Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Handicap für den Silbermarkt

07.05.2025  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Open in new window

Ich gehe davon aus, dass sich diese Underperformance zugunsten von Silber ändern wird, das, wenn es spätzyklischen Mustern wie 1979-1980 und 2009-2011 folgt, eine extreme Outperformance erleben könnte, wie im Zeitraum von September 2010 bis April 2011, als es von etwa 72,5 auf 32,61 fiel, als der Bullenmarkt ihre letzten Atemzüge tat. Ein Rückgang des GSR um 53,9% löste damals eine explosive Bewegung bei den Silberaktien aus, wobei die Junioraktien mit Abstand am besten abschnitten.

Open in new window

Ich wollte dieses Bulletin allen Abonnenten frühzeitig zukommen lassen, auch wenn ich vielleicht noch einen Monat davon entfernt bin, tatsächlich den Abzug zu betätigen.

Es fühlt sich an wie im August 2010, als die Metalle versuchten, die große Bewegung nach den Tiefstständen von 2008 zu verdauen. Ich spekuliere darauf, dass 2025 tatsächlich das Jahr sein wird, in dem die generationenübergreifende Nachfrage nach Silber das von den Papiermärkten geschaffene Angebot überwältigen wird, was zu einer großen Bewegung führen wird. Überprüfen Sie Ihre Portfoliobestände und stellen Sie sicher, dass Sie liquide genug sind, um einige der in dieser Publikation erwähnten Namen zu veräußern, mit besonderem Augenmerk auf die "Groschen-Aktien", und hier ist der Grund dafür.

Hier eine weitere Anekdote aus meiner langen Karriere in der Investmentbranche. Im Jahr 1979 aß ich mit unserem Bergbauanalysten John Skomba in der Innenstadt von Toronto zu Mittag, als das Thema Silber aufkam. Zu dieser Zeit hatte sich der Silberpreis von 4,00 Dollar je Unze auf knapp 10,00 Dollar je Unze verdoppelt, und alle fingen gerade an, davon Notiz zu nehmen. Ungefähr in der Mitte des Mittagessens erwähnte Skomba ein kleines "Groschen"-Silbergeschäft, das eine Ressource weit oben in den kanadischen Yukon-Territorien hatte, die auf den Namen Dolly Varden Minerals hörte (nicht zu verwechseln mit der aktuellen Dolly Varden Silver , die zu etwa 3,65 CAD je Aktie gehandelt wird).

Das "alte" Dolly Varden wurde etwas südlich von 0,50 Dollar je Aktie gehandelt, aber da es nur 12 Mio. emittierte und ausstehende Aktien hatte, war es eine enorme Hebelwirkung auf die Silberpreise, da die kleine Silberressource, die es besaß, Produktionskosten von etwa 18 Dollar je Unze aufwies. Ich beendete mein Mittagessen mit John, ging dann zurück ins Büro und kaufte eine Reihe von Aktien (Millionen) für mich und meine Kunden.

Nun, innerhalb von ein paar Monaten ging es mit Silber steil bergauf, als die Gebrüder Hunt die perfekte "Ecke" auf dem Silbermarkt erwischten, indem sie jeden Kontrakt an der Comex-Terminbörse aufkauften und jede Unze des physischen Angebots, die sie in die Hände bekamen, sicherten. Der Kurs stieg bald auf 18 Dollar je Unze, dann auf 20 Dollar je Unze, und als er 1980 schließlich 50 Dollar je Unze erreichte, war das kleine Dolly Varden nicht mehr "klein" und wurde in enormen Mengen für über 28 Dollar je Aktie gehandelt.

Das "Muskelgedächtnis" kann zwar eine sehr nützliche menschliche Eigenschaft sein, aber es kann auch hinderlich sein, denn es braucht nur eine kleine Investition, um von 0,50 Dollar auf 28,00 Dollar zu kommen, und man wird etwas "verwöhnt". Es vergeht keine Woche, in der ich nicht an die Verzückung denke, die eintrat, als ich anfing, bei 15 Dollar je Aktie Gewinne mitzunehmen, ein 30-facher Gewinn in nur wenigen Monaten.

Ich behaupte nicht, dass eines der beiden zuvor erwähnten Juniorunternehmen (Silver North und Carlton Precious) die unglaublichen Eskapaden von Dolly Varden Minerals wiederholen wird, aber ich glaube, dass diese neuen Generationen von Investoren (die "Kiddies", wie ich sie nenne), die zwar Bitcoin gegenüber Gold bevorzugen, das Thema Silber inhalieren und es zu ihrem eigenen privaten Sparschwein machen werden.

Die Bullionbanken, die das Preisgefüge für Silber bestimmen, waren durchaus in der Lage, die alternde und erschöpfte Generation der Babyboomer abzuwehren, die beim letzten parabolischen Anstieg des Silberpreises die Oberhand behielt, aber sie werden nicht in der Lage sein, mit drei neuen Generationen von Anlegern fertig zu werden, die alle in Scharen ausschwärmen werden, um um jeden Preis und zu jeder Tages- und Nachtzeit über mehrere Zeitzonen und Kontinente hinweg Silber und eine Menge davon zu erwerben. Bleiben Sie dran und machen Sie sich bereit...


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 28. April 2025 auf www.theaureport.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"