Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schiffgold: Geldmenge schaltet auf Rot

31.03.2023
- Seite 3 -
Open in new window

Ein historischer Blick auf den annualisierten 13-Wochen-Durchschnitt zeigt ebenfalls die aktuelle Situation. In diesem Chart wird die logarithmische Rendite des S&P überlagert. Herr Wenzel schlug vor, dass ein starker Rückgang der Geldmenge ein Zeichen für einen Rückschlag am Aktienmarkt sein könnte. Seine von Murray Rothbard abgeleitete Theorie besagt, dass eine schrumpfende (oder sogar negative) Wachstumsrate der Geldmenge am Markt zu Liquiditätsproblemen am Aktienmarkt führen kann, was wiederum einen Ausverkauf zur Folge hat.

Auch wenn es sich nicht um ein perfektes Vorhersageinstrument handelt, so gehen doch viele Einbrüche des Geldangebots den Einbrüchen am Markt voraus. Insbesondere die großen Einbrüche in den Jahren 2002 und 2008 von +10% auf 0%. Die Wirtschaft hat nun mit einer Spitzenwachstumsrate von 63,7% im Juli 2020 zu kämpfen und verzeichnet seit mehr als 7 Monaten negative Wachstumsraten. Viele Leute sagen, dass die SVB und die Credit Suisse Einzelfälle waren, die sich den jeweiligen Herausforderungen stellten. Aber sie waren einfach bereit, mit dem Rückgang der Liquidität zu fallen.

Erstaunlicherweise hat sich der Aktienmarkt so gut gehalten, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Leute immer noch erwarten, dass die Fed einknickt und den Markt rettet, wenn etwas passiert. Nach der Reaktion der Fed und des Finanzministeriums auf die SVB zu urteilen, ist das wahrscheinlich eine gute Wette! Unabhängig davon wird sich der Entzug von Liquidität aus dem System an anderer Stelle manifestieren.

Bitte beachten Sie, dass der Chart nur Marktdaten bis zum 6. März zeigt, um sie mit den verfügbaren M2-Daten in Einklang zu bringen.

Open in new window

Ein weiterer Aspekt ist der massive Aufbau des Reverse-Repo-Marktes bei der Fed. Dabei handelt es sich um ein Instrument, das es Finanzinstituten ermöglicht, Bargeld gegen Instrumente in der Fed-Bilanz zu tauschen. Die aktuellen Reverse Repos erreichten am 30. Dezember einen Höchststand von 2,55 Mrd. USD. Damit wurde der bisherige Rekord vom September gebrochen. Der Wert erreicht seinen Höhepunkt immer am Quartalsende. Es ist möglich, dass der März am Freitag einen neuen Rekord aufstellen könnte.

Open in new window

Zusammenfassung

Die Fed spielt weiterhin ein äußerst gefährliches Spiel. Während sie nicht genug tut, um die Inflation einzudämmen, hat sie mehr als genug getan, um die Wirtschaft zu zerstören. Täuschen Sie sich nicht: SVB und Credit Suisse waren nur die nächsten Dominosteine. Es werden noch mehr kommen. Die Fed kann die Geldmenge nicht so zusammenbrechen lassen, wie sie es getan hat, ohne größere negative Auswirkungen zu haben. Diese Dinge brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. Die Fed hat so schnell gehandelt, dass die negativen Folgen noch nicht zum Tragen gekommen sind. Wir haben nur die Spitze des Eisbergs gesehen. Unter der Oberfläche lauern weitaus mehr Gefahren.

Die Fed scheint im Blindflug zu handeln und nicht zu wissen, wie viel Schaden sie anrichten könnte. Powell hat beschlossen, dass er nicht der nächste Arthur Burns sein will und stattdessen Paul Volker sein möchte. Leider hat Powell nicht dieselbe Wirtschaft, die Volker hatte. Die Wirtschaft, mit der er es zu tun hat, ist weitaus höher verschuldet und weitaus stärker von billigem Geld abhängig.

Powell wird nicht der nächste Burns oder Volker sein. Er wird wahrscheinlich als der Vorsitzende in Erinnerung bleiben, der im Blindflug die Wirtschaft von einer Klippe stürzte. Vergessen Sie die sanfte Landung, die Geldmengenangaben deuten auf einen epischen Zusammenbruch hin. Schnallen Sie sich besser an!


© Schiffgold
https://schiffgold.com



Dieser Artikel wurde am 29.03.2023 auf schiffgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"