Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nick Giambruno: Finanzielle Repression - Drehen wir den Spieß um!

29.07.2023
Als ich den Begriff "finanzielle Repression" zum ersten Mal hörte, dachte ich, es müsse sich um einen Scherz handeln. Warum sollten Regierungen und Zentralbanken einen Begriff mit einer so negativen Konnotation verwenden? Selbst Menschen, die keine Ahnung von Finanzen haben, werden verstehen, dass finanzielle Repression etwas Schlechtes ist. Nichtsdestotrotz ist die finanzielle Unterdrückung real und wird den Anleihenmarkt zerstören. Einfach ausgedrückt, ist finanzielle Repression eine Strategie, die Regierungen anwenden, um ihre Schuldenlast zu verringern, indem sie die Zinssätze unter die Inflationsrate manipulieren. So können sie Kredite in Dollar aufnehmen und in Zehnerschritten zurückzahlen.

Der IWF beschreibt dies folgendermaßen: "Eine hohe Staatsverschuldung führt oft zu dem Drama der Zahlungsunfähigkeit und der Umstrukturierung. Schulden werden aber auch durch finanzielle Unterdrückung abgebaut, eine Steuer für Anleihegläubiger und Sparer durch negative oder unter dem Marktniveau liegende Realzinsen. Nach dem Zweiten Weltkrieg schufen Kapitalverkehrskontrollen und aufsichtsrechtliche Beschränkungen ein gefesseltes Publikum für Staatsschulden, wodurch die Erosion der Steuerbasis begrenzt wurde. Finanzielle Repression ist bei der Tilgung von Schulden am erfolgreichsten, wenn sie von Inflation begleitet wird."

Wenn die Inflation beispielsweise 9% beträgt und die Regierungen die Zinssätze auf 4% festsetzen, findet ein kontinuierlicher Vermögenstransfer von 5% vom Kreditgeber zum Kreditnehmer statt, der sich im Laufe der Zeit summiert. Ich denke, dass die US-Regierung mit finanzieller Repression versuchen wird, ihre ansonsten unmögliche Schuldensituation in den Griff zu bekommen, indem sie das in Staatsanleihen gespeicherte Vermögen abschöpft. Die Idee ist, das Vermögen der Anleihegläubiger heimlich zu konfiszieren, ohne zu viel Aufsehen zu erregen. Es besteht jedoch eine gute Chance, dass die Anleihegläubiger diesen heimtückischen Betrug durchschauen und ihre Anleihen abstoßen, was die Zinssätze in die Höhe treibt.

Da die Fed nicht zulassen kann, dass die Zinsen noch weiter steigen, ohne den Bankrott der US-Regierung auszulösen, wäre sie gezwungen, mehr Dollar zu drucken, um den steigenden Zinsen entgegenzuwirken. Dies würde jedoch zu einem Anstieg der Inflation führen und die Anleihegläubiger dazu veranlassen, einen noch höheren Zinssatz zu verlangen, um die Inflation auszugleichen, wodurch ein sich selbst verstärkender Teufelskreis entsteht. Dies könnte zu einem katastrophalen finanziellen Zusammenbruch oder sogar zu einer Hyperinflation führen. Ich gehe davon aus, dass die US-Regierung dies verstanden hat und Maßnahmen ergreifen wird, um die Ausgänge zu blockieren (Kapitalverkehrskontrollen) und mehr Menschen durch verschiedene Mandate und Vorschriften in Staatsanleihen zu treiben, während sie die finanzielle Repression auferlegt.

Viele Länder haben private Rentenfonds in unerwünschte Staatsschulden gezwungen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die US-Regierung unter Druck das Gleiche tun würde. Sie könnte versuchen, dies der verängstigten und unwissenden Öffentlichkeit als Sicherheitsmaßnahme zu verkaufen, um den Menschen zu helfen, ihre Rentenersparnisse zu schützen, indem sie sie in "sichere" Staatsanleihen investieren, wenn der Aktienmarkt zusammenbricht. Sie könnten versuchen, es mit patriotischen Lügen zu verkaufen und dann Kriegsanleihen zu fördern, wie sie es in der Vergangenheit getan haben.

Sie könnten vorschreiben, dass ein bestimmter Betrag, z. B. 25% der neuen Beiträge zu privaten Rentenkonten, aus Staatsanleihen bestehen muss - natürlich zu Ihrem eigenen Besten. Sie könnten bestehende Guthaben auf Rentenkonten zwangsweise in Staatsanleihen umwandeln. Wie auch immer die Methode aussieht, das Ergebnis ist das gleiche. Diese Pläne führen dazu, dass mehr Vermögen in Staatsanleihen fließt, wo es durch finanzielle Repression leicht entzogen werden kann. Gleichzeitig rechne ich damit, dass die Mainstream-Medien ihre Propaganda und ihr Gaslighting zur Inflation verstärken werden. Sie werden Lieferkettenprobleme, Wladimir Putin und gierige Unternehmen verantwortlich machen... alles, nur nicht die Entwertung der Währung durch die Fed als Quelle der Inflation.

