Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Brien Lundin: Gold will 3.000 Dollar

10.02.2025
Der Goldpreis ist wieder in der Lage, (fast) jeden Tag ein neues Rekordhoch zu erreichen. Sicher, der Goldpreis macht heute eine Pause und ist nach einem rasanten Anstieg in der letzten Woche um ein paar Dollar gefallen. Noch letzte Woche waren wir begeistert, dass der Goldpreis auf 2.800 Dollar zusteuerte. Jetzt hat das Metall 2.900 Dollar direkt im Visier. Ich glaube, dass es bei diesem Anstieg noch viel höher steigen wird. Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass der Goldpreis jetzt die magische Marke von 3.000 Dollar anpeilt. Die Frage, warum der Goldpreis in die Höhe schießt, während andere Märkte fallen oder schwanken, ist eine noch interessantere und spannendere Geschichte.


Gold "will" höher steigen

Ein deutliches Zeichen für einen Bullenmarkt ist, wenn scheinbar bearishe Nachrichten oder Daten von den Anlegern stattdessen bullisch interpretiert werden. Wie ich im Laufe der Jahre und insbesondere im Verlauf dieser einjährigen Goldrally immer wieder gesagt habe, sind es solche Momente, in denen Gold scheinbar höher steigen "will". Genau an diesem Punkt befinden wir uns jetzt - in einer Zeit, in der selbst ein starker Dollar oder steigende Staatsanleiherenditen den Aufwärtstrend von Gold nicht aufhalten können.

Was steckt also wirklich hinter dieser jüngsten Bewegung des Metalls? Nun, der Zollstreit, der der Grund für die Preissprünge des Goldes zu Beginn dieser Woche zu sein schien, war im Nu vergessen. Wir müssen also ein wenig tiefer graben, um herauszufinden, was die Anleger wirklich beunruhigt. Offen gesagt glaube ich, dass dieser Chart viel damit zu tun hat:

Open in new window

Wie Sie sehen können, steht ein wahrer Tsunami von Staatsschulden bevor - fast 10 Billionen Dollar an Staatsanleihen, die im Jahr 2025 verlängert werden müssen - eine Summe, die jede andere in der Geschichte weit übertrifft. Dies ist eine Zeitbombe, die Janet Yellen dem neuen Finanzminister von Präsident Trump, Scott Bessent, fröhlich hinterlassen hat. Viel Glück für ihn... und viel Glück für alle Anleger, wenn diese Bombe in den kommenden Wochen und Monaten hochgeht. Unterm Strich stecken die Fed und das US-Finanzministerium in einer klassischen Schuldenfalle, denn die Staatsverschuldung ist einfach viel zu groß, um bei den derzeitigen Zinssätzen bewältigt zu werden.

Die Anleiheinvestoren sind sich dessen bewusst, sehen die bevorstehende massive Flut von Staatsanleihen und treiben die Zinsen in Erwartung dessen noch weiter in die Höhe. Es gibt einfach keinen Ausweg. Und jetzt, nach 45 Jahren immer leichteren Geldes und immer größerer Schulden, ist die Abrechnung fällig. Auch das erkennen die Anleger in aller Welt. Infolgedessen erleben wir in London und New York eine noch nie dagewesene Nachfrage nach physischem Gold - die Tresore der London Bullion Market Association und der Bank of England sowie der Comex werden geleert.

Die Wartezeit auf Lieferungen der Bank of England hat sich von Tagen auf Wochen verlängert, so dass die altehrwürdige Institution ihren Verpflichtungen technisch nicht mehr nachkommen kann. Dies sind die Gründe, warum der Goldpreis derzeit so stark ansteigt und warum das Metall noch viel höher steigen will.


© Brien Lundin



Der Artikel wurde am 7. Februar 2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"