Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Erst schrittweise dann auf einen Schlag – der "Everything"-Kollaps

18.04.2023  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Also: Anfangs wird es schrittweise passieren, doch irgendwann kommt die schlagartige Phase, ob nun in einigen Monaten oder einigen Jahren. Angesichts drohender Risiken ist es immer entscheidend, dass man sich heute schon absichert. Ich habe es so oft schon gesagt: Eine Versicherung muss unbedingt vor dem Brand abgeschlossen werden, weil man sie nach dem Ereignis nicht mehr bekommt.


Bankrott – banca rotta

Open in new window

Der Begriff Bankrott stammt von der italienischen Bezeichnung "banca rotta" (zerschlagener Tisch) ab. Die italienischen Banker des 16. Jh. führten ihre Geschäfte von einer Bank oder einem Tisch aus. Konnten sie ihre Verpflichtungen nicht mehr erfüllen, wurden ihre Tische/ Bänke zerschlagen als Zeichen, dass sie nicht mehr im Geschäft waren. Obwohl das englische Wort "rotten" (verrottet) aus dem Altnordischen stammen soll, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass es dieselben sprachlichen Wurzeln hat wie das Wort "rotta". Also eine zerbrochene oder verrottete Bank/ Tisch…

In genau diesem Zustand befindet sich das heutige Weltfinanzsystem. Das globale Bankensystem ist nicht nur zerbrochen, es ist auch im Kern verrottet oder aber, in einem Wort, BANKROTT.

In den letzten Wochen wurden wir Zeugen, wie drei US-Banken und eine Schweizer Bank innerhalb von Tagen zusammenbrachen. Die US-Banken Silvergate, Silicon Valley Bank und Signature Bank implodierten innerhalb von Stunden oder Tagen. Sie alle waren im Technologie- und Krypto-Sektor involviert. Die betreffenden Bankenführungen hatten NULL Ahnung von Risikomanagement und waren mitten im Zinstief in langlaufenden Anleihen investiert, die dann unter massiven Verlusten abgestoßen werden mussten.

Ein einfaches KI-Computerprogramm hätte diese Banken deutlich besser gemanagt, insofern nicht Gier das oberste Anliegen bei der Programmierung ist.

Ich hatte schon vor einigen Wochen über den Zusammenbruch der Credit Suisse geschrieben: Das war’s! Das Finanzsystem ist unwiederbringlich kaputt. Doch schon vor 2 Jahren hatte ich die Leser davor gewarnt: Archegos & Credit Suisse – die Spitze des Eisbergs.

Also: Die Nummer zwei der Schweizer Banken – die insolvente Credit Suisse – wurde von der Nummer eins der Schweizer Banken, der UBS, aufgefangen und aufgenommen. Die Frage lautet: Ist diese Fusion jetzt wie ein Augenloser, der die Blinden führt oder wie 1+1 ergibt ½?

Die UBS entstand 1998 durch die Fusion zweier Schweizer Banken. Seither hat es auch hier nicht wenige Skandale und Verluste gegeben. So verlor die UBS 2008 20 Mrd. CHF und seither noch einige Milliarden mehr aufgrund von Strafzahlungen und Trading-Verlusten. Dann kamen noch die Angriffe auf undeklarierte US-Konten (die es bei allen Schweizer Banken gab) hinzu, welche die Bank schwer unter Druck setzten.

Aktuell haben wir das Problem, dass die neue UBS/CS 200% der Schweizer Wirtschaftsleistung ausmacht. Hinzu kommt, dass auch die Schweizer Nationalbank größer ist als das BIP der Schweiz. Zudem hat die SNB im Jahr 2022 schon 122 Mrd. CHF bei Währungs- und Investmentpositionen verloren.

Wie ich in früheren Artikel betont hatte, ist das Schweizer Bankensystem nicht wirklich schlimmer als jedes andere Bankensystem, allerdings bestätigen seine Abenteuer meine Ansicht, dass niemand größere Vermögenswerte in irgendeiner Bank und irgendeinem Land halten sollte. Wie ich oben deutlich gemacht habe, ist das westliche Finanzsystem verrottet und als Ort für Anlagewerte ungeeignet.

Abgesehen vom Schweizer Bankensystem ist die Schweizer Ökonomie aber die stärkste der westlichen Welt, womöglich auch der ganzen Welt. Die Staatsschuldenquote (Schulden:BIP) liegt unter 40%, das Haushaltsdefizit ist sehr klein und die Inflation ist die niedrigste in der westlichen Welt. Auch das politische System mit seiner direkten Demokratie ist das beste der Welt.

Open in new window

Man bedenke, dass das gesamte Finanzsystem komplett ineinandergreift; sobald eine große Bank fällt, werden im gesamten System die Dominosteine zu kippen beginnen. Ja, die Zentralbanken werden anfänglich unbegrenzte Geldmengen drucken. Doch sobald auch die Derivate kippen, wird Geldschöpfung an sich bedeutungslos, weil dieses Geld irgendwann keinen Wert mehr hat.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"