Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold war noch nie so attraktiv

28.09.2022
- Seite 2 -
Aber insgesamt ist die Lektion klar: Stark steigende Zinssätze sind für Anleger tödlich.

Wenden wir uns nun dem Gold zu. Nachdem Bretton Woods (= internationales Währungsabkommen 1944 für nach dem 2. Weltkrieg) im August 1971 ausgesetzt worden war, stieg der Goldpreis in Pfund Sterling von 17,885 Pfund pro Unze, als die Pfund-Zinsen 6% betrugen, auf über 40 Pfund, als die Zinsen im November 1974 auf 13% angehoben wurden. Die Lehre daraus ist, dass Gold die beste Absicherung gegen einen inflationsbedingten Zusammenbruch konventioneller Anlagen ist. Der weit verbreitete Glaube, dass steigende Zinssätze schlecht für Gold sind, weil es keine Rendite abwirft, ist widerlegt.

Darüber hinaus ist die Entwicklung der Wertpapierdienstleistungen seit den 1970er Jahren erwähnenswert. Damals war ein guter Börsenmakler in der Lage, seine Kunden durch die Gefahren zu lotsen, die sich aus den Unsicherheiten der Märkte für ihr Vermögen ergaben. Zugegeben, seine Kunden waren nie die vorgefertigte Masse, sondern in der Regel Einzelpersonen mit persönlichem Vermögen, die er persönlich kannte.

Heute sind die passiven Anleger kaum mehr als Kanonenfutter für ein System, das sich selbst von jeglicher Verantwortung für die Ergebnisse freispricht. Sie sind eine Mehrheit, die immer wieder aus dem Rennen geworfen wird, indem alle Entscheidungen an die so genannten Experten delegiert werden.

Nur diejenigen, die selbständig denken, haben begriffen, dass etwas ernsthaft falsch läuft. Die Anlagerisiken eskalieren, und die Anleger müssen proaktive Schritte unternehmen, um ihr Kapital zu schützen. Im Gegensatz zu ihren Zeitgenossen in den 1970er Jahren, die intellektuell nicht so sehr vom Keynesianismus verdorben waren, wissen sie weniger über Gold und warum es in jenem Jahrzehnt als Anlage so gut abschnitt. Sie brauchen einen Crashkurs im Verständnis von Geld und Kredit und der Unterscheidung zwischen beiden.


Gold ist Geld - alles andere ist Kredit

Das sagte John Pierpont Morgan 1912 in seiner Aussage vor dem Kongress. Er hat damit keine Meinung geäußert, sondern eine juristische Tatsache festgestellt, eine juristische Tatsache, die bis zum heutigen Tag gilt. Trotz aller Versuche der Behörden, uns vom Gegenteil zu überzeugen, trotz der Perioden von Besitzverboten und Roosevelts ungeheuerlichen Konfiszierungen von Goldbarren und -münzen von den Menschen, für die er gewählt wurde, bleibt die Rechtslage so, dass Gold Geld ist und der Rest nur Kredit. Das ist der Grund, warum die Zentralbanken große Goldreserven anhäufen und behalten und warum sie sich weigern, sich von ihnen zu trennen. Deshalb ist das Thema in offiziellen Kreisen tabu.

Seit dem Ende des Tauschhandels vor vielen Jahrtausenden haben die handelnden Menschen Medien verwendet, deren Hauptfunktion darin bestand, den Austausch von Waren zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit wurden viele Geldformen erprobt und wieder verworfen, wobei Metalle, insbesondere Kupfer, Silber und Gold, allgemein als am haltbarsten angesehen wurden und sich in erkennbare Münzen mit einem Standardgewicht verwandeln ließen. Unsere heutigen Münzen spiegeln dieses Erbe wider. Sie enthalten zwar nicht die ursprünglichen Metalle, spiegeln aber oft die Farben der Metalle wider: der höchste Wert sieht aus wie Gold, der mittlere wie Silber und der niedrigste wie Kupfer.

Es vergingen einige tausend Jahre, bis die römischen Juristen über Geldangelegenheiten entschieden. Die römischen Juristen waren vom Staat unabhängig. Und trotz vieler Versuche von Kaisern und ihren Handlangern, ihre Urteile zu kippen, waren ihre Urteile robust und überlebten.

