Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetallwerte auf dem Vormarsch & ein Blick auf die Renditekurven

12.11.2022  |  Mark J. Lundeen
- Seite 5 -
Wenn die blaue Fed Funds Rate über der roten Rendite für langfristige Staatsanleihen liegt, "ist die Geldpolitik straff", da der FOMC versucht, eine Blase zu schließen, die es irgendwo in der Wirtschaft aufgeblasen hat. Vor 1982 lag diese Blase bei den Verbraucherpreisen. Damals bekämpfte der FOMC die Inflation (Verbraucherpreisinflation), und man beachte, wie hoch er bereit war, die Fed Funds Rate über die Rendite der langfristigen Staatsanleihen zu heben.

Die nächste Ära, die im Chart unten zu sehen ist, ist die Zeit, in der der FOMC die Deflation in den Blasen bekämpfte, die er in den Marktbewertungen aufgeblasen hatte. Man beachte, dass die Umkehrungen nach 1982 im Vergleich zu denen vor 1982 gering ausfielen, weil man befürchtete, irgendwo an der Wall Street einen Bärenmarkt auszulösen. Dennoch kam es seit 1982 viermal zu Bärenmärkten (siehe Boxen 1 bis 4). Wenn die blaue Fed Funds Rate unter der roten Rendite für langfristige Staatsanleihen liegt, ist die "Geldpolitik locker", da der FOMC irgendwo in der Wirtschaft eine Blase aufbläst.

Alan Greenspan war furchtlos, wenn es darum ging, Blasen auf dem Aktienmarkt aufzublasen. Damals liebten ihn alle dafür, und warum auch nicht? Da die Inflation in den 1990er Jahren in die Marktbewertungen und nicht in die Verbraucherpreise einfloss, waren die Menschen begeistert vom Bullenmarkt, den der FOMC an der Wall Street auslöste. Volkswirtschaftler und "Marktexperten" nannten es "Wirtschaftswachstum", aber nein, diese Bullenmärkte waren nur inflationäre Blasen, die vom FOMC in den Aktienmarkt geblasen wurden.

Aber diejenigen, die von der Geldinflation leben, sterben auch an der Geldinflation. Die letzte Ära der "Geldpolitik" war eine Ära, in der die "politischen Entscheidungsträger" um ihr Leben kämpften. Diese Ära begann mit dem Zusammenbruch des Subprime-Hypothekenmarktes im Jahr 2008, als die Fed Funds Rate auf Null sank - und dann sieben Jahre dort blieb. Es ist kein gutes Zeichen, wenn die Fed Funds Rate nach unten fällt und aus Angst vor dem, was passiert, wenn sie über Null steigt, nicht mehr steigen kann. Plötzlich machte es nicht mehr so viel Spaß, Zentralbanker zu sein, wie zu der Zeit, als Greenspan wie ein Riese über der Wall Street stand.

Die Idioten erhöhten ihre Fed Funds Rate von 2015 bis 2020, bis sie die Zinskurve zum vierten Mal seit 1982 (Nr. 4) umkehrten, was zum Flash Crash im März 2020 führte. Und wieder einmal wurde die Fed Funds Rate für die nächsten zwei Jahre bei Null festgesetzt. Für 2022: Im Mai begann der FOMC, die Fed Funds Rate anzuheben, und diese Woche schloss die Fed Funds Rate bei 3,83%. Wie lange müssen wir noch darauf warten, dass die Idioten die Renditekurve wieder einmal umkehren?

Open in new window

Der obige Chart zeigt die Fed Funds Rate und die Rendite von 30-Jahresstaatsanleihen bis zum Jahr 2005 zurück. Wir sehen die Renditeinversionen Nr. 3 und 4 nach 1982, die Inversionen, die die Subprime-Hypothek zum Platzen brachten, und die Höchststände des Marktes im Januar 2020. Schauen Sie sich an, wie schnell der FOMC seine Fed Funds Rate im Jahr 2022 erhöht hat. Ich muss glauben, dass der FOMC, wo die "Geldpolitik" diktiert wird, die Blase im Finanzsystem platzen lassen will, die sie seit März 2020 aufgeblasen haben, als sie ihre Fed Funds Rate das letzte Mal auf Null gesenkt haben.

Als Alan Greenspan Vorsitzender der US-Notenbank war (1987 bis 2006), hörte man häufig den Begriff "weiche Landung", bei der der FOMC die Zinskurve umkehren konnte, um die Inflation in den Marktbewertungen zu dämpfen, ohne jedoch die Blase auf dem Markt platzen zu lassen oder eine Rezession in der Wirtschaft zu verursachen. Sie haben schon oft versucht, eine "weiche Landung" herbeizuführen, aber es ist ihnen nie gelungen.

Und das wird auch jetzt, im Jahr 2022, nicht der Fall sein, und zwar aus dem Grund, der in Tabelle 3 unten angegeben ist (siehe Gesamtzahlen). Seit Januar 2008 hat der FOMC die Renditekurve nur in 4 der 773 Wochen in diesem Zeitraum invertiert, und die Inversionen lagen immer unter 1%.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"