Der Morgan Report
13.12.2007 | David Morgan
- Seite 5 -
Vor ein paar Jahren veröffentlichte das Silberinstitut Zahlen, die belegten, dass China pro Kopf ein Siebzehntel des Silbers von Amerika verbraucht. Dies verändert sich drastisch, da alle modernen Infrastrukturen Silber gebrauchen, von Reflexfilmen auf Hochhausfenstern bis hin zu Computern und Handys.Es würde mich nicht überraschen, wenn 20 bis 30 Millionen Unzen von Silber in der Form von Olympischen Münzen schon verkauft wären. Unabhängig davon wird es wichtig sein zu beobachten, welchen Investitionshunger nach Silber China derzeit an den Tag legt.
Silvercorp
Silvercorp ist diesen Monat einer unserer Kandidaten für die stärkste Aktie. Das Unternehmen wird einen 3 zu 1 Aktien-Split durchführen und seinen Aktionären auch eine Dividende auszahlen, wie wir schon vor einiger Zeit vorausgesagt haben. Dies ist eine sehr reiche Mine, aber es gibt einige Aspekte, die Sicherheits- und Umweltsorgen betreffen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr (letzten Monat) auf dem Silver Summit mit dem Vorstandsvorsitzendem Rui Feng sprechen, aber er ist so früh abgeflogen, dass ich ihn nicht mehr treffen konnte. Also verbrachte ich einige Zeit mit der Person, die für Investor Relations zuständig ist, und mir wurde zugesichert, dass die Firma auf dem besten Wege ist und alle internationalen und nationale Angelegenheiten klären wird. Die meisten Aktiensplits sind höchst positiv zu bewerten und oftmals kehrt die Aktie nach ihrer Teilung zu ihrem ursprünglichen Preis zurück. Um den Zeitpunkt des Splits gibt es meistens Verunsicherungen im Kurs. Wenn Sie China gegenüber nicht abgeneigt sind, sollten sie dieses Unternehmen näher anschauen.
Minco Silver
Unserer Meinung nach ist das Fuwan- Projekt technisch und ökonomisch als Untergrund-Bergbauprojekt mit einer ausreichenden Kapazität, um eine Fördermenge von 2.500 Tonnen pro Tag zu gewährleisten, machbar. Die Vorproduktionskosten sind auf ungefähr 57 Millionen $ festgelegt. Dies ist ungewöhnlich niedrig, normalerweise liegen die Kosten vier bis fünf Mal so hoch, aber durch die in China vorhandene Infrastruktur mit Straßen, Wasser und Energie nahe am Projekt konnten die Kosten drastisch gesenkt werden.
Die jährliche durchschnittliche Produktion wird auf 4,9 Mio. oz Silber geschätzt, was ein Minenleben von 12 Jahren bei durchschnittlichen Betriebskosten von 29,02 US $ je Tonne oder Cashkosten von 2,40 US $ pro Unze Silber nach Gutschriften der anderen verbundenen Metalle bedeutet. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von 713 Millionen $, einen gesamten Nach-Steuer-Cashflow von netto 241 Millionen $, einen NPV nach Steuern von 113 Millionen $ bei 8% Discount und eine interne Verzinsung nach Steuern von 38%. Die Rückzahlungsdauer für die Vorproduktionskosten beträgt 1,7 Jahre nach Aufnahme der Produktion.
Einige mögen sich fragen, wo Minco in unsere Tabelle passt. Zuerst einmal reden wir hier von mehr als 100 Millionen Unzen und zweitens erhält man pro Anteil ungefähr drei Unzen Silber. Dies stellt unter dem Strich also eine der wertvollsten Situationen dar. Trotzdem handelt das Unternehmen mit einem "China Abschlag". Das stört mich nicht so sehr, da ich persönlich denke, dass dies das Risiko wert ist.
Dennoch, alle Aktien bergen ein Risiko, Punkt. Deshalb beobachten wir alle unsere formalen Empfehlungen sehr genau. Wenn etwas Herausragendes passiert, lassen wir es Sie wissen. Die Aktie hat für uns gut abgeschnitten, mit einem Zuwachs von circa 30% in einem Monat. Ein Konferenzanruf wurde diesen Monat geführt und eine Aufzeichnung davon könnte auf der Firmenseite zugänglich sein. Wir haben kurz vor unserer Veröffentlichung angefragt und das Unternehmen war sich nicht sicher. Es wäre im Interesse aller Anteilseigner, zu hören, ob dieses Gespräch zur Verfügung stünde.
