Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Anmerkungen zur Inflation

05.10.2022  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Ich kann das nicht alles nachprüfen, aber ich habe ähnliche Beispiele gesehen. Koffeinfreie Diät-Cola gibt es jetzt in 10-Unzen-Dosen statt in 12-Unzen-Dosen. Einige dieser Schrumpfungserscheinungen entsprechen Preiserhöhungen von 20% bis 25%, gemessen an der Menge, die man für sein Geld bekommt. Diese Änderungen täuschen nicht über den Consumer Price Index hinweg, der sich an den Mengen orientiert. Sie täuschen jedoch viele Kunden, was sich langfristig negativ auswirken könnte, wenn die Menschen sehen, was passiert ist, und das Vertrauen in die Marke verlieren.


Zinsen immer noch negativ

Nach der Anhebung um 75 Basispunkte in dieser Woche liegt der Zielzinssatz der Federal Funds bei 3,25%. Die jährliche Inflation liegt zwischen 6,3% (PCE) und 8,3% (CPI). Das bedeutet, dass der reale Leitzins immer noch tief im negativen Bereich liegt, irgendwo zwischen -3,05% und -5,05%, je nachdem, welche Inflationszahl man verwendet.

Ich nehme an, dass es möglich ist, die Inflation zu kontrollieren und gleichzeitig die realen Zinssätze deutlich unter Null zu halten. Es sind schon seltsamere Dinge passiert. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass eine ausreichende Verringerung der Nachfrage, um die Inflation zu unterdrücken, eine Anhebung der Realzinsen auf mindestens 0% und wahrscheinlich noch etwas höher erfordert. Dies ist eine globale Situation. Hier ist eine Tabelle von Charlie Bilello, die die realen Zinssätze rund um den Globus zeigt.

Open in new window

Die Leitzinsen sind fast überall noch negativ, die wichtigsten Ausnahmen sind China, Brasilien, Hongkong und Saudi-Arabien. Mexiko und Indonesien sind auch fast so weit. Dabei handelt es sich natürlich um Leitzinsen, die hauptsächlich den Interbankenverkehr betreffen. Die Kreditzinsen für private Haushalte und Unternehmen sind in der Regel höher, manchmal weit höher. Aber bis zu diesem Punkt sind sie offensichtlich nicht hoch genug, um den Inflationsdruck in den meisten Ländern spürbar zu verringern... was bedeutet, dass die Zentralbanken noch viel Arbeit vor sich haben.


LNG-Boom

Die steigende Inflation und der Krieg in der Ukraine haben die Energiepreise in die Höhe getrieben. Die Art und Weise, wie dies die Energiemärkte umstrukturiert, wird weniger beachtet. Es geht nicht nur darum, mehr zu bezahlen. Allein um die Energieressourcen dorthin zu bringen, wo sie benötigt werden, sind viele Veränderungen erforderlich.

Einige europäische Länder haben vor Jahren Entscheidungen getroffen, die ihre Wirtschaft von russischem Erdgas abhängig gemacht haben. Jetzt wollen sie diese Abhängigkeit beenden - und zwar schnell. Das ist ein Problem, denn die notwendigen Pipelines zu alternativen Quellen gibt es nicht. Deren Bau wird Jahre dauern, und der Winter steht vor der Tür. Was ist zu tun?

Die unmittelbare Lösung besteht darin, Erdgas aus den USA und anderen Ländern per Tanker zu importieren. Das Problem dabei ist, dass das Gas beim Transport per Schiff in LNG (Flüssigerdgas) umgewandelt werden muss, wenn es geladen wird, und dass es nach dem Entladen in einem "Regasifizierungsprozess" wieder aufbereitet werden muss.

All dies erfordert teure, spezialisierte Anlagen, die laut Financial Times zu "gestrandeten Vermögenswerten" werden, wenn Europa später von der Nutzung fossiler Brennstoffe abrückt, bevor die Kosten wieder hereingeholt werden können. Warum also sollte jemand in diese Anlagen investieren? Eine heikle Angelegenheit, wie meine britischen Freunde sagen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"