Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nick Giambruno: Halten Sie sich fest - Der perfekte Krisensturm braut sich 2023 zusammen

25.02.2023
Lassen Sie mich direkt auf den Punkt kommen. Selten hat es einen gefährlicheren perfekten Sturm gegeben... Das liegt daran, dass sich schwere Krisen an mehreren Fronten zusammenbrauen und zusammenlaufen. 2023 wird ein entscheidendes Jahr mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Investitionen sein. Wenn ich es auf ein einziges wichtiges Thema zusammenfassen müsste, wäre es ohne Zweifel die grassierende Währungsentwertung. Dies ist ein unaufhaltsamer Anlagetrend, auf den Sie 2023 setzen können.

Dieser Trend beruht auf der größten Verzerrung, die es je in der Geschichte der Finanzmärkte und der Weltwirtschaft gegeben hat. Wie ich noch erläutern werde, war die Auflösung dieser Verzerrung seit langem unvermeidlich, aber jetzt steht sie unmittelbar bevor. Diese Verzerrung besteht darin, dass der größte Teil der Menschheit nicht weiß, was gutes Geld ist. Obwohl die Menschen tagtäglich mit Geld umgehen, machen sich nur wenige Gedanken darüber, was es eigentlich ist oder was gutes Geld ausmacht.

Die Frage "Was ist Geld?" ist so, als würde man einen Fisch fragen: "Was ist Wasser?" Der Fisch nimmt das Wasser wahrscheinlich gar nicht wahr, es sei denn, es ist verschmutzt oder es stimmt etwas nicht. Geld ist ein Gut, wie jedes andere in einer Wirtschaft. Und es ist kein komplexer Begriff, den man verstehen muss. Man muss keine komplizierten mathematischen Formeln und komplizierten Theorien verstehen, wie es die Türsteher in der Wissenschaft, in den Medien und in der Regierung vielen Menschen vorgaukeln.

Geld zu verstehen ist intuitiv und einfach. Geld ist einfach etwas Nützliches zum Speichern und Tauschen von Werten. Das ist alles. Die Menschen haben zu verschiedenen Zeiten Steine, Glasperlen, Salz, Vieh, Muscheln, Gold, Silber und andere Güter als Geld verwendet. Betrachten Sie Geld als einen Anspruch auf menschliche Zeit. Es ist wie gespeichertes Leben oder Energie. Leider akzeptiert heute der größte Teil der Menschheit gedankenlos alles, was ihnen ihre Regierungen an wertlosen digitalen und Papierscheinen als Geld geben.

Geld muss jedoch nicht von der Regierung kommen. Das ist ein völliger Irrglaube, der dem Durchschnittsbürger vorgegaukelt wurde. Das wäre in etwa so, als würde man sich in die Vergangenheit versetzen lassen und den Durchschnittsbürger in der Sowjetunion fragen: "Wo kommen die Schuhe her?" Sie würden sagen: "Nun, die Regierung stellt die Schuhe her. Woher sollten sie sonst kommen? Wer könnte sonst die Schuhe herstellen?" Es ist dieselbe Mentalität, die heute in Bezug auf Geld herrscht - nur dass sie viel weiter verbreitet ist und viel größere Auswirkungen hat.

Diejenigen, die ihre Ersparnisse staatlichen Währungen anvertrauen, werden bald eine harte wirtschaftliche Realitätsprüfung erleben, wenn diese langjährige Täuschung der Realität weichen muss... so wie die ehemaligen Sowjetbürger, als der Kommunismus zusammenbrach. Dieser Trend der zügellosen Währungsentwertung ist bereits in Bewegung, beschleunigt sich und ist unaufhaltsam. Wie die Grafik von Visual Capitalist unten zeigt, lebt fast die Hälfte der Weltbevölkerung in Ländern mit zweistelliger Inflation. Es besteht kein Zweifel, dass die tatsächliche Zahl noch höher ist, da die untenstehende Grafik offizielle Regierungsstatistiken zitiert, die die Realität stets untertreiben.

Open in new window

Viele halten den US-Dollar für die beste aller Fiatwährungen. Doch selbst nach den krummen offiziellen Statistiken, die die Realität untertreiben, verliert der US-Dollar jedes Jahr 7% bis 8% seiner Kaufkraft. Das bedeutet, dass jeder, der US-Dollar besitzt, alle neun Jahre 50% seiner Kaufkraft verliert. Und das ist das BEST-Case-Szenario. Diejenigen, die andere Fiatwährungen halten, werden ihre Kaufkraft noch schneller dahinschmelzen sehen.

Und genau so sieht es im Moment aus. Es wird noch viel schlimmer werden. Das Jahr 2023 könnte das Jahr sein, in dem der Trend der zügellosen Währungsentwertung ein Crescendo erreicht. Michael Saylor hat die Situation auf den Punkt gebracht, als er sagte: "Der Weg zur Leibeigenschaft besteht darin, exponentiell härter zu arbeiten, um eine Währung zu verdienen, die exponentiell schwächer wird."


Staatliche Inflationsstatistiken sind gefälscht

Inflation ist eines der am häufigsten missbrauchten Wörter in der englischen Sprache. Die ursprüngliche und korrekte Bedeutung von Inflation ist ein Anstieg der Geldmenge. Die Regierung und ihre Hofvolkswirtschaftler in der Wissenschaft und in den Mainstream-Medien haben die Inflation jedoch im Laufe der Jahre neu definiert. Seit seiner Gründung im Jahr 1828 definierte Webster's Dictionary Inflation als "Anstieg der Geldmenge". Im Jahr 2003 änderte das Wörterbuch die Definition in "Anstieg des allgemeinen Preisniveaus".

Der Unterschied mag subtil erscheinen, aber das ist er nicht. Es handelt sich um eine bewusste Täuschung. Die Neudefinition der Inflation auf diese Weise bringt Ursache und Wirkung durcheinander, und genau das ist der Punkt. Preissteigerungen sind keine Inflation. Sie sind vielmehr eine Auswirkung der Inflation - ein Anstieg der Geldmenge. Wenn Inflation als "Anstieg des allgemeinen Preisniveaus" neu definiert wird, sind viele Menschen verwirrt darüber, was passiert und wer die Ursache dafür ist. Die Inflation scheint aus dem Nichts zu kommen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"