Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stewart Thomson: Goldaktien zum Pluto: Was ist der Katalysator?

24.05.2025
Kürzlich, nur wenige Stunden nachdem ich gesagt hatte, dass die winzige Herabstufung der unverschämten US-Staatsverschuldung durch Moody's nicht annähernd genug sei, meldeten sich Schwergewichte der Branche mit ihren Ansichten zu dieser erschreckenden Angelegenheit zu Wort.

Open in new window

Der Hedgefondsmanager Ray Dalio ist eindeutig besorgt. Es ist klar, dass Moody's die US-Schulden schon vor 15 Jahren hätte herabstufen müssen, und man kann überzeugend argumentieren, dass die Schulden heute nicht mehr als ein CCC-Rating verdienen. Einkommenssteuererhöhungen (und Zölle in weitaus geringerem Maße) erhöhen zwar die Fähigkeit des Staates, seine Schulden zu bezahlen, aber sie beeinträchtigen auch die Fähigkeit der Unternehmen, steuerpflichtiges Einkommen zu erzielen... Einkünfte, die die Regierung zwar haben will, aber oft nicht für etwas anderes braucht als für Wahlkreisgeschenke und mörderische Regimewechselkriege.

Open in new window

Jamie Dimon hat zusätzliche Bedenken. Er prognostiziert einen totalen Einbruch der amerikanischen Unternehmensgewinne... und das nach einem ganzen Quartal mit negativem BIP-Wachstum für die Nation. Ironischerweise sehen die Schwergewichte der Branche die Schulden- und Wachstumssituation in den USA als katastrophal an, während die Hobby-Börsenanleger sie als fantastisch betrachten!

Open in new window

Auf der Grundlage des Shiller/CAPE-Kennziffernverhältnisses ist der US-Aktienmarkt nun der drittgrößte überbewertete in der gesamten Geschichte des Landes.

Open in new window

Der letzte 40-jährige Inflationszyklus endete 1980, und der aktuelle begann mit dem Tiefpunkt der COVID-Krise 2020. Eine Stagflation in Verbindung mit steigenden Zinsen ist Raketentreibstoff für Goldaktien, und die ganze Welt scheint jetzt an der Schwelle dazu zu stehen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"