Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Consolidated Lithium Metals: Vallée Drilling erbohrt 1,04% Li2O auf 6,46 m

11.01.2024  |  IRW-Press
Toronto, 11. Januar 2024 - Consolidated Lithium Metals Inc. (TSXV: CLM | OTCQB: JORFF | FWB: Z36) (CLM oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass sein Joint-Venture-Partner North American Lithium (NAL) dem Unternehmen einen ersten Teil der Probenergebnisse aus dem Sommerbohrprogramm im JV-Lithiumprojekt Vallée (das JV-Konzessionsgebiet) übergeben hat. Das JV-Konzessionsgebiet liegt rund 30 km nördlich von Val-dOr in Quebec, im Zentrum des Vallée Lithium Korridors. NAL und CLM (die JV-Partner) hatten sich darauf geeinigt, das Sommerprogramm auf 58 Bohrungen über insgesamt 15.607 Bohrmeter zu erweitern, die nun fertiggestellt wurden. NAL ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Firma Sayona Quebec Inc., an der Sayona Mining Limited 75 % und Piedmont Lithium Inc. 25 % der Anteile besitzen.

Im ersten Bohrloch des Sommerprogramms (Bohrloch VAL23-01) wurden zwei voneinander unabhängige, hochgradig mineralisierte Pegmatitgänge erbohrt. Im ersten wurde anhand einer zusammengesetzten Probe ein Erzgehalt von 1,04 % Li2O über eine Länge von 6,46 m (zwischen 55,12 m und 61,58 m Tiefe) ermittelt, im zweiten ein Erzgehalt von 1,35 % Li2O über eine Länge von 3,39 m (zwischen 129,14 m und 132,53 m Tiefe). Vier der übrigen Bohrlöcher, aus denen Proben entnommen wurden, lieferten Erzgehalte über dem gedeckelten Wert von 0,25 % Li2O, und zwar in Abschnitten von über 1 m Länge (siehe Tabelle 1).

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73220/CLMPRFirstResultsfrom2023Vallee-Jan 11_DE V02_ROMPEL_DEPRCOM.001.png

Alle 58 Bohrlöcher des 15.607 m umfassenden Programms befanden sich innerhalb des vorrangigen Explorationsbereichs mit derselben Streichrichtung wie der Tagebaubetrieb NAL und innerhalb des Hauptentwicklungsrichtung des Tagebaus der NAL Mine (siehe Abbildungen 2 & 3). Den JV-Partnern liegen nunmehr die endgültigen Probenergebnisse aus bis dato 18 Bohrungen vor.

Die wichtigste Erkenntnis aus dem bisherigen Programm war die Bestätigung, dass sich der Hauptpegmatit über die gesamte Breite des JV-Konzessionsgebiets ausdehnt. Die Mineralisierung ist entlang des Streichens ostwärts offen und erstreckt sich bis hinein in das Gelände des Projekts East Vallée (siehe Abbildung 3), das ebenfalls zur Gänze dem Unternehmen gehört und wo über mehrere Kilometer entlang des Streichens in ost-südöstlicher Richtung entlang der aussichtsreichen Randzone des La Corne Batholith noch keine Bohrungen durchgeführt wurden. Die Mineralisierung des Hauptpegmatits ist auch im Einfallen offen, und zwar entlang der gesamten Streichlänge des Konzessionsgebiets. Der Kernpegmatit wurde nunmehr auf einer Streichlänge von 4,2 km definiert, die sich vom Tagebaubetrieb NAL bis hin zur Ostgrenze des JV-Konzessionsgebiets erstreckt. Der Hauptpegmatit ist einer der größeren Erzgänge innerhalb des Tagebaubetriebs NAL.

Die Ziele des Sommerbohrprogramms waren einerseits die Erweiterung der Lithium-Pegmatite, die vom Unternehmen während seiner Bohrprogramme in den Jahren 2021, 2022 und 2023 entdeckt wurden und die entlang des Streichens sowohl in südöstlicher Richtung als auch in der Tiefe nach wie vor offen sind, und andererseits die Erkundung der Streichenerweiterung des Pegmatitschwarms NAL auf dem gesamten Projektgelände.


