Der Morgan Report
13.12.2007 | David Morgan
- Seite 2 -
Der einzige Faktor, der den rapiden Fall des Dollars innerhalb der US-Grenzen abfangen wird, ist der Zusammenbruch der Immobilienbranche. Siehe hierzu das Video unter http://www.youtube.com/watch?v=3RhnHo3RDfgAußerhalb der USA haben die früheren Handelspartner die Nase voll vom US-Dollar und sehen sich nach Alternativen um. Die meisten Zentralbanken haben heute weniger Engagement im Dollar als vor wenigen Jahren. Der Euro wird als Leitwährung genutzt, und einige Nationen rechnen ihre internationalen Transaktionen heute schon in Euro ab.
Der US-Dollar Index steht weiterhin unter 77,00 Punkten. Dies ist der niedrigste Stand seit Nixon das Goldfenster im August 1971 geschlossen und somit alle Verbindungen zum Gold beendet hat. Ohne Zweifel überlegt die Finanzbehörde, wie sie den Status Quo wieder herstellen kann. Dies wird jedoch zunehmend schwieriger, da die US-Währung immer mehr wie die alte Jungfer aussieht, die niemand behalten will.
Es ist wichtig, das Thema der Kapitalerhaltung anzusprechen, da dies bald von großer Wichtigkeit sein wird. Sicherlich freuen wir uns alle über Kapitalzuwächse und eine steigende persönliche Bilanz. Trotzdem ist es unerlässlich, immer im Hinterkopf zu halten, dass die Tageswährung Ihnen zwar das Gefühl von Wohlstand vermitteln kann, in Wirklichkeit jedoch sollte man nicht zu sehr auf den Gewinn achten. Zum Beispiel, wenn 20 heutige Dollar in 3-5 Jahren nur noch Essen für 1 Dollar kaufen können, dann überlegen Sie mal, was dies für Ihr Bankkonto, Ihre Anleihefonds, Rentenfonds oder Versicherungspakete bedeutet. Einfach gesagt, könnte Gold in den 1,5 bis 2 Jahren auf 1500 Dollar steigen und Ihnen trotzdem NICHT mehr bringen als heute!
Sie können sich also "reich" fühlen oder dass Sie "Geld gemacht" haben auf dem Edelmetallmarkt, jedoch nur im symbolischen Sinne; bei der wahren Kaufkraft müssen Sie sich anstrengen. Nun, bevor wir zu weit abschweifen, muss ich hervorheben, dass meine Langzeitprognosen normalerweise sehr früh getroffen werden. Was ich bis jetzt geschrieben habe, wird aller Voraussicht nach eintreffen, aber vielleicht doch später als angenommen. Noch einmal, Sie müssen sich bewusst sein, dass Kapitalerhaltung Beibehaltung der Kaufkraft bedeutet, da Ihre Ersparnisse in vielen traditionellen Investitionen momentan in Gefahr sind.
Die Future-Preise für Gold und Silber sind nun seit einiger Zeit aufgetakelt worden, da weltweit der tatsächliche Bestand an physischem Metall immer mehr abnimmt. Also, während die Kreditmärkte weiterhin zusammenbrechen, werden die besser informierten Investoren, Institutionen, Fond- und Geldmanager die Sicherheit in den Edelmetallen suchen. Lassen Sie uns dies ins Verhältnis zu den 1970er Jahren setzen, als Amerika ein Gleichgewicht im Handelsüberschuss verzeichnete und unabhängige Analysten besorgt waren, dass Amerika zu viel ausgab. Damals stieg der Goldpreis vom regierungs-manipulierten Preis von 35 $ auf 875 $ (ein Plus von 2500%). Dies kam hauptsächlich durch den zu hohen Geldzufluss in das Geldangebot.
Denken Sie nur an die Bedeutung, die das heute haben würde, mit Amerika als größtem Schuldner der Welt. Die USA haben das gesamte weltweite Banksystem in Aufruhr gebracht, als sie monetisierte Wertpapiere (Derivate) in Banken überall auf der Welt verteilten, die weder der Wall Street noch dem Dollar mehr VERTRAUEN. Wieso? Da die Rating-Agenturen der Anlegergemeinde mitteilten, dass dies dreifach "A" bewertete Schuldpapiere seien, aber sie waren noch nicht einmal nah dran, sie waren eher auf dem Stand von Schrottanleihen. Niemand will nun diesen Schrott haben und die Auflösung hat begonnen, obwohl das Wort hierfür offiziell "Verleumdung" ist.
Scheint eine 2500%ige Zunahme von Gold unwahrscheinlich? Vielleicht wäre eine passendere Betrachtungsweise für den Bullenmarkt die, den Begriff "der Goldpreis des freien Marktes" zu verwenden, der am Tiefpunkt mit 100 $ begann, als Amerikaner wieder eigenes Gold besitzen konnten. Ausgehend von dieser Grundlage ist Gold neunfach gestiegen und da der derzeitige Goldmarkt bei rund 250 $ sein Tief in US Währung gefunden hatte, würde dies einen Goldpreis von über 2.000 $ implizieren. Noch einmal, der Papierwert von Gold sollte nicht Ihr Hauptaugenmerk sein, ein wichtigerer Faktor ist, dass Sie die angemessene Kapitalverteilung haben (Prozent in Edelmetallen), um eventuelle Verluste bei traditionellen Investitionen auszugleichen.
Abschließend gesagt, es kann passieren, dass die Edelmetalle in der Zukunft durchsacken, um später dann nur wieder zu steigen. Dies ist mit größter Zurückhaltung geschrieben, aber wenn die USA eine gravierende Rezession durchlaufen würden und andere Nationen weltweit ihre entsprechenden Währungswerte senken, um das entsprechende Handelsgleichgewicht (Exporte) zurückzuerhalten oder beizubehalten, wo sie es haben wollen, könnte die gesamte Weltwirtschaft verlangsamt werden. Dies bleibt unserer Ansicht nach eine echte Wahrscheinlichkeit.
Silber-Unternehmens-Matrix
Einer der besten Wege, zu den Edelmetallen Zugang zu erhalten, liegt noch immer im Minensektor, und in diesem Monat werden wir einige Juniorakten untersuchen. In der unten dargestellten Tabelle werden die Handelssymbole "V" für Vancouver und "T" für Toronto verwendet.
Börsenwert und Bewertung der Ressourcenbasis (Kategorie: unter 100 Mio. oz Silberäquivalent) der Vergleichsgruppe
Diese Tabelle betrachtet die gesamten Ressourcen, der alle Ressourcen (angezeigt und abgeleitet) enthält, jedoch offensichtliche unwirtschaftliche Lagerstätten, basierend auf dem heutigen Silberpreis, ausgelassen hat. Zusätzlich haben wir vorerst Projekte mit hohem politischem Risiko wie Apogee ausgelassen. Dies geschah deshalb, weil unserer Ansicht nach sowohl die unwirtschaftliche Situation sowie die politischen hot Spots durch ihre ähnlichen Situationen unfaire Einschätzungen abgeben. Mit anderen Worten, sie verzerren die Daten und sind, wieder unserer Meinung nach, irreführend.