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Warum Laopu Gold derzeit eine der heißesten Luxus-Aktien ist

14.06.2025  |  Frank Holmes
Die meisten von Ihnen wissen inzwischen, dass ich seit langem auf die beiden starken Kräfte hinweise, die die Goldnachfrage antreiben: den Fear Trade und den Love Trade. Der Fear Trade ist den meisten westlichen Anlegern bekannt. Es ist die Flucht in die Sicherheit in Zeiten der Ungewissheit, getrieben von Sorgen über Inflation, Zinssätze, geopolitische Risiken und mehr. Gold wurde in der Vergangenheit in Krisen und Rezessionen als sicherer Hafen gesucht.

Der Love Trade hingegen basiert auf kultureller Affinität, religiöser Tradition und steigenden Haushaltseinkommen, insbesondere in Indien und China, den beiden größten Verbrauchern des Edelmetalls. Mit einem Anteil von rund 60% an der weltweiten Goldnachfrage geht es beim Love Trade um den Kauf von physischem Gold als Symbol für Status und Feierlichkeiten.

Dies bringt mich zu Laopu Gold, einem in Hongkong notierten Unternehmen, in das wir vor kurzem eine Position eingegangen sind, da wir glauben, dass es sich im Herzen des Love Trade in China befindet.


Ein kulturelles Phänomen mit explosivem Wachstum

Laopu Gold wurde 2009 gegründet und ist eine einheimische Luxusmarke mit einem starken Fokus auf traditionelle chinesische Goldschmiedekunst. Der Name Laopu bedeutet wörtlich übersetzt "Alter Laden", eine Anspielung auf den kulturellen Stolz und die Nostalgie, die das Unternehmen pflegt.

Das Geschäftsmodell von Laopu besteht darin, hochreine 24-karätige Goldstücke zu einem Festpreis mit hoher Gewinnspanne zu verkaufen. Laopu ist mehr als nur ein Schmuckhändler, es verkauft Exklusivität und exquisites Design, weshalb einige Leute das Unternehmen als "Hermès des Goldes" bezeichnen.

Die verblüffenden Ergebnisse sprechen für sich selbst. Die Aktien des Unternehmens sind in den 12 Monaten bis zum 4. Juni 2025 um mehr als 2.300% gestiegen. Im laufenden Jahr ist sie um 315% gestiegen - und das alles, während sich die chinesische Wirtschaft bestenfalls lauwarm erholt hat.

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In einer Investitionsnotiz vom 28. Mai geht JPMorgan davon aus, dass der Jahresumsatz von Laopu in diesem Jahr fast 20 Mrd. USD erreichen wird, was einer Steigerung von 135% gegenüber 2024 entspricht. Der Nettogewinn wird voraussichtlich 3,8 Mrd. USD erreichen, gegenüber 1,5 Mrd. USD im Vorjahr. Vielleicht noch beeindruckender ist, dass das Unternehmen eine Bruttomarge von über 41% ausweist, die fast doppelt so hoch ist wie die von Chow Tai Fook, dem größten traditionellen Juwelier Chinas. Der durchschnittliche Umsatz der Laopu-Geschäfte lag bei über 100 Millionen Yuan, dem höchsten im Lande für den Goldhandel.


Gold als Kultur, nicht nur als Kapital

Es war nicht nur die Performance der Laopu-Aktie, die uns auf das Unternehmen aufmerksam machte, sondern auch die Geschichte. Wie ich Ihnen schon oft erzählt habe, spielt Gold in der chinesischen Kultur eine wichtige, verheißungsvolle Rolle. Das gelbe Metall wird bei Geburten geschenkt, bei Hochzeiten getragen und als Erbstück weitergegeben. Laut Chongjing Li von Bloomberg entfallen mehr als ein Drittel der Goldschmuckverkäufe auf junge chinesische Verbraucher zwischen 18 und 34 Jahren.

Laopu hat diese Nachfrage direkt angezapft. Ihre Boutiquen - bisher 36 an der Zahl, mindestens acht weitere sind für dieses Jahr geplant - liegen strategisch günstig in einigen der prestigeträchtigsten Einkaufszentren und -bezirke Chinas, wo die Schlangen manchmal um den Block reichen. Ihre Designs gehen in den chinesischen sozialen Medien oft viral.


Eine BIP-gestützte Wachstumsgeschichte

Seit Beginn dieses Jahrhunderts hat sich das Pro-Kopf-BIP Chinas mehr als verzehnfacht, von unter 1.000 Dollar im Jahr 2000 auf etwa 12.600 Dollar im Jahr 2023. (Zum Vergleich: Indiens Pro-Kopf-BIP hat sich im gleichen Zeitraum versechsfacht, also weniger als halb so schnell). Auch wenn es Anzeichen für eine Verlangsamung gibt, insbesondere aufgrund des Gegenwinds aus dem Immobiliensektor und der demografischen Entwicklung, sind wir der Ansicht, dass Chinas langfristiges Bild immer noch für wachsende diskretionäre Ausgaben in Tier-1- und Tier-2-Städten spricht. Dort ist Laopu tätig, und dort ist der Markt für Luxusgold am widerstandsfähigsten.

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Wir glauben, dass Laopu gut positioniert ist, um von einer Verschiebung des chinesischen Verbraucherverhaltens hin zu inländischen Premiummarken zu profitieren. Ähnlich wie Moutai den Markt für hochwertige Spirituosen dominiert oder wie BYD westliche Elektrofahrzeuge in China überholt hat, zeigt Laopu, dass ein chinesisches Unternehmen im Bereich Luxusschmuck führend sein kann. Mit der Eröffnung von Geschäften im Marina Bay Sands in Singapur und in der IFC Mall in Hongkong hat Laopu auch mit der internationalen Expansion begonnen.


Das größte Risiko besteht darin, an der Seitenlinie zu sitzen

Natürlich steigt keine Aktie ewig, und der kometenhafte Aufstieg von Laopu hat ein paar Augenbrauen aufgeworfen. Das Unternehmen wird zu Gewinnmultiplikatoren gehandelt, die manche als überhöht bezeichnen würden (nachlaufendes 12-Monats-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 87), und Skeptiker haben Laopu mit einer "Story-Aktie" verglichen, die auf einem Hype im Einzelhandel beruht. Wir werden die Fundamentaldaten genau beobachten. Aber als Anleger, die den Goldmarkt seit Jahrzehnten verfolgen, wissen wir, dass der Preis oft der Leidenschaft folgt - vor allem in kulturell geprägten Nachfragemärkten.

Laopu ist kein typischer Minenwert oder ETF-Proxy für den Goldpreis. Wir glauben, dass es ein reines Spiel mit der kulturellen und zunehmend wohlhabenden Beziehung Chinas zu Gold ist. Und in einer Zeit, in der westliche Luxusmarken in China an Boden verlieren, fühlt sich der Aufstieg von Laopu wie ein langfristiger Trend an, nicht wie ein spekulativer Blitz. Laopu profitiert vom Love Trade, und zwar auf dem wichtigsten Goldmarkt der Welt.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 9. Juni 2025 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


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