Silver Dragon Resources
Update von David Smith
Der Morgan Report (TMR) hat keine formelle Empfehlung erteilt, eher bleibt er in der Kategorie des spekulativen Plays, oder einer "ehrenwerten Nennung". Schon von ihrer Natur heraus erzielen Explorationsunternehmen selten Gewinne und brauchen so regelmäßige Kapitalinfusionen, um weiterarbeiten zu können. Falls/ wenn man eine potentiell wertvolle Ressource findet, ist es ihre Wahl, entweder gleich zu verkaufen oder die Stätte an andere zur weiteren Abgrenzung zu optionieren oder mit anderen ein Joint Venture zu gründen oder es selbst zur Produktion zu bringen.
Dieses Update setzt ein Verständnis für den Hintergrund und die Arbeitsweise von Silver Dragon voraus. Für weitere Informationen besuchen Sie die Firmenseite unter: http://www.silverdragonresources.com
Letzte Woche, während der Cambridge House Investment Konferenz in Toronto, verbrachte ich einige Zeit damit, mit dem Management zu sprechen, sowohl auf dem Parkett als auch in ihrem Büro. Ich würde gerne das Bild, das sich mir ergab, beschreiben, um so zu Ihrer Firmenbewertung beizutragen, sollte sich das Unternehmen in engerer Auswahl Ihrer möglichen Investitionen befinden.
Bitte behalten Sie zwei Dinge im Gedächtnis:
Erstens, ich gebe keine Empfehlungen ab zum Kauf, Verkauf oder zum Shorten dieser Aktie. Zweitens besitze ich eine ordentliche Anzahl von Aktien, die ich auf dem freien Markt erworben habe, und die momentan teilweise erheblich im Minus liegen. Trotzdem ist es Teil meiner Gesamtstrategie, in der Zukunft EVENTUELL mehr zu kaufen.
Rick Rule hat am 24. Oktober auf der New Orleans Investment Konferenz eine Aussage getroffen, die ich hier schamlos als meine eigene nutzen werde, einmal, weil ich ihn extrem schätze und zum anderen, weil er es besser als jeder andere vor ihm formuliert hat. In seiner einführenden Erklärung sagte er: "Dass ich etwas Positives (über ein Unternehmen) sage, deckt einen Gewissenskonflikt auf".
Einige der Höhepunkte:
- Nachdem die Aktie zu Beginn des Jahres ein Rekordhoch von 2,85 $ erreicht hatte, bildete sie im März/ April die Doppelspitze, begann dann über mehrere Monate einen geordneten Rückgang zu einem Tagestief von 48 Cent und wird momentan bei 65 Cent gehandelt.
- Auf Grund einer Verzögerung durch chinesische Übersetzungen verpasste das Unternehmen das Einreichen einiger Berichte und wurde somit vom SEC mit einem "E" bewertet. Dadurch wurde die Liquidität ausgetrocknet, neue Käufer blieben in Wartestellung und, gepaart mit dem Verkauf von Anteilseignern, die zu deutlich geringerem Preis gekauft hatten, erreichte die Aktie einige neue Tiefs.
- Es drangen nur wenige Nachrichten für Investoren nach außen, da die Firma gerade auf der Suche nach einem neuen CFO und neuen Direktoren war und sich beeilen musste, Berichte einzureichen
Als Ergebnis unseres Treffens wurde folgende Information veröffentlicht. Das Management sieht vor:
- Mit der Ressourcenabgrenzung in Mexiko und China wird fortgefahren, gefolgt von späterer Produktion.
- Eine vorläufige Listung innerhalb von 30 bis 60 Tagen zu erreichen, gefolgt von einer uneingeschränkten Zulassung für die TSX.
- Die Verwässerung zu minimieren, während man weitere Finanzmittel erhält, um den Betrieb zu gewährleisten.
- Eine Silver Dragon Gedenkmünze als wertschöpfende Unternehmung herauszubringen (siehe Webseite)
- Darauf zuzuarbeiten, eine kombinierte Ressource von mehreren hundert Millionen Unzen zu finden.
- Ihre Unzen auf dem Projekten im nördlichen China hin zu NI 43-101 konformen Zahlen zu konvertieren. Obwohl wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen können, wie viele Unzen dies sein werden, sollte die Zahl jedoch beträchtlich sein.
- Eine Listung im Hang Seng Index zu erreichen, sobald die Produktion in China aufgenommen wurde.