Gold wird um ein Vielfaches steigen
11.12.2024 | Egon von Greyerz

- Seite 3 -
GOLD MACHT NUR 0,5% DES GLOBALEN FINANZVERMÖGENS AUS.
Gold hat die Aktienmärkte in den 2000er Jahren weit übertroffen
Angesichts eines vergleichbaren Bullenmarktes bei Aktien, wie er in den meisten Jahren des 21. Jahrhunderts zu beobachten war, wäre kein Anleger aus dem Aktienmarkt ausgestiegen. Trotzdem hat sich Gold in diesem Jahrhundert deutlich besser entwickelt als Aktien. In den vergangenen 24 Jahren ist der S&P 500 mit reinvestierten Dividenden um 572% gestiegen. Gold ist im gleichen Zeitraum bei deutlich geringerer Volatilität um 990% gestiegen.
Der Besitz von Gold ist wie ein gut gehütetes Geheimnis. Nur wenige – nicht einmal professionelle Investoren – wissen, dass Gold in diesem Jahrhundert um 1.000% oder das 11-Fache gestiegen ist. Doch nur die wenigsten besitzen Gold, und die wenigsten wissen, dass Gold eine Doppelfunktion erfüllt: Es schützt und vermehrt Ihr Vermögen.
Wer Gold besitzt, braucht sich nie Sorgen um den Preis zu machen. Regierungen und Zentralbanken werden Gold immer unterstützen, indem sie unendlich viel neues Geld schaffen und so die Schulden bzw. die Geldmenge erhöhen. Das garantiert die kontinuierliche Entwertung des Papiergeldes, was sich direkt im Goldpreis widerspiegelt. Allein seit 2000 hat der US-Dollar 92% seines realen Wertes verloren – gegenüber GOLD.
Die Geschichte zeigt, dass Gold mittel- bis langfristig stets die unverantwortlichen und opportunistischen Regierungen der Länder widerspiegelt. Sie geben immer wieder Geld aus, das es nicht gibt, in dem vergeblichen Versuch, das Volk zu beschwichtigen und Wählerstimmen zu kaufen.
Golderheblich unterbewertet
Schauen wir uns eine Aufgliederung des gesamten Goldes an, das bisher jemals produziert wurde. Der folgende Würfel gibt uns einen guten Überblick.

In der bisherigen Geschichte wurden nur 201.000 Tonnen Gold produziert. Es wird angenommen, dass all dieses Gold immer noch existiert, auch wenn ein Teil auf dem Meeresgrund liegt und ein anderer Teil für immer verschwunden bleiben wird. Knapp die Hälfte, also 93.000 Tonnen, wurde für Schmuck verwendet.
Doch nun kommen die wirklich wichtigen Zahlen. Nur 43.000 Tonnen oder 3,6 Billionen Dollar davon sind private Anlagen.Wenn wir das mit den größten US-Unternehmen vergleichen, hat allein NVIDIA eine Marktkapitalisierung von 3,5 Billionen Dollar, ebenso wie Apple.

Noch erstaunlicher ist, dass der Wert des gesamten von Zentralbanken weltweit gehaltenen Goldes nur 3,1 Billionen US-Dollar beträgt – das entspricht der Marktkapitalisierung von Microsoft. Das bedeutet, die Aktionäre von Microsoft könnten ihre Anteile gegen das gesamte Zentralbankgold der Welt eintauschen.
Ich bezweifle, dass die Zentral-Bänker das Gold ihrer Länder zum aktuellen Preis verkaufen würden, aber wir können ihnen alles zutrauen. Wie oben erwähnt, haben sie Gold schon oft am Tiefpunkt und gegen Papiergeld verkauft. Da jedes Papiergeld im Laufe der Geschichte gegen NULL gelaufen ist, kann es ganz klar kein echtes Geld sein. Es ist lediglich ein Anspruch oder ein Schuldschein, der von Ihrer Regierung ausgestellt wurde. Erinnern Sie sich an die Worte des Bankiers J.P. Morgan: "Gold ist Geld. Alles andere ist Kredit."