Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Polo-Metapher, Anleiheversagen & Goldpreisrichtung

02.12.2022  |  Matt Piepenburg
- Seite 4 -
Wie wir gewarnt hatten, löst sich das Petrodollar-System, das für die US-Dollar-Präsenz von so entscheidender Bedeutung ist (sprich: erzwungene Nachfrage) langsam auf, denn schon jetzt beginnen die Saudis, für ihre Öllieferungen nicht mehr ausschließlich USD, sondern auch Yuan zu akzeptieren.

Daher, ja - die Welt (und der Dollar) verändern sich, und zwar schnell…


Armes Deutschland

Über’s Wochenende war ich zum Beispiel in München, wo die Inflation schon jetzt bei 11,6% liegt - in einem Land, das als Europas zuverlässigster Geldgeber gilt.

Doch auch Deutschland scheint keine Käufer mehr für die eigenen Staatsanleihen zu finden, während Olaf Scholz durch die Gegend flitzt, um 200 Mrd. $ wegen steigender Energiekosten aufzubringen, die der blinden (erzwungenen?) Unterstützung amerikanischer Sanktionen gegen Putin geschuldet sind, im Kontext eines weiteren Stellvertreterkriegs der USA in Ländern anderer Menschen (die Liste ist lang).

Doch wer sollte auch deutsche Anleihen kaufen wollen, wenn die Inflationsquote ca. 900 Basispunkte über der durchschnittlichen Verzinsung liegt? Was ja nur heißt, dass ein Bieter beim Kauf fast 9% seiner Rückzahlungen an die Inflation verliert.

Kurz: Die Realität negativer Realverzinsung (der geheime Trick aller bankrotten Nationen) bekommt nicht nur der US-Durchschnittsbürger schmerzlich zu spüren, sondern auch der in Deutschland.


Gold: Mit dem Ballziel vor Augen spielen

Auf’s Spielfeld übertragen verweist keiner der oben geschilderten Trends in eine Richtung, wo der goldene Polo-Ball oder Hockey-Puck aktuell zu finden ist, sondern dorthin, wohin der Ball oder Puck unterwegs ist…

Zum jetzigen Zeitpunkt (und das wurde ausgiebig an anderer Stelle erklärt) stiehlt der bewusst (und eben auch nur relativ) stark gemachte Dollar dem Gold die Show. Die inverse Korrelation, die aktuell zwischen Gold und USD herrscht, lässt sich nicht von der Hand weisen.

Doch jetzt liegt der Ball/ Puck eben dort. Wohin er unterwegs ist, ist eine andere Frage; die großen Spieler (als auch Investoren), sind dem momentanen Spielgeschehen aber immer drei Schritte voraus…

Einfacher formuliert: Während immer mehr Währungen im Umfeld der Inflationsrealitäten und Entwertungsdynamiken schwächer werden (und ja, auch der USD gehört dazu), strebt Gold auf eine historische Bewegung zu. Und das heißt auch: Die Zentralbanker stehen kurz davor, einen goldenen Puck ins Gesicht zu bekommen…

Open in new window

In diesem Zusammenhang werden Egon und ich von Investoren aus aller Welt immer wieder gefragt, wo der Goldpreis in einem Monat, einem Tag, einem Jahr etc. liegen wird.

Doch in was soll dieser Goldpreis gemessen werden? In USD? Yen? Euro? Pfund Sterling?

Leute, der Punkt ist doch ganz einfach folgender: Warum sollte man einen fixen Vermögenswert in immer schneller sterbenden Währungen bemessen? Der wahre Maßstab für Gold ist die Unze und das Gramm, nicht aber Fiat-Papier.

Oder noch einfacher ausgedrückt: Gold steigt nicht (siehe flache/ konstante Linie ganz oben im Diagramm), es behält einfach seinen Wert, während die Fiat-Währungen auf- und abwirbeln und dann wie Fische auf dem Trockendock sterben, was bislang mit jeder Fiat-Währung passierte - immer und immer wieder, historisch ausnahmslos.

Also: Spielen Sie den Ball gleich von dort, wo Sie ihn jetzt liegen sehen, oder aber in die Richtung, wo er nach drei Spielzügen liegen wird?


© Matt Piepenburg
Kommerzdirektor bei MAM



Dieser Artikel wurde am 09. November 2022 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"