Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Falcon Metals Ltd.: Hochgradiger Mineralsandfund

04.03.2024  |  Hannes Huster
Falcon Metals, die eigentlich darauf fokussiert sind, in Victoria nach Gold zu suchen, haben bei einem kleinen "Testballon" einige sehr interessante Treffer landen können. Das Unternehmen hat ein Gebiet auf die Mineralsandvorkommen getestet und heute die Resultate vorgelegt: Link.

Das Farrely Gebiet liegt im großen Pyramid Hill Projekt und man konnte dort sehr nahe der Oberfläche hochgradige Vorkommen von schweren Mineralsanden (THM – Total Heavy Minerals) feststellen.

Der beste Treffer zeigte satte 9,80% THM ab einer Tiefe von 12 Meter an mit Teilabschnitten, die bis zu 21,60% THM beinhalteten. Auch die anderen Treffer sind sehr ordentlich und wären im Branchenvergleich durchaus beachtenswert:

Open in new window

Warum diese Gehalte so interessant sind, zeigt ein Vergleich mit den umliegenden Projekten:

Open in new window

Die Gebiete in dem Murray Basin sind teilweise sehr groß und so hat zum Beispiel Iluka (ASX: ILU) das WIM-100 Projekt, für das man erst kürzlich eine neue Ressource erstellt hat und an einer Machbarkeitsstudie arbeitet (Link). Der durchschnittliche Gehalt an Mineralsanden liegt bei 4,70%:

Open in new window

Das lässt die 9,80% oder 5,50% von Falcon sehr attraktiv erscheinen und so wundert es auch nicht, dass dann heute doch einige Spekulanten zugegriffen haben. Was aber noch fehlt, ist die genaue Zusammensetzung der Mineralsande, denn hier gibt es gewaltige Unterschiede in den Projekten.

Laut dem heutigen Bericht deuten Sichtproben auf Zirkon, Ilmenit und Rutil hin und auch Monazit soll vorhanden sein. Allerdings muss man abwarten, wie die Zusammensetzung genau aussieht, da es deutliche Preisunterschiede in diesen Bereichen gibt.

Open in new window

Fazit:

Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Firma nach Gold sucht und dann ein anderes Vorkommen entdeckt. Viele der Nickelvorkommen in Australien sind zum Beispiel bei der Goldsuche gefunden worden.

Aktuell kann ich sagen, dass die Gehalte sehr hoch erscheinen und die Region bekannt ist für gute Mineralsandprojekte.

Was wir aber abwarten müssen, ist die genaue Zusammensetzung der Mineralsande. Wie viel Rutil ist enthalten, wie viel Zirkon und so weiter. Erst dann können wir grob ermitteln, welchen Wert eine Tonne des Materials im Verkauf haben wird. Die Aktie heute mit 37,50% nach oben. Ich bleibe dabei, da Falcon noch ausreichend Cash hat und das Gebiet aussichtsreich erscheint.

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Falcon Metals Ltd.
Bergbau
A3C8TV
AU0000187569
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"