Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aktienmarkt läuft rasch ins Leere; Gold nähert sich neuem Allzeithoch

29.03.2023  |  Mark J. Lundeen
- Seite 3 -
An der NYSE dominieren die 52-Wochentiefs weiterhin die 52-Wochenhochs. Nichts extrem bearisch, als wenn 52Wk H-L Nets Anstieg auf etwas über -700 ansteigen. Aber wenn man sieht, wie wenig 52-Wochenhochs es an der NYSE seit Jahresbeginn gibt, rechtfertigt das nicht, dass man ein großer Bulle am Aktienmarkt ist. Das ist es doch, was einen Bullenmarkt an der Wall Street ausmacht: jede Menge 52-Wochenhochs, Woche für Woche an der NYSE. Etwas, das ich in der unten stehenden Tabelle nicht sehe.

Open in new window

Was ich sehe, ist, dass nach der Zinserhöhung dieser Woche durch die Idioten des FOMC unsere Renditekurve (roter Plot unten) steil nach unten zeigt. Vor Jahren, als ich die Finanzmedien verfolgte, warnten die Finanzmedien jedes Mal, wenn die Renditekurve umgekehrt war, wie wir unten sehen, viele "Marktexperten" die Öffentlichkeit vor einer Rezession in der Wirtschaft und einem Rückschlag auf dem Aktienmarkt.

Warnen die Finanzmedien heute vor dieser Entwicklung? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal. Nicht dass es wichtig wäre, was die Medien sagen. Was zählt, ist, dass die Idioten die Renditekurve umgekehrt haben, und das ist für mich Grund genug, in nicht allzu ferner Zukunft eine Rezession in der Wirtschaft und einen Rückschlag am Aktienmarkt zu erwarten. Vielleicht schon nächste Woche, vielleicht aber auch erst im August nächsten Jahres. Für die Bullen reiht sich bei diesem Markt eine schlechte Nachricht an die andere.

Open in new window

Diese Woche haben die Idioten ihre Fed Funds Rate um 25 Basispunkte (0,25%) erhöht, was die derzeitige Umkehrung der Renditekurve nach oben und unten noch verschärft hat. Wenn die Idioten die Zinsstrukturkurve umkehren, passieren schlimme Dinge. Mit Nr. 1 lösten sie im Oktober 1987 den Flash Crash aus. Renditeinversion Nr. 2 ließ die NASDAQ-Hightech-Blase der 1990er Jahre platzen. Mit Nr. 3 lösten sie den Zusammenbruch des Hypothekenmarktes im Oktober 2007 aus und mit Nr. 4 den Flash-Crash im März 2020. Man fragt sich, was jetzt passiert, wo die Renditekurve zum fünften Mal invertiert.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"