Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold Fields mit Umkehr bei 6,25 USD?

26.09.2022  |  Christian Kämmerer
Der anhaltende Abwärtsdruck blieb auch dem südafrikanischen Minenunternehmen Gold Fields nicht erspart und so notiert die Aktie auf einem neuen Mehrjahrestief. Mit der Aufgabe der Unterstützung von 8,27 USD wurde zudem ein Verkaufssignal getriggert, welches durchaus noch weiteren Spielraum eröffnet. Somit widmen wir uns im Nachgang den möglichen Optionen.

Open in new window
Quelle Chart: Guidants


Fazit:

Der Trendlinienbruch vom Frühjahr dieses Jahres deutete bereits ein gewisses Unheil an. Dass der Aktienkurs jedoch derart stark unter Druck gerät, war im Kontext der generellen Rohstoffnachfrage etc. kaum vorstellbar. Nun gilt es jedoch einen möglichen Boden oder gar Umkehrpunkt zu lokalisieren. Denn mit dem Abtauchen unter das Unterstützungslevel von 8,27 USD generierte sich grundsätzlich weiteres Abwärtspotenzial.

Wie bereits zur vergangenen Analyse vom 12. Juli definiert, wurde mit Kursen unter 8,00 USD eben jene Freifahrt gen Süden aktiviert. Dabei rückt die getitelte Marke von 6,25 USD in den Fokus. Dieses Level lässt sich sehr klar als mögliche Unterstützungs- bzw. Umkehrzone definieren. Auch im Kontext eines weiter fallenden Goldpreises erscheint diese Marke ein realistisches Ziel. Ob dort dann allerdings das buchstäbliche Ende im Gelände der Bären ist, bleibt natürlich abzuwarten und wird ergänzend sowie maßgeblich vom Goldpreis selbst beeinflusst.

So oder so sollte man zunächst von einer weiteren Kursschwäche ausgehen, welche bis eben 6,25 USD führen dürfte. Sollte dort die Nachfrage weiterhin ausbleiben, könnte es auch einen weiteren Korrekturimpuls in Richtung 4,11 USD geben. Dies wäre zugegebenermaßen das Worst-Case-Szenario und somit warten wir vorerst das Verhalten rund um 6,25 USD ab.

Sollte es jedoch gar nicht zu einem solchen Rücklauf kommen und die Notierungen zuvor wieder anziehen, besteht ein klares Reaktionspotenzial beim nunmehrigen Widerstand von 8,27 USD. Unterhalb dessen bleiben die Bären nämlich im Vorteil. Einzig ein Anstieg darüber, könnte die charttechnisch angespannte Lage entschärfen. Zumindest lässt sich oberhalb von 8,27 USD eine weitere Kurssteigerung bis 9,92 USD ableiten. Die Nähe zur zweistelligen Kursmarke verschafft zusätzlichen Charme und somit könnte sich wiederum darüber deutlicheres Aufwärtspotenzial zeigen. Doch ist dies ein langer Weg - warten wir es ab!

Open in new window
Quelle Chart: Guidants


Long Szenario:

Der Verkaufsdruck erhöhte sich abermals und somit gibt es wenig Lichtblicke. Die Tendenz lässt wahrscheinlich erst um 6,25 USD eine Stabilisierung zu. Einzig eine Attacke auf das nunmehrige Widerstandslevel von 8,27 USD könnte Hoffnung verleihen. Ein gelungener Ausbruch verschafft dabei Potenzial in Richtung der runden Marke von 10,00 USD.


Short Szenario:

Die Bären dominieren unverändert, sodass man mit einem Test der Unterstützung von 6,25 USD kalkulieren sollte. Dort wird es schließlich, im Kontext der Rückkehr der Käufer, hochgradig spannend. Die mögliche Aufgabe dieser Unterstützung könnte jedoch den nächsten Korrekturschub bis 4,11 USD initiieren. Zu Zeiten wie diesen, muss man auf alles gefasst sein.

© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"