Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Einführung in die Stufensummentheorie und Bärenboxen

01.10.2022  |  Mark J. Lundeen
- Seite 2 -
Ich habe es nicht für ein Zitat gespeichert. Aber jemand, irgendwo in den Mainstream-Medien, sagte diese Woche, dass Gold und Silber ihren Status als sichere Häfen auf dem Markt verloren haben. Wie kann jemand eine solche Behauptung aufstellen, wenn er sich die obige Liste ansieht, in der Gold auf Platz 2 und Silber auf Platz 10 steht (ein Plus von 1 gegenüber letzter Woche)?

Es ist nicht so, dass dieser "Marktexperte" nicht nachgedacht hätte. Er kennt die Wahrheit. Aber die Wall Street zahlt eine Menge Rechnungen für die Mainstream-Finanzmedien über Werbung, etwas, was Gold- und Silberbullion und ihre Minenbetreiber nicht tun. Es liegt im Interesse des Establishments, Kleinanleger davon abzuhalten, Aktien und Anleihen zu verkaufen und diese Gelder in Edelmetallanlagen umzuschichten.

Die Edelmetallmärkte sind so unbedeutend, wenn man sie mit der Dollarbewertung vergleicht, mit der die Märkte für Finanzanlagen gehandelt werden, dass es beängstigend ist, was passieren würde, wenn nur 5% der Marktkapitalisierung von Aktien und Anleihen in Gold- und Silberanlagen umgeschichtet würden. Dies muss ein immer wiederkehrender Alptraum für diejenigen sein, die an der Spitze der derzeitigen Nahrungskette der Wall Street stehen.

Eine weitere Möglichkeit, Edelmetallwerte zu betrachten, ist der XAU, der Marktindex für Gold- und Silberminen (siehe Chart unten), um festzustellen, ob sie über- oder unterbewertet sind. Diese Daten beginnen im Jahr 1983 und reichen bis zum Schlusskurs dieser Woche. In der gleichen Zeit stieg der Dow Jones von etwa 1.000 auf 36.799 im letzten Januar. Seit Jahren behaupte ich wöchentlich, dass der Dow Jones und die anderen großen Aktienindices, die in der obigen Tabelle aufgeführt sind, überbewertet sind und die Gefahr besteht, dass ihre Bewertungen stark reduziert werden.

Aber sehen Sie sich den XAU unten an. Am ersten Handelstag schloss er knapp über 100. Zum Ende dieser Woche schloss der XAU etwas unter 100. Über die Gold- und Silberminen kann man sagen, was man will. Seit 1983 sind viele Dinge über sie gesagt worden, die ich vor der höflichen Gesellschaft nicht wiederholen möchte. Aber eine Sache, die in den letzten 40 Jahren niemand über die Edelmetallminen sagen konnte, ist, dass sie überbewertet sind.

Jahrzehntelang, seit vor 1983, wurden die Marktbewertungen für Aktien, Anleihen und Immobilien vom Offenmarktausschuss immer weiter in die Höhe getrieben. Jetzt, im Jahr 2022, sinken die überhöhten Bewertungen dieser Finanzanlagen. Ende 2022 hat der XAU etwas Beruhigendes, denn diese Woche schloss er unter seinem ersten Handelstag im Jahr 1983.

Open in new window

In dieser Woche schloss der Dow Jones in seinem unten abgebildeten Tageschart unter seinen Tiefstständen vom Juni letzten Jahres und stoppte dann direkt an der kritischen Marke von 29.500 Punkten. Vor einem Monat habe ich darauf spekuliert, dass der Dow Jones noch vor den Wahlen im November neue Allzeithochs erreichen würde. Vor einem Monat schien das eine reale Möglichkeit zu sein. Fünf Wochen später ist mir klar, dass ich ein Verrückter gewesen sein muss, als ich das dachte.

Bitte entschuldigen Sie also, wenn ich mich nicht zu genau darüber äußere, was meiner Meinung nach zwischen jetzt und Ende 2022 passieren wird. Aber etwas Gutes kann es nicht sein, nicht bei steigenden Anleiherenditen und Hypothekenzinsen und der monumentalen Inkompetenz, die jetzt die "Politik" aus Washington diktiert. Die Missregierung Biden hat eine Situation geschaffen, in der wieder einmal atomar bewaffnete Raketen eingesetzt werden, um die eigene Position in einem neuen und völlig unnötigen kalten Krieg zwischen den USA und Russland zu verteidigen.

Was soll's; warum sind wir überhaupt in der Ukraine? Dieselben amerikanischen Politiker, die den USA versprochen haben, die heilige Grenze der Ukraine zu Russland zu schützen, haben unsere eigene Südgrenze für Massenmigration und Drogenschmuggel offen gelassen.

Open in new window

Aber es gibt keinen Grund, sich über nukleare Detonationen hinter dem Horizont Sorgen zu machen. Nicht, wenn diese Woche mit 1.106 neuen 52-Wochen-Tiefs an der NYSE zu Ende ging.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"