Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Säkularer Ausbruch bei Goldaktien

31.10.2024  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Seit Anfang Oktober 2023 ist der aktuelle Monsteraufschwung von Gold bestenfalls um außergewöhnliche 51,0% angestiegen! Bedenken Sie, dass der GDX in der Vergangenheit größere Goldbewegungen um das Zwei- bis Dreifache verstärkt hat, was bedeutet, dass große Goldaktien inzwischen um 102% bis 153% gestiegen sein müssten. Zum Zeitpunkt seines letzten Zwischenhochs in dieser Woche hatte der GDX in den letzten 12,6 Monaten während der enormen Aufwärtsbewegung des Goldpreises jedoch „nur“ um 70,2% zugelegt. Eingefleischte Apathie und Bärenmentalität erzwangen diesen Rückstand.

Aber da Gold selbst zu weiteren nominalen Rekorden ansteigt und der GDX seltene Höchststände von mehr als zehn Jahren erreicht, wird die Aufwärtsstimmung im Sektor weiter zunehmen. Der säkulare Ausbruch der Goldaktien wird die bullische Berichterstattung in den Finanzmedien weiter anheizen, so dass sich mehr Händler ihres Aufwärtspotenzials bewusstwerden und Kapital einsetzen, um ihre Gewinne zu verfolgen. Diese Aufwärtsdynamik wird zu einem Selbstläufer: Je schneller sich die Goldaktien erholen, desto mehr Händler drängen zum Kauf.

Wenn sich der GDX lediglich auf das Zweifache der bisherigen Goldgewinne erholt, würden wir bei 52,33 Dollar stehen, was das beste Niveau für Goldaktien seit Ende Oktober 2012 wäre! Damals lag der Goldpreis noch bei 1.725 Dollar, und die Gewinne der Goldminengesellschaften waren radikal niedriger. Wenn der GDX den 3-fachen Wert erreicht, bevor der Goldpreis seinen Geist aufgibt, würde das den Wert auf 65,54 Dollar katapultieren! So etwas hat es seit Anfang September 2011 nicht mehr gegeben.

Das war einen Tag nach dem Allzeithoch von GDX bei 66,63 Dollar, kurz nachdem Gold zum ersten Mal überhaupt die Marke von 1.900 Dollar überschritten hatte. Normale Goldaktiengewinne im Verhältnis zum Gold haben eine echte Chance, den GDX in den kommenden Monaten auf neue Allzeithochs zu bringen! Das würde die Berichterstattung, das Bewusstsein, den Bullenmarkt und die Käufe wirklich beschleunigen. Wenn Händler wieder auf diesen schlafenden Sektor aufmerksam werden, können die epischen Gewinne, die sie erzielen, lebensverändernd sein.

Ein Beispiel dafür ist der letzte mächtige säkulare Bullenmarkt bei Gold, der von April 2001 bis August 2011 dauerte und epische Gewinne von 638,2% brachte. Das Ende dieses Bullenmarktes war, als GDX dieses Rekordhoch erreichte. Da GDX während dieser Hausse geboren wurde, hat er keine Gesamtgewinne während dieser Hausse. Aber der ältere und sehr ähnliche HUI-Goldaktienindex, der sich aus den meisten der gleichen Aktienkomponenten zusammensetzt, stieg während dieser Hausse um 1.664,4% an! Das nenne ich Vermögensvermehrung.

Der heutige säkulare Goldbullenmarkt wurde im Dezember 2015 bei 1.051 Dollar geboren. Obwohl es eine Weile dauerte, bis er in Gang kam und sich in Schüben bewegte, hat Gold in dieser Woche bisher 161,4% zugelegt. Die besten Gewinne von GDX in dieser Zeitspanne betragen nur 253,6%, was einem sehr schwachen Hebel von 1,6 entspricht. Das liegt weit unter dem 2,6-fachen, das während des letzten säkularen Bullenmarktes bei Gold erreicht wurde, was darauf hindeutet, dass noch ein massiver Aufholbedarf besteht. Die epischen Fundamentaldaten der Goldaktien unterstützen dies.

