Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platinproduzent Lonmin: Prognosen für 2008 niedriger als Schätzungen

26.10.2007  |  Redaktion
Lonmins Schätzungen zur Platinproduktion im Jahr 2008 liegen unter den Schätzungen der Citigroup Inc.

Laut Bloomberg ging die Citigroup, nach ersten Schätzungen, von einem Produktionsergebnis von 1,09 Mio. oz im Geschäftsjahr 2008 aus, diese Schätzung wurde am 14. September nach unten korrigiert - auf 979.000 oz. Wie Lonmin, der drittgrößte Platinproduzent der Welt, jetzt bekanntgab, soll das geschätzte Produktionsergebnis nur bei ca. 900.000 oz liegen. Als Gründe wurden hauptsächlich die niedrigeren Gehalte angegeben.

Im letzten Jahr hatte Lonmin mit Problemen in den Verarbeitungsanlagen, Streiks, steigenden Löhnen (10% dieses Jahr, 8% im nächsten) und Inflation (6,7% für Südafrika) zu kämpfen. Dennoch konnte die Aktie in diesem Jahr um 11% zulegen. Der Wert der Gesellschaft liegt derzeit bei 5,2 Mrd. Britische Pfund (10,7 Mrd. US $). Die Gesellschaft sagte, dass sie im Jahr 2008 Herausforderungen in Bezug auf Kosten gegenüberstehen wird. Schon im Mai hatte sie Verluste von 3 Millionen $ für das erste Halbjahr ankündigen müssen.

Im Vergleich zum letzten Jahr sank der Platinoutput für das Jahr 2007 um 2,1% auf 786.552 oz. Die Produktion von Platinkonzentrat lag bei 869.832 oz und blieb damit hinter den im Juli herausgegebenen Zielvorgaben von 920.000 oz bis 940.000 oz zurück. Die Platinproduktion im dritten Quartal 2007 fiel um 19% auf 207.513 oz, die Verkäufe stiegen jedoch, laut Bloomberg, um 14% auf 311.265 oz.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Lonmin Plc
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"