Die Rechtswissenschaft wurde im dritten Jahrhundert v. Chr. zu einem eigenständigen Beruf. Fünf Jahrhunderte später, im zweiten Jahrhundert n. Chr., begann das klassische Zeitalter. Von da an genossen die von unabhängigen Juristen erarbeiteten Rechtslösungen ein so hohes Ansehen, dass ihnen Gesetzeskraft verliehen wurde.

Von besonderem Interesse für unser Thema waren die Urteile von Ulpian, der den Status des Geldes im Zusammenhang mit dem Bankwesen definierte. Zum Thema "Einzahlen und Abheben" beginnt Ulpian mit einer Definition:
    Eine Einlage (= deposit) ist etwas, das einem anderen zur Verwahrung übergeben wird. Es wird so genannt, weil ein Gut deponiert (= posited) [oder platziert] wird. Die Präposition de verstärkt die Bedeutung, die besagt, dass alle Pflichten, die mit der Verwahrung des Gutes verbunden sind, dieser Person obliegen

Er unterscheidet dann zwischen einer regulären Hinterlegung, d. h. einem bestimmten Gegenstand, der in Verwahrung genommen werden muss, und einer unregelmäßigen Hinterlegung eines vertretbaren Gutes, indem er feststellt, dass:
    ...wenn eine Person einen bestimmten Betrag an losem Geld hinterlegt, den sie zählt und nicht versiegelt oder in etwas eingeschlossen aushändigt, dann ist die einzige Pflicht der Person, die es erhält, die Rückgabe desselben Betrags.

Die Urteile Ulpians aus dem frühen dritten Jahrhundert bestimmen noch heute das Geld- und Bankwesen. Sie wurden im Digest zusammengefasst, einem der vier Bücher des Corpus Codex Civilis, der um 530 n. Chr. auf Anordnung des Kaisers Justinian geschaffen wurde. Das römische Recht wurde zur Grundlage aller bedeutenden europäischen Rechtssysteme, und durch Justinian gelten die Urteile Ulpians bis heute.

Im Falle Großbritanniens hatte Rom schon lange vor Justinians Kaiserschaft aufgehört zu existieren, so dass die römischen Urteile nicht ausdrücklich Teil des Common Law waren. Als jedoch das Common Law und der Oberster Gerichtshof 1873 zusammengelegt wurden, wurde die Unterscheidung zwischen Aufbewahrungskonten und mutuum-Verträgen (bei denen vertretbare Güter wie Geldmünzen mit der Verpflichtung zur Rückgabe einer ähnlichen Menge in den Besitz eines anderen übergehen) unzweifelhaft anerkannt, wodurch die seit dem 17. Jahrhundert übliche Bankpraxis vollständig bestätigt wurde.

Von den drei Formen metallischen Geldes wurde Gold 1817 in Großbritannien zum Standard, und alle bedeutenden Währungen, die dies noch nicht getan hatten, wurden in den 1870er Jahren in Gold und nicht mehr in Silber umgetauscht. Daher kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Gold heute die einzige Form von echtem Geld in unserem Währungssystem ist, während die Rolle des Silbers als Geld vielmehr inaktiv ist.

Der Rest ist Kredit. Banknoten, die von den Zentralbanken ausgegeben werden, sind die wichtigste Form des Kredits. Sie können nicht mehr in Goldmünzen umgetauscht werden, sondern werden einfach aus dem Nichts heraus ausgegeben. Neben dem allgemeinen Konto des Staates bei seiner Zentralbank haben die Zentralbanken in der Neuzeit begonnen, andere Formen von Krediten zu emittieren, die alle über Geschäftsbanken bereitgestellt werden und sich in den Krediten der Geschäftsbanken widerspiegeln, wie z. B. die Bezahlung von Wertpapieren, die von investierenden Institutionen gekauft werden, die keine Konten bei den Zentralbanken haben.

Dies ist der Zahlungsmechanismus für die quantitative Lockerung.

Der Kredit der Geschäftsbanken umfasst alle zirkulierenden Medien, die keine Banknoten sind, und macht in der Regel mehr als 95% der Abwicklungen von Handelsgeschäften aus. Bankkredite können beliebig ausgeweitet werden. Das nachstehende Schaubild zeigt, wie die Summe der Banknoten und der Geschäftsbankkredite in US-Dollar, gemessen an M3, seit 1970 gestiegen ist.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"