Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ihre Inflation kann variieren

30.08.2022  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Open in new window

Jeder Balken steht für ein OECD-Land (die Ländercodes können Sie hier einsehen). Die Farben zeigen, wie viel von der Veränderung auf Lebensmittel, Energie und die "Kerninflation" (d. h. alles außer Lebensmittel und Energie) zurückzuführen ist. Auffällig ist, dass die Auswirkungen in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich sind. Die grünen (Energie-)Anteile der Balken reichen von winzig bis riesig. Wir hören, dass Energie ein globaler Markt ist.

Die Preisveränderungen sollten überall im Großen und Ganzen ähnlich sein. Doch das ist eindeutig nicht der Fall. Der gelbe Beitrag der Lebensmittelpreise und die blaue Veränderung der Kerninflation variieren ebenfalls enorm zwischen den Ländern. Hier ein anderer Blick, diesmal aufgeschlüsselt nach Gebrauchsgütern, Verbrauchsgütern und Dienstleistungen. (Beachten Sie, dass es sich hier um PCE und nicht um CPI handelt).

Open in new window

Beachten Sie, dass der Balken für die USA den größten blauen Beitrag (langlebige Güter) aufweist. Wir werden gleich darauf zurückkommen. Der wichtige Punkt: Sobald man das Rauschen überwunden hat, scheint es zwei Kategorien zu geben: Länder, in denen die Lebensmittel- und Energiepreise die Inflation in die Höhe treiben, und Länder, in denen etwas anderes die Hauptursache dafür ist.


Relative Auswirkungen

Sie werden feststellen, dass die USA in diesen beiden Balkencharts weder am besten noch am schlechtesten dastehen. Im Vergleich zu anderen Industrieländern liegt unsere Inflation im Mittelfeld. Dies war jedoch nicht immer der Fall. Zu Beginn der Pandemie lag die Inflation in den USA deutlich über der Inflation in den meisten dieser Länder. Die Betrachtung der Gesamtinflation verdeckt jedoch viele Details. Die Forscher der Chicagoer Fed stellten fest, dass die Lebensmittel- und Energiepreise in Europa eine viel größere Rolle gespielt haben.

"Im Gegensatz zu vielen europäischen Ländern ist in den USA mehr als die Hälfte der Inflationsbeschleunigung auf die Kernprodukte zurückzuführen, während Nahrungsmittel und Energie eine vergleichsweise geringe Rolle spielen. Rohstoffe, wie Lebensmittel und Öl, werden häufig in US-Dollar bepreist. Aufgrund der jüngsten Abwertung der meisten globalen Währungen gegenüber dem Dollar sind diese Länder einem größeren Druck auf die Rohstoffpreise ausgesetzt als die USA.

Außerdem sind die Auswirkungen der Energie auf die Inflationsbeschleunigung in der Stichprobe aufgrund der unterschiedlichen Energieintensität unterschiedlich. Das heißt, ein Land, das im Verhältnis zu seinen gesamten Haushaltsausgaben mehr Energie verbraucht, wird einen stärkeren Einfluss der Energiepreise auf seine Inflationsrate erleben."



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"