Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Golds schlechteste Woche seit sechs Monaten – beruhigter Handel schmälert Attraktivität

16.05.2025  |  Redaktion
Der Goldpreis fiel am Freitag und verzeichnete die schlechteste Wochenperformance seit November 2024, berichtet Reuters. Ein stärkerer Dollar und nachlassende Handelskriegssorgen beeinträchtigten die Attraktivität des Goldes als sicherer Hafen. Der Dollar hat in dieser Woche bisher um 0,2% zugelegt und steuert auf seinen vierten wöchentlichen Anstieg in Folge zu. Das verteuert den Goldpreis für Käufer aus Übersee. "Der Goldpreis stand diese Woche unter starkem Verkaufsdruck, da die Märkte eine Deeskalation im Handelskrieg zwischen den USA und China begrüßten", sagte Ilya Spivak, Leiter der Abteilung Global Macro bei Tastylive.

Anfang dieser Woche hatten sich die USA und China darauf geeinigt, die im April verhängten harten Strafzölle vorübergehend zu reduzieren. Unterdessen sind die Erzeugerpreise in den USA im April unerwartet gesunken und das Wachstum der Einzelhandelsumsätze hat sich verlangsamt, wie Daten zeigen. Laut einem Bericht stiegen die Verbraucherpreise im vergangenen Monat weniger stark als erwartet. Am Donnerstag sagte der Gouverneur der US-Notenbank, Michael Barr, die US-Wirtschaft stehe auf einer soliden Grundlage und die Inflation zusteuere auf das 2-Prozent-Ziel der Zentralbank zu. Die Handelspolitik habe jedoch die Aussichten getrübt, heißt es.

Gold gilt traditionell als Absicherung gegen wirtschaftliche und politische Unwägbarkeiten und gedeiht in einem Niedrigzinsumfeld. "Auf der positiven Seite ziehen Goldpreistiefs weiterhin Käufer an, was zeigt, dass das Edelmetall ein beliebter Vermögenswert bleibt, da die globalen Wachstums- und Inflationsaussichten immer noch recht düster aussehen", sagte Tim Waterer, leitender Marktanalyst bei KCM Trade. Die Nachfrage nach physischem Gold hat sich in dieser Woche an den meisten wichtigen asiatischen Handelsplätzen verbessert, da der Rückgang der Weltmarktpreise das Kaufinteresse geweckt hat.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"