bitcoin - Immer noch viel Angst & Skepsis

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 11. August 2022. Quelle: Lookintobitcoin


Der Crypto Fear & Greed Index konnte sich in den letzten vier Wochen deutlich erholen. Trotzdem wird noch immer ein eher ängstliches Sentiment gemessen. Nach dem brutalen Abverkauf, welcher sich über sieben Monate erstreckte, sitzt die Angst im Krypto-Sektor weiterhin tief.

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 11. August 2022. Quelle: Lookintobitcoin


Auch im großen Bild bleibt es bei der niedergeschlagenen Stimmung, die aus antizyklischer Sicht natürlich gute Chancen parat hält.

Insgesamt liefert die ängstliche Stimmung weiterhin ein antizyklisches Kaufsignal.


4. Saisonalität Bitcoin - Erst ab Oktober günstig

Open in new window
Bitcoin Saisonalität vom 11. August 2022. Quelle: Seasonax


Die saisonale Komponente bleibt bis Ende September bzw. Anfang Oktober eher ungünstig. Insbesondere der September ist traditionell an den Aktienmärkten ein schwacher Monat. Da der Bitcoin und die Aktienmärkte seit Monaten stark korrelieren, ist die saisonal schwache Tendenz im September verstärkt. Laut dem saisonalen Muster könnte im Oktober jedoch ein neuer Aufwärtstrend im Krypto-Sektor beginnen.

Angesichts der "Midterm elections" am 8.November in den USA sind starke Einbrüche an den Finanzmärkten allerdings kontraproduktiv, um die aktuelle Regierung im Sattel zu halten. Daher wäre im September eher ein milder Rücksetzer an den Finanzmärkten vorstellbar, von dessen Tief sich die Märkte dann bis zur US-Wahl weiter erholen könnten.

Insgesamt mahnt die saisonale Komponente noch immer zur Geduld. Erst ab Mitte Oktober hellt sich die Lage statistisch betrachtet deutlich auf. Kurzfristig ist die Fortsetzung der Sommerrally aber noch problemlos möglich.


5. Bitcoin gegen Gold

Open in new window
Bitcoin/Gold-Ratio, Wochenchart vom 11. August 2022. Quelle: Tradingview



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"