Über das Vallée-JV

Das JV-Konzessionsgebiet befindet sich in unmittelbarer Nähe und entlang des Betriebs von NAL, des größten Lithiumbetriebs in Nordamerika (siehe Abbildung 1). Das JV-Konzessionsgebiet befindet sich mehrheitlich im Besitz von CLM, wobei NAL die Option hat, eine Beteiligung von bis zu 51 % zu erwerben (siehe die Pressemeldungen des Unternehmens vom 14. November 2022 und 19. Dezember 2022). NAL hat im Rahmen seiner ersten Option Ende 2023 eine erste 25%ige Beteiligung am JV-Konzessionsgebiet erworben. Im Rahmen der zweiten Option muss NAL bis zum 14. November 2024 weitere 6 Millionen C$ (Canadian Dollar) ausgeben, um eine Beteiligung von insgesamt 50 % zu erwerben.

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73220/CLMPRFirstResultsfrom2023Vallee-Jan 11_DE V02_ROMPEL_DEPRCOM.002.png

Abbildung 1 - Lageplan mit den Projekten von CLM in der Region [Konzessionsgrenzen stammen aus Unterlagen des Unternehmens, Daten zu den historischen Bohrungen, zur Geologie und zu den Vorkommen wurden der Webseite der Regierung von Quebec entnommen https://sigeom.mines.gouv.qc.ca/signet/classes/I1108_afchCarteIntr.]

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73220/CLMPRFirstResultsfrom2023Vallee-Jan 11_DE V02_ROMPEL_DEPRCOM.003.jpeg

Abbildung 2 - Standorte der Bohrungen 2023 im JV-Konzessionsgebiet und entlang des Entwicklungszuges der Mine NAL [Daten zu den historischen Bohrungen, zur Geologie und zu den Vorkommen stammen von der Webseite der Regierung von Quebec https://sigeom.mines.gouv.qc.ca/signet/classes/I1108_afchCarteIntr.].

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73220/CLMPRFirstResultsfrom2023Vallee-Jan 11_DE V02_ROMPEL_DEPRCOM.004.png

Abbildung 3 - Standorte der Bohrungen 2023 im JV-Konzessionsgebiet Vallée und entlang des Entwicklungszuges der Mine NAL mit Darstellung der Erweiterung des Kernpegmatits [Daten zu den historischen Bohrungen, zur Geologie und zu den Vorkommen, die nicht in dieser Pressemeldung beschrieben sind, wurden der Webseite der Regierung von Quebec entnommen https://sigeom.mines.gouv.qc.ca/signet/classes/I1108_afchCarteIntr.].


Analysemethoden

NAL hat als Projektbetreiber ausgewählte Proben aus dem Bohrkern entnommen. Zur schnellen Sichtung lithiumführender Mineralien im Bohrkern wurde ein manuelles Analysegerät in Form eines laserinduzierten Plasmaspektrometers (LIBS) verwendet. Die Bohrkernproben wurden in zwei Hälften zersägt; eine Hälfte wurde dem Labor zur Analyse übergeben, die andere Hälfte wurde zurückbehalten und wird für zukünftige Referenzzwecke im Bohrkernarchiv aufbewahrt.

Sämtliche Proben wurden im unabhängigen und akkreditierten Labor von ALS Laboratories in Vancouver ausgewertet. Die Proben wurden zerkleinert und zu pulverisiert. Überschüssiges zerkleinertes und pulverisiertes Material, das nicht für die Analyse verwendet wurde, wird für zukünftige Referenzzwecke aufbewahrt. Alle Proben wurden anhand einer pulverisierten Teilprobe von 0,2 g (Aliquot) mittels Natriumperoxid (ME-MS589L) aufgeschlossen und mit dem ICP-OES-Verfahren untersucht.

