Reise mit der Fed
03.06.2025 | Kelsey Williams
Die Federal Reserve ist auf Autopilot. In den Protokollen der Sitzung vom 6. und 7. Mai heißt es, dass die Mitglieder des FOMC feststellten, dass "die Wirtschaftstätigkeit weiterhin in einem soliden Tempo expandiert und die Arbeitsmarktbedingungen weiterhin solide sind". Dies mag überraschend klingen, wenn man bedenkt, dass in den Notizen auch Besorgnis und Diskussionen über steigende Renditen von Staatsanleihen, die Abwertung des US-Dollar gegenüber anderen Währungen, die erhöhte Volatilität an den Aktienmärkten, die negativen Auswirkungen von Zöllen auf die Lieferkette und den internationalen Handel, die potenzielle Verschärfung der Inflation und jede Menge Unsicherheit zu finden sind. Angesichts der langen Liste der gebührend zur Kenntnis genommenen Bedenken trompetete die Fed immer noch einen vertrauten Refrain über die Wirtschaftsaktivität...
"Selbst als der US-Dollar an Wert verlor und die Renditekurve der US-Staatsanleihen steiler wurde, blieb die US-Notenbank bei ihrer Auffassung, dass die Wirtschaftstätigkeit und der Arbeitsmarkt weiterhin stark seien und ein Eingreifen der Politik nicht notwendig sei, wie aus dem Protokoll der Sitzung des Offenmarktausschusses im Mai hervorgeht." - (Kitco News)
Es ist schwer zu glauben, dass die Wirtschaftstätigkeit und die Arbeitsmärkte nicht von all den oben genannten negativen Faktoren beeinflusst wurden. Natürlich waren sie das, aber einige dieser negativen Auswirkungen werden sich erst später bemerkbar machen. Außerdem wird, wie es normalerweise der Fall ist, bei der endgültigen Bewertung ein Großteil der negativen Faktoren ignoriert oder heruntergespielt. Ich meine, können Sie sich vorstellen, was für ein Chaos entstehen würde, wenn wir etwas wie dieses hören würden?
"Jüngste Indikatoren deuten darauf hin, dass die Wirtschaftstätigkeit weiterhin rückläufig ist und sich das Tempo dieses Rückgangs noch verstärkt. Es ist klar, dass die Wirtschaft nicht wächst, sondern schrumpft, und dass der rasche Abstieg in die Rezession schnell zu einer wirtschaftlichen Depression werden kann, die jahrelang anhalten könnte. Die Arbeitsmärkte sind in Aufruhr, es kommt zu Unternehmensschließungen, Entlassungen und einem sprunghaften Anstieg der Arbeitslosigkeit."
Dies führt uns zurück zu unserer einleitenden Aussage "Die Federal Reserve ist auf Autopilot." Hier sind einige frühere Aussagen zur Wirtschaftstätigkeit und zu den Arbeitsmärkten...
März 2025 FOMC-Notizen: "Die Wirtschaft wurde trotz der negativen Stimmung als 'gesund' bezeichnet, und der Arbeitsmarkt blieb stark." (4)
Januar 2025 aus den FOMC-Notizen und der Mitschrift der Pressekonferenz des Vorsitzenden Powell: "Die jüngsten Indikatoren deuten darauf hin, dass die Wirtschaftstätigkeit weiterhin in einem soliden Tempo expandiert. [...] Die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt haben sich von ihrem früheren überhitzten Zustand abgekühlt und bleiben solide." (1, 2, 4)
Im Trott
Manchmal kann der Autopilot wie eine kaputte Schallplatte klingen. Hier sind einige Beispiele für ähnliche Aussagen aus früheren Sitzungsprotokollen des Federal Open Market Committee (FOMC):
(1) Januar 2020 FOMC-Erklärung: "Die Wirtschaftstätigkeit ist in moderatem Tempo gestiegen... Die Bedingungen am Arbeitsmarkt bleiben gut."
(2) Dezember 2019 FOMC-Erklärung: "Die Wirtschaftstätigkeit hat in moderatem Tempo zugenommen... Die Arbeitsmarktbedingungen bleiben gut."
(3) September 2019 FOMC-Erklärung: "Die Wirtschaftstätigkeit hat in moderatem Tempo zugenommen... Der Arbeitsmarkt bleibt stark."
(4) Juni 2019 FOMC Statement: "Die Wirtschaftstätigkeit steigt mit moderatem Tempo... Die Bedingungen am Arbeitsmarkt bleiben gut."
(5) Mai 2019 FOMC-Protokoll: "Die Wirtschaftstätigkeit scheint in einem soliden Tempo zu expandieren... Die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt sind weiterhin gut."
Zusammenfassung
Die konsequente Verwendung positiver, beschreibender Zusammenfassungen über die Wirtschaft und die Arbeitsmärkte durch den FOMC ist beabsichtigt und wird sich wahrscheinlich nicht ändern. In Anbetracht der oben genannten Referenzen können wir sie als "Boilerplate" bezeichnen.
Ein Standardtext, oder einfach Boilerplate, ist ein schriftlicher Text (Kopie), der in neuen Kontexten oder Anwendungen ohne wesentliche Änderungen am Original wiederverwendet werden kann. Der Begriff wird für Erklärungen, Verträge und Quellcode verwendet und wird oft abwertend für klischeehafte oder unoriginelle Texte verwendet.
Das wäre vielleicht in Ordnung, wenn die Fed eine bessere Erfolgsbilanz hätte, wenn es darum geht, eine wirtschaftliche Katastrophe zu vermeiden. So aber werden Investoren und andere von der wirtschaftlichen Realität so lange geblendet, bis die Negativität sie direkt ins Gesicht trifft.
(siehe auch "Tariffs are not Inflationary" und "Bare Naked Facts About Fed Independence")
© Kelsey Williams
Der Artikel wurde am 30. Mai 2025 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.