Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Märkte: Dax mit neuem Rekord - US-Handelsbilanz und US-BIP: Quo vadis?

05.06.2025  |  Folker Hellmeyer
EUR/USD eröffnet bei 1,1420 (05:36 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1,1358 im europäischen-Geschäft markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 142,81. In der Folge notiert EUR-JPY bei 163,08. EUR-CHF oszilliert bei 0,9346.


Märkte: Dax mit neuem Rekord

Die Aktienmärkte mäandern überwiegend nach oben. In Stärke wird abverkauft. So markierte der DAX gestern im Vorwege der EZB-Zinssenkung (voraussichtlich heute) eine neue Höchstmarke bei 24.347,62 Punkten, um dann über Gewinnmitnahmen den Tag bei 24.261,62 Zählern zu beenden. Euphorie kommt an den Aktienmärkten nicht auf. Euphorie wäre aber die Ingredienz, die im Verlauf größere Korrekturen erlaubte. Die überschaubare Positionierung der maßgeblichen Marktteilnehmer lässt zunächst eine Fortsetzung der aktuellen Modalität am Markt erwarten.

Geopolitik lieferte in den letzten 24 Handelsstunden keine Belastungen. Die milde Tonalität des Telefonats Trump/Putin nach der militärischen Eskalation in der Ukraine-Krise zuvor impliziert, dass sich die Divergenz zwischen den USA und der EU in der Causa Ukraine erhöht.

Mit Spannung wird der Antrittsbesuch des deutschen Kanzlers in den USA erwartet. Im Hinblick auf die Rolle, die Deutschland international noch spielt (zuvor viel verspielt!) und die undiplomatsichen Verunglimpfungen von Trump durch unsere politischen Eliten seit 2016, ist die Erwartungshaltung bemerkenswert hoch. „Time will tell!“

Das Datenpotpourri konnte nicht voll überzeugen. Ex Deutschland waren die PMIs positiver als zunächst ausgewiesen (Eurozone, UK, USA). Die Divergenz zwischen dem US S&P PMI (53,7) und dem ISM-PMI (49,9) wirft analog zum Verbrauchervertrauen Fragen auf. Der ADP-Report war schwach und impliziert für den morgigen US-Arbeitsmarktbericht Überraschungspotential.

Aktienmärkte: Late Dax +0,52%, EuroStoxx 50 +0,33%, S&P 500 +0,01%, Dow Jones -0,22%, NASDAQ 100 +0,27%. Aktienmärkte in Fernost Stand 05:46 Uhr: Nikkei (Japan) -0,24%, CSI 300 (China) +0,07%, Hangseng (Hongkong) +0,42%, Sensex (Indien) +0,12% und Kospi (Südkorea) +1,50%. Rentenmärkte: Die 10-jährige Bundesanleihe rentiert heute früh mit 2,52% (Vortag 2,50%), während die 10-jährige US-Staatsanleihe eine Rendite in Höhe von 4,37% (Vortag 4,45%) abwirft.

Devisenmärkte: Der EUR (+0,0052) legte im Tagesvergleich gegenüber dem USD zu. Gold (+14,50 USD) und Silber (+0,09 USD) konnten leicht Boden gewinnen. Der Bitcoin notiert bei USD 105.030 (05:48 Uhr). Gegenüber der Eröffnung am Vortag ergibt sich ein Rückgang im Tagesvergleich um 590 USD.


US-Handelsbilanz und US-BIP: Quo vadis?

Die US-Handelsbilanz wies per Berichtsmonat April nach der Einführung der US-Zölle laut vorläufigen Berechnungen ein signifikant geringeres Defizit aus als in den Vormonaten. Es stellte sich auf 87,62 Mrd. USD nach zuvor -162,2 Mrd. USD. Heute stehen die finalen Ergebnisse der Handelsbilanz an. Die Prognose für das Defizit liegt bei 70 Mrd. USD nach zuvor 140,5 Mrd. USD. Im Vorweg der Einführung der US-Zölle wurden Importe in erheblichem Maße vorgezogen.

Handelsdefizite markierten aus diesem Grund historische Höchstmarken. Dieser Prozess ist jetzt im April abgeschlossen. Nachfolgender Chart zeigt die Entwicklung der Daten der vorläufigen Werte der US-Handelsbilanz. Die Defizite per Februar und März markierten zum jeweiligen Zeitpunkt Rekorddefizite. Der Aprilwert weist in die entgegengesetzte Richtung.

Open in new window

Diese Handelsdefizite führten maßgeblich zu der negativen Performance des BIP im 1. Quartal 2025 (Anomalie, nicht extrapolierbar). In der auf das Jahr hochgerechneten Fassung kam es laut finaler Berechnung des BIP zu einem Rückgang um 0,2%.

Für das laufende 2. Quartal 2025 bietet die Federal Reserve Atlanta Berechnungen auf Basis der bisher verfügbaren Daten an. Demnach ergibt sich eine BIP-Prognose auf annualisierter Basis in Höhe von 4,6% (grüne Kurve). Der Konsens im Markt steht derzeit bei 1%.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"