Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Der Bankrott der US-Regierung

05.06.2023
Jeder weiß, dass die US-Regierung bankrott ist, und das schon seit vielen Jahren. Wann immer die Klatschbasen über Kürzungen sprechen, geht es nur um Kürzungen im Laufe von 10 Jahren. Das ist eine Ausflucht, ein Betrug. Zum Teil, weil die meisten der angeblichen Kürzungen für das Ende des Zeitraums geplant sind, aber auch, weil sich garantiert neue Programme, neue Notfälle und versteckte Eventualitäten einschleichen werden, die alle angekündigten Kürzungen zunichte machen. Das für 2024 erwartete Defizit von 2 Billionen Dollar ist kein vorübergehendes Worst-Case-Szenario, sondern das rosigste mögliche Szenario.

Die Leute dachten, ich mache Witze, als ich auf die Frage, wie schlimm die Große Depression sein wird, antwortete, dass sie schlimmer sein wird, als selbst ich dachte. Aber ich habe nicht gescherzt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die US-Regierung angesichts ihrer finanziellen Lage und der politischen Kräfte, die darauf hinarbeiten, sie zu verschlimmern, vor einer völlig unmöglichen und unabänderlichen Situation steht. Die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, werden zu 100% von der US-Regierung verursacht - nicht von Bankern oder Maklern, auch wenn diese mitschuldig sind.

Erinnern Sie sich daran, was eine Regierung ist: eine Organisation mit einem Gewaltmonopol innerhalb eines bestimmten geografischen Gebiets. Ihr Zweck besteht angeblich darin, die Bewohner ihrer Vogtei vor der Anwendung von Gewalt zu schützen. Das setzt drei Funktionen voraus: eine Armee zum Schutz vor Angreifern von außerhalb der Grenzen, eine Polizei zum Schutz der Bürger vor Angreifern innerhalb der Grenzen und ein Gerichtssystem, das es den Bürgern ermöglicht, Streitigkeiten ohne Gewaltanwendung zu schlichten.

Wenn man eine Regierung haben will, ist es wichtig, sie streng zu begrenzen, damit sie nicht völlig außer Kontrolle gerät - schließlich hat sie das Gewaltmonopol - und die Gesellschaft, die sie schützen soll, überfordert. Ich möchte, dass Sie hier zwischen Regierung und Gesellschaft unterscheiden. Es handelt sich nicht nur um zwei völlig unterschiedliche Dinge, sondern sie sind potenziell gegensätzlich zueinander.

Der Grund dafür ist, dass das Wesen des Staates in der Gewalt liegt, nicht in der freiwilligen Zusammenarbeit. Alles, was die Menschen glauben, dass die Regierung (abgesehen von einigen Formen des Schutzes) zur Verfügung stellt, wird in Wirklichkeit von der Gesellschaft oder mit Mitteln, die die Regierung der Gesellschaft entzogen hat, bereitgestellt. Es ist wichtig, dies zu verstehen, sonst erkennt man nicht, auf welch schmalem Grat sich die USA derzeit bewegen. Gibt es irgendeine Chance, dass die US-Regierung sich reformieren und zu einer nachhaltigen Basis zurückkehren kann? Ich würde sagen, nein.


Das Vergangene ist nur der Prolog

Der Abstieg begann mit dem Spanisch-Amerikanischen Krieg 1898, als der Staat seine ersten ausländischen Besitzungen (Kuba, die Philippinen, Puerto Rico usw.) erwarb. Er beschleunigte sich mit der Einführung der Einkommenssteuer und der Federal Reserve im Jahr 1913. Sie beschleunigte sich weiter mit dem Ersten Weltkrieg, als die Regierung die Wirtschaft für 18 Monate übernahm.

Der New Deal und der Zweite Weltkrieg machten den Staat zu einem festen Bestandteil im Leben des Durchschnittsamerikaners. Die "Great Society" machte kostenlose Lebensmittel, Wohnungen und medizinische Versorgung zu einem festen Bestandteil. Die endgültige Abschaffung der Bindung des Dollar an das Gold im Jahr 1971 sorgte für eine immer stärkere Währungsinflation.

Der Kalte Krieg und eine Reihe nicht erklärter Kriege (u. a. Korea, Vietnam, Afghanistan und Irak) zementierten das Militär als ständigen Schwerpunkt der Regierung. Und seit dem 11. September 2001 hat sich die Kurve mit dem Krieg gegen den Terror noch weiter nach oben geschraubt. Es wurde gesagt, dass Krieg die Gesundheit des Staates ist. Wir haben noch viel mehr Krieg vor uns, und das wird die Staatsausgaben erhöhen.

Aber die Große Depression wird eine noch größere Belastung sein, und als unwillkommenen Bonus wird sie wahrscheinlich die Mittelschicht zerstören. In all dieser Zeit, von 1898 bis heute, gab es keine nennenswerten Kürzungen der US-Regierung, und die Situation verschlimmert sich in einer hyperbolischen Kurve. In Bewegung befindliche Trends neigen dazu, in Bewegung zu bleiben, bis eine echte Krise sie verändert, und dieser Trend hat seit über einem Jahrhundert an Dynamik gewonnen.


Der Tod der Mittelschicht

Teilen wir die Menschen in drei Klassen ein - reich, arm und Mittelschicht. Den reichen Leuten wird es gut gehen. Sie können die Politiker bestechen, damit sie die Gesetze ändern, sie können Anwälte engagieren, die die Gesetze auslegen, sie können Buchhalter engagieren, die ihre Verbindlichkeiten begrenzen, sie können Berater engagieren, die ihnen helfen, von den Verzerrungen zu profitieren, und sie können Reisebüros engagieren, die ihnen die Flucht ins Ausland ermöglichen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"