Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Inflation und Renditen

15.01.2025  |  Hannes Huster
Die amerikanische Wirtschaft ist stark. Die jüngsten Daten aus den USA zeigen ein ordentliches Wirtschaftswachstum, von dem wir hier in Deutschland nur träumen können. Auch die jüngsten Arbeitsmarktdaten signalisierten keine Schwäche.

Diese Stärke führte dazu, dass die Märkte ihre Erwartungen hinsichtlich weiterer Zinssenkungen seitens der US-Notenbank FED deutlich zurückgeschraubt haben. Die nächste Sitzung der FED findet Ende Januar statt und der Markt rechnet mit einer Beibehaltung der aktuellen Leitzinsen. Blicken wir etwas weiter in die Zukunft. Ende des Jahres erwarten 26,30%, dass die Leitzinsen noch immer auf dem aktuellen Niveau stehen, der Rest sieht die Leitzinsen mindestens 25 Basispunkte niedriger:

Open in new window

Vor einem Monat sah das noch ganz anders aus und somit haben wir derzeit wieder die Situation, dass gute Daten aus der Wirtschaft für schwächere Aktienkurse sorgen, da auf der Gegenseite die Zinsensenkungsfantasie entweicht.

Gestern wurden die Erzeugerpreise für Dezember veröffentlicht. Die Erwartung lag bei 3,40% nach 3% im Vormonat. Am Ende waren es 3,30%:

Open in new window

Ohne Nahrungsmittel und Energie lagen sie bei 3,50% nach 3,40% im Vormonat und erwarteten 3,80%:

Open in new window

Tendenziell sehen wir sowohl in den USA als auch in Europa, wieder anziehende Preise. Heute Nachmittag um 14:30 Uhr werden die Verbraucherpreise in den USA veröffentlicht. Der Verbraucherpreisindex wird bei 2,90% erwartet, nachdem er im November bei 2,70% lag. Wird die Erwartung übertroffen (>2,90%), dann sollten die Aktienmärkte schwächer reagieren.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"