Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schiffgold - Comex: Gold verzeichnet massive Verlängerungen & Silber-Anpassungen brechen Rekorde

05.02.2023
Die seltsame Aktivitäten an der Comex gehen weiter!


Gold: Der jüngste Liefermonat

Das Liefervolumen im Februar betrug etwas weniger als die Hälfte der bei der ersten Meldung offenen Kontrakte. Es wurden 6.005 Kontrakte geliefert, während 7.370 Kontrakte noch offen waren. Dies war eine viel größere relative Lieferung als im Dezember, als weniger als ein Drittel der Kontrakte am ersten Tag geliefert wurde. Schon im Dezember sah es verdächtig aus, aber in diesem Monat gab es eine potenziell größere Warnsignale.

Open in new window

Der nachstehende Chart zeigt den Rückgang von der First Position (blauer Balken am Tag vor Lieferbeginn) zur First Notice (grüner Balken). Wie gezeigt, war der Rückgang von blau auf grün in diesem Monat ungewöhnlich groß.

Open in new window

Der nachstehende Chart zeigt den relativen Rückgang zum Handelsschluss deutlicher. Insgesamt 54% des Open Interest wurden am letzten Tag geschlossen oder gerollt. Der nächstgrößere Anteil an Verlängerungen in den letzten drei Jahren lag bei 42% im Juni 2021.

Open in new window

Der nachstehende Chart zeigt, dass sich der Februar sehr stark entwickelt hat. Drei Tage vor Ablauf der Frist befand er sich im oberen Bereich des Open Interest. In den letzten beiden Tagen kam es dann zu einem deutlichen Rückgang der Kontrakte. Letzten Monat habe ich darüber spekuliert, dass Gold langsam so aussieht wie Silber vor 18 Monaten. Dies geschah im Vorfeld des physischen Engpasses, der bei Silber in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 zu beobachten war. Bei Silber fielen am letzten Tag vor Lieferbeginn viele Kontrakte. Es wurde spekuliert, dass das Angebot knapp sei und die Kontraktinhaber daher eher zum Rollen als zur Lieferung motiviert würden.

Diese Spekulation erwies sich als zutreffend, da sich der physische Engpass bei Silber im Jahr 2022 wirklich verschärfte und die Preise sich erholten. Jetzt entwickelt sich Gold mit einer Verzögerung von 12 bis 18 Monaten ähnlich wie Silber. Bedeutet dies, dass es 2023 zu massiven Abflüssen aus den Comex-Tresoren kommen könnte? Die Daten zeigen, dass dieser Abfluss bereits begonnen hat. Wenn sich diese Abflüsse in diesem Jahr verstärken, könnte dies das System wirklich belasten. Die Comex wird es schwerer haben, den Goldmarkt zu verteidigen als den Platinmarkt.

Open in new window

Die BofA ist als wichtiger Käufer zurück auf dem Markt. Möglicherweise stockt sie die Bestände auf, die sie im Juli und November veräußert hat. Sie haben ihre Bestände aufgestockt, um dann als Rückhalt auf dem Markt zu fungieren, wenn das Liefervolumen stark ansteigt.

Open in new window

Wie bereits erwähnt, sind die physischen Abflüsse schon seit einiger Zeit im Gange. Seit Juli letzten Jahres sind mehr als 10,6 Mio. Unzen Gold aus den Tresoren abgeflossen. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, wird der Comex noch vor Ende des Jahres das Gold ausgehen!


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"