Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Fundamentaldaten der großen US-Aktien in Q2 2024

13.08.2024  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
Im schlimmsten Fall fiel der SPX kurz danach innerhalb eines Tages um 4,3%. Aber die vergleichbaren Verluste bei MSFT, AAPL, NVDA, GOOGL, AMZN, META und TSLA waren mit 5,6%, 10,9%, 15,5%, 7,0%, 9,7%, 7,6% und 12,4% viel schlimmer! Die Abwärtsbewegung bei den Mega-Caps war während des 8,5%igen Rückgangs des SPX in den letzten Wochen noch ausgeprägter. Von ihren eigenen Schlusshochs der letzten Monate bis zu den jüngsten Tiefstständen fielen sie ebenfalls weit zurück.

MSFT, AAPL, NVDA, GOOGL, AMZN, META und TSLA erlitten in diesem Pullback bisher hässliche Verluste von 15,5%, 11,7%, 26,7%, 17,2%, 19,5%, 16,0% und 27,2%! Und diese werden sich noch verstärken, wenn der SPX weiter in eine Korrektur von mehr als 10% oder eine neue Baisse von mehr als 20% hineinrollt. Marktschwächere Aktien, die den SPX auf dem Weg nach oben ankurbeln, verstärken ihn auch auf dem Weg nach unten. Die jüngsten Verkäufe erfolgten trotz fantastischer Q2-Ergebnisse.

Angesichts ihrer enormen Größe ist es erstaunlich, dass die Gesamteinnahmen der Magnificent 7 im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 15,3% auf 473,8 Mrd. USD gestiegen sind! Das ist eine unglaubliche Leistung, für die diese großartigen Unternehmen sicherlich Anerkennung verdienen. Damit haben sie die nächstgrößeren 18 US-Unternehmen, die übrigen der SPX Top 25, hinter sich gelassen. Ihr Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich nur um 1,6% auf 754,6 Mrd. USD. Bereinigt um die Verbraucherpreisinflation, die derzeit bei 3,0% im Jahresvergleich liegt, ist das ein echter Rückgang.

Aber wie üblich wird dieser Vergleich durch die Veränderungen in der Zusammensetzung der unteren Ränge dieser Elite verzerrt. Netflix stürmte im vergangenen Jahr in die Top 25 des SPX und verdrängte damit den Öl-Supergroßkonzern Chevron. Während NFLX im 2. Quartal einen Umsatz von 9,6 Mrd. USD erzielte, übertraf CVX diesen Wert mit 51,2 Mrd. $ bei weitem! Wären also diese letzten großen US-Aktien stabil geblieben, hätte das nächstgrößere Umsatzwachstum besser ausgesehen, wäre aber immer noch deutlich hinter den Mega-Cap-Technologietiteln zurückgeblieben.

Das Gleiche gilt für die Gewinnentwicklung: Die Gewinne der Mag7, die der SEC nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung gemeldet wurden, stiegen im Jahresvergleich um 42,4% auf 110,4 Mrd. USD! Damit wurde der Anstieg der nächstgrößeren 18 Unternehmen um 11,8% auf 112,1 Mrd. USD im Jahresvergleich nochmals in den Schatten gestellt. Die gesamten SPX Top 25 erreichten mit 222,5 Mrd. USD den höchsten Wert aller Zeiten und übertrafen damit die 218,1 Mrd. USD von Q4'23! Die größten und besten US-Unternehmen verdienen Unmengen an Geld.

Dennoch sind diese massiven Gewinne nicht ewig haltbar, und die Aktienkurse sind selbst bei solch kolossalen Gewinnen viel zu hoch. Die Wirtschaft ist hart für die große Mehrheit der Amerikaner, die mit stagnierenden Einkommen und stark gestiegenen Preisen zu kämpfen haben. Die Wall Street spricht gerne von Disinflation, also einer Abschwächung des Preisanstiegs. Aber die allgemeinen Preise sind nach wie vor viel höher als vor der Pandemie - ein großes Problem.

