Der Aktienmarkt bekommt Risse
19.03.2025 | Mark J. Lundeen

Denken Sie daran: Jeder Anleger, der innerhalb von 10% des Höchststandes eines Marktes verkauft und dann innerhalb von 10% des Tiefststandes des folgenden Marktrückgangs kauft, ist besser dran als die meisten professionellen Vermögensverwalter.

Ein weiterer schlechter Chart für den Aktienmarkt ist der Dow Jones mit seinen 52-Wochen-Hochs und 52-Wochen-Tiefs (unten). Zum Wochenschluss war der Dow Jones von seiner 52-Wochen-Hoch-Linie etwa genauso weit entfernt wie von seiner 52-Wochen-Tief-Linie. Was kommt also als nächstes? Ich wünschte, ich wüsste es. Ein Blick auf den unten stehenden Chart zeigt jedoch, dass der Dow Jones, abgesehen von einigen kurzen Perioden, seine 52-Wochen-Hoch-Linie seit dem Sommer 2016 immer weiter nach oben geschoben hat.
Neun Jahre, in denen der Dow Jones immer dasselbe getan hat, nämlich seine 52-Wochen-Hochs nach oben zu treiben, scheinen mir eine lange Zeit zu sein. Und um wie viele Punkte hat der Dow Jones seine 52-Wochen-Hochs-Linie nach oben gedrückt? Von 17.500 im Jahr 2016 auf über 45.000 im vergangenen Dezember. Das ist ein neunjähriger Anstieg um 27.500 Punkte, eine Verdoppelung plus eine Hälfte in weniger als 10 Jahren.
Ich weiß nicht, wie die nächsten neun Jahre aussehen werden, aber ich bezweifle, dass sie so aussehen werden wie die letzten neun Jahre im untenstehenden Chart. Hey ihr Bullen da draußen, was glaubt ihr, wie viel mehr wird der Aktienmarkt in den nächsten Jahren für euch tun?

Für den Dow Jones in den Tagesbalken unten sehen Sie die doppelte Top-Formation, mit einem Höchststand im Dezember und einem weiteren im Februar. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ein technisches Muster, wie z. B. ein Doppeltop oder ein Schulter-Kopf-Schulter-Top, ein Top im Markt anzeigt, wie unten zu sehen. Diese Chartmuster liegen nicht immer richtig. Sie liegen jedoch häufig genug richtig, so dass man nicht voreilig sein sollte, wenn man ein Topping-Muster als bärischen Vorboten dessen, was kommen wird, abtut.
In Wahrheit handelt es sich jedoch um eine Korrektur von weniger als 10% gegenüber dem letzten Allzeithoch vom Dezember letzten Jahres. Wenn dies das volle Ausmaß ist, in dem der Dow Jones im Jahr 2025 fallen wird, dann ist das, was unten zu sehen ist, nicht viel von einer Korrektur des Marktes.
Ich bin weder Bulle noch Bär auf diesem Markt, sondern ein Feigling, der sich seit Jahren von diesem Markt fernhält und hoch über dem Marktgeschehen auf der Galerie der kleinen Leute sitzt. Wenn jemand seine ursprüngliche Investition in den letzten zehn Jahren verdoppelt oder verdreifacht hat, ist dies vielleicht ein guter Zeitpunkt, sich mir anzuschließen und den Markt auszusitzen und seine Gewinne durch Verkauf zu sichern.

Okay, wie geht es mit dem Dow Jones weiter? Dass ich in naher Zukunft optimistisch sein werde, ist zweifelhaft. Wenn die Idioten im FOMC nicht etwas Meth in das Hinterteil dieses geriatrischen Bullen "spritzen", wird sich das letzte Allzeithoch des Dow Jones vom 4. Dezember für diesen Anstieg als genau das herausstellen, auch bekannt als Terminal Zero oder TZ im BEV-Jargon.
Wenn der Dow Jones in den nächsten Monaten nach unten gehen sollte, wird er dies nicht in einer geraden Linie tun. Das ist nicht die Art und Weise, wie ein Markt einen großen Rückgang von seinem letzten Allzeithoch erlebt. Er tut dies in Schritten: zwei Schritte nach unten, ein Schritt nach oben, dann wiederholt sich der Zyklus.
In den letzten vier Wochen ging es für den Dow Jones nur noch abwärts. Wir nennen diesen Rückgang: die zwei Stufen nach unten. Ich gehe also davon aus, dass der Dow Jones bald an der BEV-Linie von -10% (40.500) oder so ähnlich abprallen und dann wieder steigen wird. Ein Schritt nach oben, um die Bullen wieder zuversichtlich zu stimmen, bevor Herr Bär zurückkommt, um sie mit einer weiteren Abwärtsbewegung, die sie teuer zu stehen kommt, auf den Irrtum ihres bullischen Verhaltens hinzuweisen.
Im Folgenden finden Sie meine Tabelle mit den Bear's-Eye-View-Werten der wichtigsten Marktindices, die ich verfolge. Wir haben seit etwa einem Monat keine BEV-Null (0,00% = neues Allzeithoch) mehr gesehen, und letzte Woche und auch in dieser Woche hat keiner dieser Indizes in dieser Tabelle in einer Scoring-Position geschlossen; weniger als 5% von ihren letzten Allzeithochs. Am Donnerstag schlossen nur sechs der Indizes über ihren BEV -10%-Linien, obwohl sich die Lage am Freitag etwas erholte.
Was Sie unten sehen, ist, wie es aussieht, wenn auf dem Markt Ebbe herrscht. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber man braucht keinen Wetterfrosch, um zu wissen, aus welcher Richtung der Wind weht. Ich gehe davon aus, dass die BEV-Werte der meisten dieser Marktindices in den nächsten sechs Monaten viel niedriger sein werden als jetzt im März.
