Trump ordnet Erhöhung der US-Mineralienproduktion per Dekret an
25.03.2025 | Redaktion
Präsident Donald Trump hat vor kurzem ein Dekret unterzeichnet, das die Förderung von Mineralien auf staatlichem Land in den USA deutlich erhöhen soll, schreibt Kitco News. Diese Initiative ist unter anderem eine Reaktion auf die steigenden Goldpreise und die wachsende Bedeutung von Gold als Reservewährung für Zentralbanken weltweit. Der Erlass weist die Bundesbehörden an, eine Liste von US-Minen zu erstellen, die für eine beschleunigte Genehmigung in Frage kommen, und staatliches Grundstück zu identifizieren, das für Mineralverarbeitungsanlagen geeignet ist, einschließlich solches, das unter der Kontrolle des Pentagons steht. Die Richtlinie unterstreicht die enormen Mineralvorkommen in den USA und die Notwendigkeit, die Abhängigkeit von der Mineralproduktion im Ausland, insbesondere von gegnerischen Nationen, zu verringern.
Die Verordnung nennt bestimmte Mineralien, auf die der Schwerpunkt gelegt werden soll, darunter Gold, Uran, Kupfer und Kali, um die Verfahren für den Abbau, die Verarbeitung, die Veredelung und die Verhüttung von Mineralien sowie die Herstellung von verarbeiteten kritischen Mineralien und anderen Folgeprodukten zu beschleunigen. Sie fordert eine koordinierte Anstrengung verschiedener Bundesbehörden, um das Genehmigungsverfahren zu straffen, indem Meilensteine zwischen 10 und 45 Tagen für die verschiedenen Schritte festgelegt werden.
Darüber hinaus zielt die Verordnung darauf ab, bestehende Bundesgesetze zu ändern und den Defense Production Act aus der Zeit des Kalten Krieges zu nutzen, um die heimische Mineralienproduktion und -verarbeitung auf Bundesebene zu unterstützen.
Die Dringlichkeit dieser Verordnung wird durch die geopolitische Lage nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine unterstrichen, die viele Länder dazu veranlasst habe, ihre Goldreserven neu zu bewerten und nach inländischen Quellen Ausschau zu halten.
Aus Sorge um die Sicherheit ihrer Währungsreserven haben die Zentralbanken weltweit ihre Goldkäufe erheblich ausgeweitet und ihren langfristigen Durchschnitt mehr als verdoppelt. Dieser Trend ist nicht nur in den großen Volkswirtschaften zu beobachten, sondern auch in Ländern wie Kasachstan und Usbekistan, die Gold aus heimischer Produktion beziehen.
© Redaktion GoldSeiten.de