Jeder, der für einen Haushalt oder ein Unternehmen verantwortlich ist, kennt viele Geschichten darüber, wie teuer alles geworden ist, was man zum Leben braucht. Dazu gehören Unterkunft, Lebensmittel, Energie, Versicherungen, medizinische Versorgung, Bildung, Reparaturen und so weiter. Der führende CPI-Inflationsmaßstab der US-Regierung behauptet, dass die allgemeinen Preise seit Ende 2019 nur um 22,3% gestiegen sind. Aber das ist aus politischen Gründen absichtlich niedrig angesetzt, die Realität ist viel schlimmer.

Nach eingehender Lektüre der Wirtschaftsberichte in den Finanzmedien der letzten Jahre ist die tatsächliche Inflation doppelt bis dreifach so hoch. Das allgemeine Preisniveau für lebensnotwendige Güter ist um 50% bis 75% gestiegen, ein erdrückender Anstieg, der nur schwer zu ertragen ist! Etwa 9/10 der Amerikaner müssen also harte Entscheidungen bei der Haushaltsplanung treffen. Sie kaufen immer mehr Dinge, die sie unbedingt brauchen, so dass wenig Geld für Dinge übrig bleibt, die sie gerne hätten.

Die Tatsache, dass nach dem Notwendigen viel weniger verfügbares Einkommen übrig bleibt, ist ein ernsthaftes Abwärtsrisiko für die Umsätze und Gewinne der meisten dieser SPX-Top-25-Unternehmen. Jeder liebt neue iPhones von Apple, aber angesichts des Innovationsrückgangs bleiben ältere Modelle mehrere Jahre lang oder länger schnell und nützlich. Wenn die knappen Amerikaner ihre iPhone-Upgrade-Zyklen in die Länge ziehen, werden die Umsätze und Gewinne von AAPL sinken und die Bewertung des Unternehmens noch weiter nach oben treiben.

Die teuren Batterieautos von Tesla sind weit weniger notwendig als Smartphones, ein echter Luxus. Selbst Amerikaner der oberen Mittelschicht werden durch die überhöhten Preise in die Enge getrieben, so dass viel weniger Geld für neue Autos übrig bleibt. Auch Amazon sieht sich mit dem Risiko abnehmender Konsumausgaben konfrontiert, da ein großer Teil des Umsatzes von AMZN aus Dingen besteht, die die Menschen eher wollen als brauchen. Eine Verlangsamung der Verbraucherausgaben würde die Unternehmensgewinne stark beeinträchtigen.

Und wenn die Amerikaner weniger Geld für nicht lebensnotwendige Dinge ausgeben können, wird es für die Unternehmen immer schwieriger. Wenn die Umsätze zurückgehen und die Gewinne einbrechen, sind die einfachsten Ausgaben, die sie kürzen können, das Marketing. Alphabet und Meta sind völlig abhängig von der Werbung für Unternehmen, und auch Amazon und Microsoft sind in diesem Bereich nicht ganz unbeteiligt. Wenn die Ausgaben für Unternehmenswerbung in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten zurückgehen, sind die Mega-Caps der Technologiebranche in Schwierigkeiten.

Da die Amerikaner gezwungen sind, einen höheren Prozentsatz ihres Einkommens für Unterkunft, Lebensmittel, Energie, Versicherungen und andere lebenswichtige Dinge auszugeben, besteht für die meisten großen US-Unternehmen die Gefahr eines ernsthaften Rückgangs der Einnahmen und Gewinne. Nach den Mega-Cap-Unternehmen ist Eli Lilly dank seiner GLP-1-Medikamente zur Gewichtsreduzierung das derzeit heißeste Riesenunternehmen. LLY vertreibt zwei Varianten davon, eine zur Behandlung von Diabetes und eine andere, die nur dem Abbau von Eitelkeitspfunden dient.