Die Goldminengesellschaften beginnen gerade damit, ihre mit Abstand besten Quartalsgewinne aller Zeiten zu melden, was durch die unglaublichen Rekordgoldpreise begünstigt wird. Vor ein paar Wochen habe ich einen ganzen Aufsatz geschrieben, in dem ich die bevorstehenden epischen Quartalsergebnisse der Goldaktien analysiert habe. Kurz gesagt, die Gewinne der Top-25-Minenunternehmen im GDX sind auf dem besten Weg, im Vergleich zum Vorjahr um über 100% auf einen neuen Rekordwert von 1.247 Dollar je Unze zu steigen! Und dieses immense Gewinnwachstum ist für diesen Sektor nichts Neues.

In den letzten vier berichteten Quartalen, die im 2. Quartal 24 endeten, sind die Gewinne der Top 25 des GDX bereits um 94%, 42%, 35% und 84% im Jahresvergleich gestiegen! Dies hat die Bewertungen von Goldaktien drastisch gesenkt, und zwar auf niedrige zweistellige oder sogar einstellige Kurs-Gewinn-Verhältnisse nach Ablauf von zwölf Monaten. Die Fundamentaldaten rechtfertigen also durchaus, dass die Goldaktien viel höher steigen, um ihre enorme Rentabilität bei diesen rekordverdächtigen Goldpreisen widerzuspiegeln.

Es ist bedauerlich, dass die Anleger Goldaktien größtenteils aufgegeben haben, aber nach einem Dutzend Jahren der Seitwärtsbewegung verständlich. Aber die großen Aufschwünge und Korrekturen in diesem Sektor bieten großartige Gelegenheiten für den aktiven Handel. Seit einem Vierteljahrhundert empfehle ich in unseren abonnierten Newslettern bei sich bietenden Gelegenheiten spezifische Goldaktien-Trades, die bis zum 3. Quartal 24 insgesamt 1.531 realisierte Gewinne von durchschnittlich +16,0% auf Jahresbasis erbrachten!

Das ist etwa doppelt so viel wie der langfristige Börsendurchschnitt in einem vernachlässigten Contrarian-Sektor! Die Gewinne bei Goldaktien werden noch viel größer werden, sobald die Anleger in Massen zurückkehren. Und dieser psychologische Wendepunkt rückt näher, da der säkulare Ausbruch der Goldaktien an Fahrt gewinnt. Da Goldaktien immer noch hinter dem rekordverdächtigen Aufschwung des Goldes zurückbleiben, ist es jetzt an der Zeit, Ihre Hausaufgaben zu machen und Goldaktien in den Bestand aufzunehmen.

Unterm Strich haben Goldaktien gerade einen bedeutenden säkularen Ausbruch auf Vier-plus-Jahres-Hochs geschafft. Und nur eine weitere kleine Rally wird der GDX auf den höchsten Stand seit fast einem Dutzend Jahren bringen. Solche langfristigen Ausbrüche sind an den Märkten sehr selten und sorgen für großes Interesse und Aufwärtsstimmung. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit für die ausbrechenden Sektoren erheblich und verleiten größere Gruppen von Händlern dazu, diese steigenden Gewinne mit aggressiven Käufen zu verfolgen.

Ein weiterer Anstieg der Goldaktien von hier aus ist sehr wahrscheinlich und voll gerechtfertigt. Die großen Goldaktien sind dem Monsteraufschwung des Goldes im letzten Jahr wirklich hinterhergehinkt - eine Anomalie, die eine Rückkehr zu einer normalen Aufwärtsbewegung bedeuten muss. Und die Goldminengesellschaften werden in Kürze epische Rekordgewinne für das dritte Quartal melden und damit ihren Trend des massiven Wachstums im Jahresvergleich fortsetzen. Trotz der säkularen Ausbrüche in diesem Sektor besteht nach wie vor eine massive Unterbewertung.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)



Dieser Beitrag wurde exklusiv in Auszügen für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 25.10.2024.)

- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"