Krieg + Inflation = Gold
26.02.2024 | Egon von Greyerz

- Seite 3 -
Da haben wir es: Aristoteles Vorhersagen werden wahr werden. Die Schulden und Defizite der USA bedeuten Armut für das gesamte Land, welche schnell auf die Bevölkerung übergreift, sobald das Finanzsystem implodiert. In den USA und in Europa werden Revolutionen oder interne Konflikte folgen. Die Aktionen der LKW-Fahrer in den USA und vielen europäischen Ländern sind der Beginn einer Art Revolution. Doch es wird noch viel schlimmer kommen. Es wird Konflikte zwischen den verschiedenen politischen Fraktionen geben – seien es Trump-Unterstützer gegen das System, Neonazis gegen Immigranten oder ganz einfach normale Menschen gegen die Reichen. Extreme Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen, wie wir sie derzeit im Westen beobachten, führen in der Regel zu Konflikten oder Revolutionen.
Und jeder, der im WESTEN lebt, weiß, dass die Kriminalität (Verbrechen, im Sinne Aristoteles‘) um sich greift und die Gefängnisse in den meisten Ländern voll sind. Wer nicht erkennt, dass wir am Ende einer großen historischen Phase stehen, auf die massive Notstände folgen, wird schon bald ein böses Erwachen erleben.
Also: Im Umfeld steil steigender Zinsen werden die überbewerteten Aktienmärkte und auch die Anleihemärkte kollabieren.
UND WAS IST MIT DEM GELD AUF DEM KONTO? Kann es uns retten?
Ihr Geld auf der Bank gehört der Bank. Und genau dort verwahren die meisten Menschen ihr Geld auch auf. Was die meisten Menschen nicht verstehen, ist, dass ihnen dieses Geld nicht wirklich gehört. Nein. Alles, was einem als unversicherter Gläubiger dann noch bleibt, ist eine Forderung gegenüber der Bank. Und sobald die Bank Ihr elektronisches Geld erhält, verleiht sie es bis zu zehnmal (10x) weiter!
Das hat folgende Konsequenz: Wenn auch nur ein Kreditnehmer von zehn seinen Kredit nicht zurückzahlen kann, haben Sie ihr gesamtes Geld verloren. Dieser Prozess vollzieht sich aktuell ganz langsam, doch so wie die Schuldenlast gerade exponentiell zunimmt, werden auch die Schuldenausfälle steigen.
Erst schrittweise, dann auf einen Schlag – "Der Everything"-Kollaps

Banca Rotta oder Bankrott ist ein Begriff, der im 16. Jahrhundert im italienischen Finanzsystem (in Florenz) geprägt wurde, als Finanzgeschäfte noch an Banken oder Tischen abgewickelt wurden. Konnte ein Banker seine Verpflichtungen nicht mehr erfüllen, wurden seine Banken oder Tische zerschlagen. Das Wort Bankrott geht also auf die zerschlagene Bank (Italienisch: "banca rotta") zurück.
Und mit einem solchen zerschlagenen oder verrotteten Bankensystem ist die Welt von heute konfrontiert.
Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.
