Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stagflation, Zölle, Börsencrash – Warum Gold jetzt glänzt

09.04.2025  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Open in new window
Das Dow-Gold-Ratio fiel mittlerweile auf 12,5


Silber unter Druck – Chancen im Schatten der Rezession

Der Silberpreis war Ende der letzten Woche dramatisch im Zuge des Börsencrashs gefallen – von 35,50 US-Dollar im Hoch auf ein Tief bei 27,50 US-Dollar zum Handelsbeginn am Montag. Dies entspricht einem Minus von 22,5% in weniger als drei Handelstagen. Anders als Gold ist Silber nicht nur ein monetäres Edelmetall und Wertspeicher, sondern auch ein industriell stark genutzter Rohstoff. In Rezessionen geht die Nachfrage aus der Industrie häufig temporär stark zurück, was die Preise für Silber, Platin und Palladium regelmäßig stark belastet.

Open in new window
Der Silberpreis brach in der letzten Woche stark um über 22% ein


Open in new window
In jeder Rezession kam der Silberpreis bisher stark unter Druck


Hinzu kommt, dass in solchen Phasen oft auch spekulative Short-Positionen aufgebaut werden, während die Bullen am Terminmarkt das Handtuch werfen, was den Verkaufsdruck zusätzlich erhöht. Gerade jetzt zeigt sich eine deutlich überkaufte Situation am Terminmarkt, die deutlich ausgeprägter ist als am Goldmarkt, womit genügend Potenzial für eine weitere Korrektur durch Verkäufe am Terminmarkt vorhanden wäre.

Anders als beim Gold gab es beim Silber in den vergangenen Monaten und im vergangenen Jahr auch kein klares strukturelles Angebotsdefizit. Rechnet man die Investmentnachfrage heraus, war der Markt weitgehend ausgeglichen und nicht im Defizit – ein weiterer Grund, warum das Rückschlagpotenzial bei Silber kurzfristig größer ist als bei Gold.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"