Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geldmenge schrumpfte 2022 zum ersten Mal in der Geschichte

30.01.2023  |  Peter Schiff
- Seite 2 -
Die "Wenzel" 13-Wochen-Geldmenge

Der verstorbene Robert Wenzel vom Economic Policy Journal verwendete eine modifizierte Berechnung, um die Geldmenge zu verfolgen. Er verwendete eine 13-Wochen-Durchschnittswachstumsrate auf Jahresbasis, wie in seinem Buch "The Fed Flunks" definiert. Er verwendete speziell die wöchentlichen Daten, die nicht saisonal bereinigt waren. Seine Analogie war, dass er, wenn er wissen will, was er draußen anziehen soll, das aktuelle Wetter wissen will und nicht die Temperaturen, die im Jahresdurchschnitt gemessen wurden.

Das Ziel des 13-Wochen-Durchschnitts ist es, einige der unruhigen Daten zu glätten, ohne zu viele historische Daten einzubeziehen, die den Blick auf das Wesentliche verstellen könnten. Die durchschnittliche 13-Wochen-Wachstumsrate ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt. Verlangsamende Trends sind in rot und beschleunigende Trends in grün dargestellt. Trotz des massiven Rückgangs der saisonbereinigten M2-Zahlen ist bei den nicht saisonbereinigten Zahlen sogar eine leichte Verbesserung zu erkennen. Die Verlangsamung scheint vor 2 Wochen mit -3,6% ihren Tiefpunkt erreicht zu haben und hat sich seitdem auf einen Rückgang von nur noch -3,1% umgekehrt.

Open in new window
Open in new window
Open in new window

Der nachstehende Chart verdeutlicht die aktuelle Divergenz bei der 13-Wochen-M2. Es sind zwar nur 10 Jahre dargestellt, aber selbst wenn man 25 Jahre betrachtet, würde das Jahr 2022 als eine große Abweichung von der Vergangenheit auffallen. Der Januar 2023 begann mit 780 Basispunkten unter dem nächstgelegenen Jahr 2019. Dies ist eine epische Verlangsamung des Geldmengenwachstums, die es so noch nie gegeben hat. Die Fed mag von ihren Zinserhöhungen und der Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft überzeugt sein, aber sie spielt mit dem Feuer. Sie hat die gesamte Wirtschaft dem Risiko eines großen Ereignisses ausgesetzt, da die Liquidität extrem schnell versiegt ist.

Open in new window

Hinter der Inflationskurve

Es ist unglaublich, dass die Fed trotz der schrumpfenden Geldmenge immer noch nicht genug tut, um das Inflationsproblem zu lösen. Um die steigenden Preise zu bekämpfen, müsste die Fed den größten Teil der Geldmenge, die sie in den letzten Jahren geschaffen hat, rückgängig machen. Dazu müssten die Zinssätze über die Inflationsrate angehoben werden, um die Geldmenge wirklich zusammenbrechen zu lassen.

Dies ist im nachstehenden Chart zu erkennen. Die schwarze und die blaue Linie konvergieren, aber sie haben sich noch nicht umgekehrt. Die blaue Linie (Zinssätze) ist immer über die schwarze Linie (Inflation) gestiegen, um die hohe Inflation in der Vergangenheit zu bekämpfen. Es sei daran erinnert, dass der CPI seit den 1970er und 80er Jahren stark verändert wurde, um die aktuelle Inflation zu untertreiben. Daher ist das Ausmaß der aktuellen Divergenz definitiv untertrieben.

Open in new window

Historische Perspektive

Die nachstehenden Charts sollen die aktuellen Trends in eine historische Perspektive rücken. Die orangefarbenen Balken zeigen die prozentuale Veränderung auf Jahresbasis und nicht den reinen Dollarbetrag. Die aktuelle Verlangsamung ist auf der rechten Seite deutlich zu erkennen. Die Verlangsamung der Geldmenge ist eine der Hauptursachen für die Schwäche des Aktienmarktes in den letzten Monaten.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"