Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Reine Spekulation?

29.11.2007  |  Theodore Butler
Normalerweise beziehen sich meine Kommentare nur auf harte Fakten und Zahlen. Diese Dinge können dokumentiert und überprüft werden. Dahingehend laufe ich weniger Gefahr jemanden zu täuschen und auch mich selbst zu enttäuschen. Wenn ich mich zum Beispiel bei der CFTC oder COMEX über Manipulation beschwere, dann benutze ich auch deren eigene, öffentlich zugängliche Daten - wie sie im Commitment of Traders Report (COT) zu finden sind. Ob sie nun auf meine Beschwerden antworten oder nicht - sie können anschließend zumindest nicht behaupten, ich würde falsche Informationen benutzen.

Die Fakten - wie sie sich im COT darstellen - liegen klar auf der Hand: 4 große (oder weniger) Händler sind (wenn die unökonomischen Spread-Transaktionen abgezogen werden) mit 50% netto short - im gesamten Silber-Futures-Markt der COMEX. Im Goldmarkt beläuft sich die Zahl auf 40%. Bei solch extremen Konzentrationsniveaus ist es unmöglich, dass diese großen Händler die Gold- und Silberpreise nicht manipulieren. Was denken sie? Wo würde der Preis von Silber und Gold jetzt stehen, wenn es diese konzentrierten Leerverkäufe einfach nicht geben würde? Ihre Antwort müsste logischerweise lauten, dass die Preise (viel) höher liegen müssten - und sie würden zu dem Schluss kommen müssen, dass es sich hierbei um manipulierte Märkte handelt. So einfach ist das.

Die CFTC und COMEX schweigen und versuchen vom Problemfeld Konzentration abzulenken - obgleich sie genau wissen, dass Konzentration der erste und wichtigste Hinweis auf Manipulation ist. Sie haben die sehr einfachen und direkten Fragen, die sich auf Konzentration und Manipulation bezogen, nicht beantwortet. Stattdessen erhält man von der CFTC lediglich die Antwort, dass Untersuchungen durchgeführt wurden und man zum Ergebnis kam, dass keine Manipulation existiere - wir müssten das jetzt auch glauben. Nach ihrem Plädoyer handelt es sich hierbei um gewöhnliche Absicherungsaktivitäten der großen konzentrierten Shorts. Natürlich können sie auch nicht die Identität jener großen Short enthüllen oder die genaue Art und Weise der Absicherungsaktivitäten bestimmen, da es noch Gesetze gibt, die Diskretion gewährleisten. Wir müssen vertrauen - ohne Vergewisserung.

Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass die CFTC die gegebene Diskretion als Deckmantel und Mittel der Ablenkung einsetzt, mit dem Ziel das Problem der Konzentration nicht direkt angehen zu müssen. Aber die wichtige Frage betrifft nicht zwangsläufig die Identität der Leerverkäufer, wichtiger ist die Frage, ob die Verkäufe der konzentrierten Shorts den Preis allein durch ihre Existenz manipulieren oder ob dies auch aktiv geschieht. Bei meiner Argumentation habe ich dahingehend immer versucht nach dem "Wie" zu fragen und nicht nach dem "Wer", weil die Fakten bezüglich der Art und Weise überprüft und dokumentiert werden können - und weil es wichtiger ist, erst einmal herauszufinden ob eine Straftat begangen wurde, bevor man nach den Schuldigen fragt.

Klar ist aber auch, dass wenn eine Straftat begangen wurde, und ich behaupte beim Silber (und Gold) ist dies der Fall, dann muss sie auch von jemand begangen wurden sein. Wer? Darüber habe ich lange und angestrengt nachgedacht. Stammleser werden nicht sonderlich überrascht sein über meine Mutmaßungen, dass sich Interessengruppen aus China hinter den Großen Silber-Shorts verbergen. Ich glaube, dass es sich bei den großen konzentrierten Shorts an der COMEX ganz speziell um ein Konsortium aus chinesischen Schmelzereien und Raffinerien handelt, die ihre Short-Positionen über den Umweg von Mitgliedern der Clearingfirmen, wie ScotiaMocatta, halten.

Spekulation ist begründetes Mutmaßen, das auf bereits bekannten Fakten basiert. Es geht dabei um das Ausschließen anderer Möglichkeiten. Wer könnte möglicherweise in der Lage sein, eine solch konzentrierte Short-Position beim COMEX-Silber zu halten. Eine Short-Position, die die CFTC und die Börse überzeugen (einschüchtern?) könnte, einfach weg zu schauen? Gäbe es andere 4 (oder weniger) große Händler, die die CFTC täuschen und zum "sich-klein-machen" bringen könnte, so dass sie annehmen würde, hinter den 150 leerverkauften Tagen weltweiter Minenproduktion stecke irgendein legitimer ökonomisches Sinn. Nur China - der 800 Pfund schwere Ressourcengorilla.

Ich will ihnen erstmal sagen, warum die CFTC sich selbst auf den Leim ging, mit ihrer Annahme, dass China legitime Absicherung mit einer obszön konzentrierten Silber-Short-Position betreiben könnte. In einem zweiten Schritt werde ich versuchen, deutlich zu machen, dass es sich dabei um absoluten Nonsens handelt - was, selbst wenn es wahr wäre, auch nicht mehr von Belang ist, sobald wir auf meine
Manipulationsanschuldigung zu sprechen kommen.

China ist der weltgrößte Schmelzer und Veredler von Silber, hier werden pro Jahr ca. 260 Mio. oz produziert, dies entspricht mehr als 30% der gesamten Weltproduktion von Silber (abgebautes und recyceltes Silber). Interessanterweise steht dieser Menge von 260 Mio. oz genau die Menge an Silber gegenüber, die von den 4 größten Händlern netto-short gehalten wird. Ich glaube nicht, dass dies Zufall ist. Kein anders Land, keine Institution kommt auch nur in die Nähe dieser Produktionsmengen. Daher ist auch China, nach dem Ausschlussprinzip, der erste Kandidat für die Verbindung zu den 4 großen Shorts.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"