Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Jesse Colombo: Die USA rasen auf eine Rezession zu

13.03.2025
- Seite 4 -
Open in new window

Insbesondere Tech-Aktien sind stark überbewertet, wie der Nasdaq 100, bereinigt um die M2-Geldmenge in den USA, die die Gesamtmenge der im Umlauf befindlichen Dollar darstellt, beweist. Diese Kennzahl zeigt, dass der Nasdaq 100 - und Tech-Aktien insgesamt - jetzt noch stärker überbewertet sind als während der Dot-Com-Blase Ende der 1990er Jahre, die in einem spektakulären Absturz endete.

Open in new window

Wenn die "Alles-Blase" platzt und eine schwere Rezession (oder, realistischer, eine Depression) auslöst, werden die US-Notenbank und die Regierung alle Register ziehen, um die Wirtschaft zu stützen. Dazu gehört die Senkung der Zinssätze auf Null und sogar in den negativen Bereich, während die derzeitige Politik der quantitativen Straffung (QT) abrupt beendet und die quantitative Lockerung (QE) wieder aufgenommen wird. Dabei werden sie in einem verzweifelten Versuch, die Finanzmärkte und die Wirtschaft im Allgemeinen zu stabilisieren, digital Hunderte von Milliarden - wenn nicht sogar Billionen - neuer Dollar schaffen.

Open in new window

Gold verfügt über eine bemerkenswerte Fähigkeit, Rezessionsrisiken und die in der Regel darauf folgenden geldpolitischen Anreize vorherzusehen - beides wirkt sich äußerst günstig auf seinen Preis aus. Dies ist einer der Hauptgründe, warum der Goldpreis im vergangenen Jahr so stark gestiegen ist, was viele verwundert hat.

Ich gehe davon aus, dass Gold im Zuge der bevorstehenden Rezession seinen Aufwärtstrend fortsetzen wird und Silber schließlich aufholen wird, da es historisch gesehen dazu neigt, sich erst mit Verzögerung zu bewegen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Risiko einer Rezession in den USA rapide ansteigt, und ich erwarte, dass sie mit dem Platzen mehrerer Blasen innerhalb der "Alles-Blase" einhergehen wird - vor allem bei Immobilien und Aktien.

Leider wurde dieser wirtschaftliche Abschwung bereits lange vor Trumps Wahlsieg in Gang gesetzt, so dass er ihn kaum noch verhindern kann. Die sich abzeichnende Rezession wird für Mainstream-Investoren, die stark in überfüllten Geschäften wie Immobilien, Aktien und Kryptowährungen engagiert sind, zu ernsthaften Schmerzen führen. Für diejenigen, die in Edelmetallen investiert sind - eine kleine, aber kluge Minderheit - wird sie jedoch äußerst profitabel und vorteilhaft sein.


© Jesse Colombo



Der Artikel wurde am 05. März 2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"