Open in new window

Außerdem ist damit zu rechnen, dass die Regierung ihre Inflationsberechnung ändern wird, um weniger Preissteigerungen auszuweisen, und dass sie ihr offizielles Inflationsziel von 2% auf 3% oder mehr anheben wird. In Argentinien hat die Regierung die Veröffentlichung von Inflationsstatistiken, die von den offiziellen Regierungszahlen abweichen, verboten. Es würde mich nicht wundern, wenn die US-Regierung etwas Ähnliches tun würde. Zumindest könnte die Erörterung von Inflationsstatistiken, die von den offiziellen, gefälschten CPI-Zahlen abweichen, als Desinformation angesehen werden und dazu führen, dass Sie oder Ihr Unternehmen von der Plattform genommen werden. Kurz gesagt: Erwarten Sie eine ganze Reihe von Tricks, um die Menschen in Staatsanleihen zu locken und sie über die Inflation zu belügen, um den Reichtum zu maximieren, den sie mit finanzieller Repression stehlen können.

Das ist die Quintessenz. Meiner Meinung nach ist die Abwertung der Währung das unvermeidliche Ergebnis der unmöglichen Verschuldung der US-Regierung. Die einzige Frage ist, ob die Entwertung der Währung auf relativ kontrollierte Weise erfolgen wird (finanzielle Repression) oder ob sie außer Kontrolle gerät (möglicherweise Hyperinflation). Beides ist für die Anleihegläubiger katastrophal.

Beobachtung: Die US-Regierung wird die Währung durch finanzielle Repression kontrolliert entwerten, obwohl dies zu einer außer Kontrolle geratenen Inflation führen könnte.


Ein gebrochener Vertrag

Anleihen sind einfach ein Vertrag, der in Fiatwährung denominiert ist. Sie sind wie eine Währung mit langer Laufzeit. Der Emittent verspricht dem Anleihegläubiger die Rückzahlung des Kapitalbetrags am Fälligkeitstag der Anleihe, oft mit regelmäßigen Zinszahlungen. Das fatale Problem bei Anleihen ist, dass sie auf Fiatwährung lauten - ein Konfetti der Zentralbank -, die meiner Meinung nach in einem schwindelerregenden Ausmaß entwertet werden wird, da dies die einzige Möglichkeit für die US-Regierung ist, mit ihrer unmöglichen Schuldensituation fertig zu werden. Ich gehe davon aus, dass die Entwertung weit über die mickrige nominale Rendite hinausgehen wird, die Staatsanleihen und die meisten anderen Anleihen bieten werden. Das macht Anleihen zu einem wertlosen Versprechen.

Anleihegläubigern ist eine negative reale Rendite auf lange Sicht so gut wie garantiert - und sie werden möglicherweise ruiniert. Dieser Reichtum wird sich jedoch nicht einfach in Luft auflösen. Die finanzielle Repression wird es auf die US-Regierung übertragen. Die Auswirkungen auf die Investitionen sind tiefgreifend. Staatsanleihen sind nicht mehr "risikofrei", sondern eher das Gegenteil. Ungeachtet aller kurzfristigen Schwankungen ist der langfristige Trend klar. Staatsanleihen sind ein garantierter Weg, Vermögen zu verlieren. Wie wahrscheinlich ist es angesichts dieser Aussichten und des rekordverdächtig schlechten Jahres, dass Staatsanleihen der weltweit wichtigste Wertaufbewahrungsgegenstand bleiben werden? Meines Erachtens nicht wahrscheinlich. Das bedeutet, dass sich die Menschen nach Alternativen umsehen werden, um ihre Ersparnisse zu parken.

Beobachtung: Staatsanleihen werden nicht länger der bevorzugte Wertaufbewahrungsgegenstand sein, da die Menschen nach Alternativen suchen.

Ein Großteil des Wertes, der auf dem globalen Anleihemarkt in Höhe von 133 Billionen Dollar gespeichert ist, wird woanders hinfließen... Entweder freiwillig zu besseren Wertaufbewahrungsanlagen oder unfreiwillig zu bankrotten Regierungen und deren Kumpanen, die den größten Vermögenstransfer der Geschichte beschleunigen. Das ist die Realität des großen Ganzen, die die meisten Menschen nicht verstehen... noch nicht. Bis vor kurzem befanden sich Anleihen in einem Bullenmarkt, der mehr als 40 Jahre andauerte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Selbstgefälligkeit tief verwurzelt und weit verbreitet ist.


© Nick Giambruno



Der Artikel wurde am 25. Juli 2023 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"