Im 2. Quartal 24 stieg der kombinierte Umsatz um 342,4% gegenüber dem Vorjahr auf 4,3 Mrd. USD! Das entspricht dem Umsatzwachstum von NVIDIA von 262,1% im letzten Quartal, das auf die große Nachfrage nach seinen Grafikchips für die KI-Verarbeitung zurückzuführen ist. Diese GLP-1-Medikamente mögen zwar wirksam sein, aber die längerfristigen Nebenwirkungen sind noch nicht absehbar. Doch bei einem Preis von über 1.000 Dollar im Monat ohne Versicherung können sich die meisten Amerikaner diese Medikamente nicht leisten, da die überhöhten Preise ihr Nettoeinkommen aufzehren.

Sie müssen möglicherweise weniger essen und mehr Sport treiben, um ihr Gewicht zu halten. Von all diesen SPX-Top-25-Aktien profitieren nur Walmart und Costco in hohem Maße von diesem budgetschädigenden Preisumfeld. Da diese führenden Discounter und Großhändler den Menschen Geld sparen, wachsen ihre Marktanteile und Umsätze im Lebensmittelbereich. Ich kaufe jede Woche bei Costco ein, um frische Lebensmittel für meine Familie zu kaufen, und der Laden platzt aus allen Nähten!

Meine Kinder sind beide große und starke Athleten, die auf hohem Niveau Basketball und andere Sportarten betreiben. Ich scherze mit meiner Frau, dass wir es uns ohne Costco nicht leisten könnten, sie zu ernähren! Trotz großer Preissteigerungen, selbst bei Costco in den letzten Jahren, ist alles, von Fleisch über Käse bis hin zu Obst, viel erschwinglicher dort. COST arbeitet mit hauchdünnen Gewinnspannen, wobei die Mitgliedsbeiträge für mehr als 2/3 der Gewinne verantwortlich sind.

Sogar NVIDIA ist nicht immun gegen eine wirtschaftliche Verlangsamung durch Amerikanern. Sein stratosphärisches Umsatz- und Gewinnwachstum im letzten Jahr Jahr wurde hauptsächlich durch andere Mega-Cap-Technologien angeheizt, die die GPUs für den Einsatz von KI in großen Sprachmodellen kaufen. Aber trotz Hunderter von Milliarden von Dollar, die in die KI-Infrastruktur investiert wurden, hat es noch keine noch keine profitablen Anwendungen gefunden. Wenn die Umsätze bei NVDAs Kunden zurückgehen, werden auch die GPU-Käufe zurückgehen.

Diese hochfliegenden Aktienmärkte sind auf Perfektion ausgerichtet und setzen voll und ganz auf eine US-Wirtschaft, die auf Jahre hinaus von einem starken Wachstum der Konsumausgaben angeführt wird. Da die Amerikaner jedoch gezwungen sind, einen immer größeren Teil ihres Einkommens für den Kauf von Gütern des täglichen Bedarfs zu überhöhten Preisen auszugeben, wird der Ermessensspielraum immer geringer. Und die einbrechenden Einnahmen werden direkt durch die viel schneller sinkenden Gewinne aufgefangen. Das ist ein unheilvolles Vorzeichen.

Die Bewertungen der großen US-Aktien bleiben trotz ihrer fantastischen Quartalsergebnisse tief im gefährlichen Blasenbereich. Zum Ende des 2. Quartals betrug das Kurs-Gewinn-Verhältnis der 25 führenden SPX-Werte im Durchschnitt das 43,6-fache der letzten zwölf Monate! Interessanterweise ist dies der einzige Punkt, an dem es keine Divergenz zwischen den Magnificent 7 und den 18 nächstgrößeren Werten mit durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnissen von 44,2x bzw. 43,4x gibt. Diese Bewertungen sind im historischen Vergleich extrem.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"