Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold ist seit November um 300 Dollar gestiegen - na und?!

20.01.2023  |  Kelsey Williams
Goldschlagzeilen - Anstieg um 300 Dollar

Berater und Vermarkter sind begeistert: "Nichts wird Gold aufhalten können, wenn es ein neues Allzeithoch erreicht" oder "An der Schwelle eines Ausbruchs, bei dem Gold bis auf 5.000 Dollar steigen kann" sind zwei Beispiele für die jüngsten Ausrufe über die Aussichten auf höhere Goldpreise. Die Euphorie kann ansteckend sein. Ich bin sicher, dass das die Goldbullen optimistisch stimmt. Schließlich waren sie Passagiere auf einer Vergnügungsfahrt, die nicht das war, was sie erwartet hatten. Nachdem sie sich für einen Raketenstart angeschnallt hatten, fanden sie sich in einer Achterbahn wieder, die sich mitten in einer Talfahrt befand.


Bedeutung des Goldpreisanstiegs

Welche Bedeutung hat der jüngste Preisanstieg bei Gold? Nachfolgend finden Sie einen Chart der Goldpreise des letzten Jahres...

Open in new window

Unmittelbar vor dem jüngsten Preisanstieg war der Goldpreis von einem Höchststand von 2.043 Dollar um 417 Unzen auf einen Tiefststand von 1.626 Dollar gefallen. Im Februar 2020, also vor knapp drei Jahren, lag der Goldpreis genau bei 1.626 Dollar. Februar 2020 war kurz vor der COVID-Pandemie. Seitdem haben wir (neben der Pandemie) einen Zusammenbruch und eine Erholung der Finanzmärkte, eine globale Rezession, einen Krieg zwischen Russland und der Ukraine, die höchsten Verbraucherpreisindices seit vier Jahrzehnten, höhere Zinssätze und einen weiteren Zusammenbruch der Preise für Finanzanlagen erlebt. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren war der Goldpreis mit 1.626 Dollar wieder genau dort, wo er begonnen hatte.

Mit seinem aktuellen Preis von 1.895 Dollar je Unze ist der Goldpreis genau dort, wo er vor zwei Jahren, Ende 2020, war. In den letzten drei Jahren hat Gold jedes Jahr wie folgt abgeschlossen: 1.895 Dollar, 1.828 Dollar, 1.824 Dollar. Wie bei einer Achterbahnfahrt kehren die Goldanleger immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Eine zusätzliche Perspektive ist hilfreich. Nachfolgend finden Sie denselben Chart wie oben, mit dem Unterschied, dass die Preise um die Auswirkungen der Inflation bereinigt sind...

Open in new window

Chart Nr. 2 zeigt ein anderes Bild als Chart Nr. 1. In realen (inflationsbereinigten) Dollar ist der Goldpreis seit Juli 2020 stark rückläufig. Bei seinem jüngsten Tiefststand von 1.626 Dollar je Unze lag der Goldpreis um 700 Dollar je Unze oder 43% niedriger.


Goldpreis im Jahr 2009

Im November 2009 lag der Goldpreis bei 1.175 Dollar je Unze. Nach Bereinigung der seither eingetretenen Inflationseffekte liegt der entsprechende Preis in heutigen Dollar bei 1613 Dollar je Unze und damit auf dem Niveau oder in der Nähe des Goldpreises von vor nur zwei Monaten im November 2009. Noch einmal zurück zum Ausgangspunkt. So sieht das in unserem letzten Chart aus...

Open in new window

Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Der Goldpreis befindet sich derzeit in einem steilen Abwärtstrend, der auf seinen Höchststand im August 2020 zurückgeht. Die Erwartung, dass der Goldpreis in absehbarer Zeit zu neuen Höchstständen aufbricht, ist wenig oder gar nicht gerechtfertigt. Wahrscheinlicher ist, dass die Anleger mit einer Wiederaufnahme des Abwärtstrends und einem möglichen Durchbruch zu neuen Tiefstständen unter 1.600 Dollar rechnen können. (siehe auch "Demand For Gold - No New Highs" und "Gold and the Normalcy Bias")


© Kelsey Williams



Der Artikel wurde am 18. Januar 2023 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"