Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stewart Thomson: Goldaktien - Anstieg auf neue Allzeithochs?

11.01.2025
Die meisten Bankanalysten gehen für dieses Jahr von einem bescheidenen Aufwärtstrend für Gold aus. Einige sind etwas optimistischer (aber nicht viel), da die gigantische Verschuldung der US-Regierung nicht wesentlich reduziert wird. "Trumps Wahlsieg im November hat eines der günstigsten Szenarien für Gold geschaffen, da die Wahrscheinlichkeit höherer US-Finanzausgaben und größerer geopolitischer Unsicherheit besteht." - Mike Haigh, Leiter der Rohstoffforschung, SoGen Bank, 6. Januar 2025.

Mike Haigh klingt sicherlich positiv, aber er prognostiziert für Gold nur einen Anstieg auf 2.900 Dollar, und die meisten Bankanalysten scheinen nur den Bereich zwischen 2.700 Dollar und 2.800 Dollar anzuvisieren. Ironischerweise könnte dieses bescheidene Aufwärtsszenario eine unglaublich günstige Ausgangslage für Goldbergbauunternehmen und Silberbullion bieten. Eine Handelsspanne für Gold könnte dazu führen, dass die Minenaktien und der Silberpreis bis zum Jahr 2025 zahlreiche Kursanstiege von 20% verzeichnen. Zusammengefasst könnten die Gewinne der Anleger aus dieser Aktion atemberaubend sein! Was ist mit dem Dollar und der Politik der Trump-Regierung?

Open in new window

Gold ist 2024 von 1.810 Dollar auf 2.790 Dollar gestiegen... und das, während der Dollar im Vergleich zu einem Korb konkurrierender Währungen ins Bodenlose fiel. Unterm Strich konzentriert sich Trump beim Handel auf den Dollar gegenüber anderen Währungen, nicht auf Gold. Er möchte, dass Unternehmen und Verbraucher in US-Fiat handeln, aber er braucht einen schwachen Dollar, um das enorme Handelsdefizit des Landes in den Griff zu bekommen.

Die gesamte Erwerbsbevölkerung Amerikas umfasst nur etwa 170 Millionen Menschen. Das ist winzig im Vergleich zu China und Indien. Ohne den Einsatz des Dollar im Welthandel würde die US-Wirtschaft unter der Last der Staatsschulden zusammenbrechen, und der Rest der Welt würde in den folgenden Jahrzehnten fröhlich miteinander Handel treiben. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis dies geschieht.

Open in new window

Dies ist der Chart der US-Kurse. Westliche Geldmanager konzentrieren sich auf die Tatsache, dass COMEX-Goldkontrakte für die Zocker, die sie kaufen, keine Zinsen abwerfen. Sie kaufen gerne Gold, wenn die Zinssätze fallen, aber im letzten Jahr sind die horrenden Schulden der US-Regierung zusammen mit der Entdollarisierung zu einem globalen Brennpunkt geworden. Jay hat die Zinsen gesenkt, aber auf dem freien Markt steigen die Zinsen nach jeder seiner Zinssenkungen!

Wenn die Staatsverschuldung eine "rote Linie" erreicht, steigen die Zinsen und die Währung fällt. Für die Fed besteht die Gefahr eines "Kontrollverlusts". Das ist eine andere Situation, als die meisten westlichen Vermögensverwalter gewohnt sind, und es kann dazu führen, dass sie beginnen, sich nachhaltiger auf Gold zu konzentrieren. Amerika befindet sich heute wahrscheinlich an der Schwelle zu diesem Szenario.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"