Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Technologie-Wende

27.05.2023  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Er ist der Meinung, dass Natrium und andere neue Technologien in diesem Jahrzehnt zu einer erheblichen Ausweitung der US-Kernkraftkapazität führen werden.

Mehrere Unternehmen arbeiten an "modularen" Reaktorkonzepten, ähnlich wie bei Fertighäusern, die man buchstäblich an einem Ort bauen und an einem anderen Ort der Welt aufstellen kann, wodurch sich Kosten und Bauzeit erheblich verringern. Dies ist eine gute Erinnerung daran, wie die Technologie mit der Zeit voranschreitet. Die ersten Versuche sehen im Nachhinein immer fehlerhaft aus, weil wir aus ihnen lernen. Wir erkennen Fehler und finden bessere Wege. Das geschieht in der Kerntechnik und in vielen anderen Bereichen.


Chemische Reaktionen

Ein weiterer Aspekt der Technologie ist der fließende Übergang zwischen den verschiedenen Bereichen. Energie treibt alles an, aber die Arten von Energie, die uns zur Verfügung stehen, hängen von Entwicklungen in anderen Bereichen ab. Die Computertechnologie hat beispielsweise die Revolution im Schiefergestein vorangetrieben, indem sie die Analyse riesiger Datensätze und die Bestimmung von Bohrlöchern ermöglichte. Auf der SIC habe ich meinen Freund, den Risikokapitalgeber Joe Lonsdale, gebeten, eine Diskussionsrunde über einige seiner Investitionen in verschiedene Technologien zu leiten. Das Panel reichte weit über das ursprüngliche Thema hinaus (übrigens einer meiner Lieblingsaspekte der SIC).

Die Diskussionsteilnehmer waren Nathan Mintz von Spartan Radar, einem Unternehmen, das sich mit Sensortechnologien für Kraftfahrzeuge befasst, und Gene Berdichevsky vom führenden Batterietechnologieunternehmen Sila. Gene war einer der ersten Tesla-Führer im Bereich Batterien (Mitarbeiter Nr. 7) und verließ das Unternehmen, um eine umfassendere Vision für die Energiespeicherung zu verfolgen. Wir fangen dort an.

Nach Ansicht von Gene ist die Batterietechnologie nicht nur für den Transport geeignet, sondern auch der Schlüssel zu einer größeren Vision für grüne Energie. Die Speicherung großer Strommengen hilft dabei, das Problem der "Schwankungen" bei der Wind- und Solarenergieerzeugung zu lösen. Wenn man genügend Batteriekapazität hat, kann man überschüssigen Strom speichern, um ihn nachts oder bei schwachem Wind zu nutzen. (Ich denke, dass Kernkraft und Kernfusion noch bessere Lösungen sein könnten, aber wir müssen an all diesen Fronten vorankommen. Die bessere Technik soll gewinnen.)

Batterien sind einfach chemische Reaktionen. Man überträgt eine elektrische Ladung in bestimmte Mineralien und gibt sie später wieder ab. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, einige besser als andere. Sila arbeitet daran, Batterien effizienter, leichter und preiswerter zu machen. Die notwendigen Rohstoffe sind oft noch knapper, deshalb wird auch hier nach Alternativen gesucht. Nathan Mintz sprach über den anderen großen Megatrend im Transportwesen, den er "softwaredefinierte Fahrzeuge" nennt. Irgendwann werden die Komponenten eines Fahrzeugs so generisch und vielseitig, dass die Software vorgibt, was das Auto tun kann. Er beschrieb dies folgendermaßen:

"Man kann die Software in Autos in drei Bereiche aufteilen. Da gibt es die Fahrassistenzsysteme oder autonomen Fahrsysteme, das Infotainmentsystem, mit dem man sein Radio bedienen und navigieren kann und so weiter. Und dann der Antriebsstrang, also die elektronische Kraftstoffregelung, das Batteriemanagement und so weiter.

Bei diesen drei verschiedenen Funktionen werden wir anfangen, allgegenwärtige "Over-the-Air"-Upgrades zu sehen, bei denen ein Rückruf nicht mehr mit einem Gang zum Händler verbunden ist, sondern mit einem einfachen Software-Upgrade, und wir werden anfangen, mehr Multifunktions- und Multimodus-Dinge zu sehen, oder Ihr Auto verhält sich anders, wenn es sich in verschiedenen Umgebungen befindet."


Dies geht weit über die in den Medien beschriebene "selbstfahrende" Technologie hinaus, und es wird schnell gehen. Die wirtschaftlichen Folgen werden enorm sein - und wahrscheinlich von Vorteil, da sich der Arbeitskräftemangel aufgrund der demografischen Entwicklung noch verschärft. Hier ist noch einmal Nathan:

"Das Durchschnittsalter eines Truckers in den Vereinigten Staaten nähert sich derzeit der 50. Durch den Generationswechsel sind die Menschen einfach nicht mehr so sehr an dieser Art von Arbeit interessiert. Selbst wenn viele dieser Lkw-Fahrerjobs im Moment sechsstellige Löhne zahlen. Ich denke, dass die Automatisierung im Fernverkehr und in anderen Bereichen ein guter Ersatz ist, um sicherzustellen, dass das Land in Bewegung bleibt.

Und wir werden sie einfach akzeptieren, so wie die Automatisierung auch viele andere Aspekte unseres Lebens übernommen hat. Jetzt gibt es einen gewissen Druck von Seiten der Regierung, vor allem in Kalifornien, wo es Gesetze gibt, die das natürlich verbieten wollen. Aber in anderen Bundesstaaten, in Texas, werden wir flächendeckende Pilotprojekte sehen und bereits Ende '24 in die Kommerzialisierung einsteigen."


Joe, Gene und Nathan gingen dann in ein faszinierendes Gespräch über die militärische Nutzung dieser Technologie über, die, um es kurz zu machen, enorme geopolitische Auswirkungen haben wird. (Anmerkung: Joe war ein Mitbegründer von Palantir).


Rohe Gewalt

Ich habe das Programm der SIC so gestaltet, dass es zu einem Crescendo führt. So war es kein Zufall, dass eine der letzten Sitzungen mein Interview mit dem Pionier der mathematischen Software Stephen Wolfram war, dessen Softwareprogramm Mathematica in fast jeder fortschrittlichen technischen Software allgegenwärtig ist. Ich glaube, dass KI eine weltbewegende Innovation sein wird, die mit Elektrizität, Telekommunikation, Satelliten usw. vergleichbar ist. Mit ChatGPT und ähnlichen Systemen können wir das bereits sehen, aber das ist erst der Anfang. Sie wird unsere Welt verändern.

Im Moment haben die Menschen noch eine überlegene Intelligenz, und ein Zeichen dafür ist die Fähigkeit, komplexe Themen in einfacher Sprache zu erklären. Stephen hat uns meisterhaft beschrieben, was KI ist und wie diese neuesten Modelle funktionieren. Und es stellt sich heraus, dass es bemerkenswert einfach ist. Ich kann es nicht besser erklären, als Stephen es getan hat, also werde ich einfach ein langes Zitat aus der Abschrift wiedergeben.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"