Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Aktienbärenmarkt geht weiter

12.05.2025  |  Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Wenn Silber endlich aus diesem Tief ausbricht, egal ob Sie es als vierzehnjähriges oder fünfundvierzigjähriges Tief sehen, könnte etwas Spektakuläres passieren. Doch bevor etwas Spektakuläres passiert, muss Silber zunächst über seiner 20-Faktor-Linie schließen. Das hat es zwar versucht, aber bisher ist es ihm seit Monaten nicht gelungen.

Open in new window

Die 15er-Zählung des Goldpreises schloss letzte Woche mit -1 (siehe untenstehende Tabelle der Stufensumme des Goldpreises). Die 15er-Stufensumme ist ein Indikator dafür, ob ein Markt überkauft oder überverkauft ist oder nicht. Eine 15er-Zählung von -1 ist eine neutrale Zählung, die nur ein wenig in Richtung eines überverkauften Goldmarktes tendiert. Das gefällt mir, denn es deutet darauf hin, dass der aktuelle Anstieg des Goldpreises noch viel Spielraum hat, um neue Allzeithochs zu erreichen.

Open in new window

In der unten stehenden Stufensummentabelle für Gold sind acht BEV-Nullen, neue Allzeithochs, zu sehen. Wenn Sie ein Bulle sind, ist daran nichts auszusetzen.

Open in new window

Auf der Dow-Jones-Seite der obigen Stufensummentabelle gibt es zwischen dem 26. März und dem 21. April viele rote Abwärtstage im Markt, wobei zu beachten ist, dass die 15er-Zählung des Dow Jones nie auf einen Wert von -7 gesunken ist und damit zu einem überverkauften Markt wurde. Sowohl in Bullen- als auch in Bärenmärkten verzeichnen die Märkte täglich etwa gleich viele Anstiege wie Rückgänge. Aber für kurze Zeiträume können die täglichen Rückgänge die täglichen Anstiege überwältigen, um dann die täglichen Anstiege die täglichen Rückgänge überwältigen zu lassen.

Ich weise darauf hin, denn wenn man sich all die roten Abwärtstage für den Dow Jones in der obigen Tabelle ansieht, scheint es, als stünde uns eine Periode bevor, in der der Dow Jones täglich mehr Zuwächse als Rückgänge verzeichnen wird. Wenn wir uns in einem Bullenmarkt befinden, wird der Dow Jones einen schönen Anstieg seiner Bewertung erleben. Wenn wir uns in einem Bärenmarkt befinden, werden die täglichen Zuwächse die täglichen Rückgänge überwiegen und keinen großen Unterschied in der Bewertung des Dow Jones ausmachen.

Befindet sich der Dow Jones also in einem Bullen- oder Bärenmarkt? Betrachtet man den 200-DMA der täglichen Volatilität des Dow Jones (Tabelle oben / Chart unten), so ist die tägliche Volatilität seit Anfang 2025 gestiegen. Der Anstieg dieser Kennzahl von 0,60% auf 0,77% in nur einundzwanzig Handelstagen (roter Kasten oben) und der Chart unten verheißen nichts Gutes für die Bullen da draußen.

Open in new window

© Mark J. Lundeen



Dieser Artikel wurde am 27.04.2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"