Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wolf Richter: Wie stark kann die Fed ihre Vermögenswerte mit QT reduzieren? Verbindlichkeiten der Fed bilden Untergrenze

09.09.2022
- Seite 3 -
Vor QE war der Bargeldumlauf die Hauptursache für die Zunahme der Aktiva in der Fed-Bilanz. Und die Nachfrage war enorm - allerdings nicht für Zahlungszwecke. Papierdollar werden unter Matratzen, in Tresoren und in Koffern auf der ganzen Welt gelagert. Wenn es in den USA eine Krise - oder eine potentielle Krise wie das Jahr 2000 - gibt, decken sich die Menschen mit Papierdollar ein. Nachdem der Bargeldumlauf während der Pandemie in die Höhe geschnellt war, hat er sich Anfang Juli wieder eingependelt und ist jetzt leicht auf 2,28 Billionen Dollar gesunken:

Open in new window

Erinnern Sie sich an Y2K (Das Jahr-2000-Problem)? Das war ein Reinfall. Aber alle haben sich mit Papierdollar eingedeckt, die Nachfrage ist in die Höhe geschnellt, und nach dem Fehlschlag floss das zusätzliche Geld über die Banken zurück an die Fed:

Open in new window

Der Konkurs von Lehman Brothers im September 2008, der die seit langem schwelende Finanzkrise für alle sichtbar machte, ließ die Menschen zu den Geldautomaten strömen, um vorsichtshalber Bargeld abzuheben. Ende 2009 begann sich dies wieder zu normalisieren:

Open in new window

Während der Pandemie gab es eine enorme Nachfrage nach Bargeld. Zwischen Ende Februar 2020 und Dezember 2021 stieg der Bargeldumlauf um 25% an. Es besteht eine gewisse Chance, dass sich dies zum Teil wieder ausgleicht:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2022.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"