Zur Qualitätskontrolle wurden Proben von zertifiziertem Referenzmaterial (CRM), Doppelproben aus den Bohrkernhälften und Leerproben in die Probensequenz eingefügt. Im Rahmen der Prüfpläne wird systematisch bei je 25 Proben etwa eine CRM-Standardprobe und bei je 25 Proben abwechselnd jeweils eine Leerprobe aus Quarz bzw. eine Doppelprobe aus dem Bohrkern eingefügt. Das für die Überwachung der Lithiumwerte verwendete CRM-Material ist OREAS 750, OREAS 752 und OREAS 753. Gelegentlich wurde auch CRM-Material für Zn (OREAS 630B) zur Validierung anderer Metalle verwendet. Diese Standardproben wurden so ausgewählt, dass sie die Zielmineralisierung widerspiegeln. Die Ergebnisse der Qualitätskontrollproben wurden mit den Referenzproben in der Datenbank verglichen und vor der Verwendung des Datenmaterials aus den analysierten Chargen auf ihre Zulässigkeit geprüft.

Es ist davon auszugehen, dass die Verfahren der Probenahme, Analyse und Laborauswertung für das Bohrkernmaterial repräsentativ und für das Projekt geeignet sind.


Qualifizierter Sachverständiger

Die hierin enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen wurden von Roger Lemaitre, P.Eng., P.Geo., Senior Vice President & Head of Mining des Unternehmens, der ein qualifizierter Sachverständigen (QP) im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects ist, geprüft und genehmigt.


Über Consolidated Lithium Metals Inc.

Consolidated Lithium Metals Inc. (zuvor bekannt als Jourdan Resources Inc.) ist ein junges kanadisches Bergbauexplorationsunternehmen, das an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol CLM und an der Börse Frankfurt unter dem Symbol Z36 notiert ist. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Erwerb, der Exploration, der Produktion und der Erschließung von Lithiumlagerstätten. Die Konzessionsgebiete des Unternehmens befinden sich in der kanadischen Provinz Quebec, vor allem im Umfeld der spodumenhaltigen Pegmatiten des La Corne-Batholiths und der Lithiummine von NAL in Quebec.



Nähere Informationen erhalten Sie über:

Rene Bharti, Chief Executive Officer und President
E-Mail | info@consolidatedlithium.com
Telefon | (416) 861-5800
Website | https://consolidatedlithium.com/



Vorsorgliche Hinweise: Die Inhalte und Gehalte der Mineralvorkommen auf den Grundstücken des Unternehmens sind konzeptioneller Natur. Es wurden nicht genügend Explorationsarbeiten durchgeführt, um eine Mineralressource auf den Grundstücken des Unternehmens zu definieren, und es ist ungewiss, ob weitere Explorationsarbeiten dazu führen werden, dass ein Ziel als Mineralressource abgegrenzt werden kann. Darüber hinaus sind die Probenergebnisse bei oder in der Umgebung von New Athona und den Minen von NAL oder Molybdenite kein Hinweis auf die Ergebnisse, die bei den Konzessionsgebieten von CLM erzielt werden könnten, oder auf Informationen, die für diese gelten.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Zu den zukunftsgerichteten Informationen gehören unter anderem Aussagen über die Ziele des für Sommer 2023 geplanten Explorationsprogramms der JV-Partner und die Fähigkeit des Unternehmens, seinen Geschäftsplan umzusetzen. Im Allgemeinen sind zukunftsgerichtete Informationen an der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie plant, erwartet oder erwartet nicht, wird erwartet, budgetiert, geplant, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, sieht voraus oder sieht nicht voraus oder glaubt bzw. Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen oder Aussagen erkennbar, wonach bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erreicht werden können, könnten, würden, dürften oder werden. Zukunftsgerichtete Informationen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Errungenschaften von CLM wesentlich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen ausgedrückt oder angedeutet werden, einschließlich aber nicht beschränkt auf: den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen; allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, politische und soziale Ungewissheiten; zukünftige Mineralienpreise und Marktnachfrage; Unfälle, Arbeitskonflikte und -engpässe; andere Risiken der Bergbaubranche; Risiken im Zusammenhang mit Joint-Venture-Vereinbarungen mit Dritten. Obwohl CLM versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen enthalten sind, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen. CLM verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies geschieht in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND IHRE REGULIERUNGSDORGAN (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER MITTEILUNG.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Consolidated Lithium Metals Inc.
Bergbau
A3ENPV
CA2094161064
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"